Beleidigungen unter Freunden

vom 22.05.2011, 18:55 Uhr

Ich hoffe nicht, dass ich und meine Freunde ein Einzelfall sind. Es geht um Folgendes. Unter Freunden redet man ja viel, normalerweise. Und man macht auch mal gern einen Witz auf die Kosten eines anderen Freundes. Wenn dieser Freund davon mitbekommt, lacht er und sagt "du kleiner Spast" oder "du Affe".

Das ist nach und nach selbstverständlich geworden, dass man einfach mal seinen gegenüber beleidigt und beschimpft. Wenn mein Kumpel zu mir sagt, dass ich ein "assozialer Penner" bin, dann lache ich nur und alles ist immer noch beim Alten. Meine Frage ist nun: Ist das normal? Habt ihr in eurem engen Freundschaftskreis auch ähnliche Sitten? Fühl sich einer von euch angegriffen oder nehmt ihr das immer total gelassen hin?

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne es auch, dass man im Freundeskreis gerne mal seine Späßchen treibt, allerdings nie unter der Gürtellinie und nur wenn man weiss, dass der andere auch in gewisser Weise diesen Spaß versteht. Je nach eigener Laune lache ich gerne selber mal mit, es kommt durchaus aber auch mal vor, dass ich einen Spaß in den falschen Hals kriege und "beleidigt" bin, bzw sage auch, dass mir grad nicht nach solchen Späßen zumute ist.

Bei mir im Freundeskreis ging es aber nie darum, den anderen zu beleidigen der zu beschimpfen und solche Schimpfwörter wie du sie nennst, fielen auch nie. Für mich ist das also alles andere als normal und arg lustig finde ich es auch nicht, sich als Affe oder Spast zu bezeichnen. Ich weiss nicht, ob das vielleicht in einer gewissen Altersgruppe normal ist, bei mir gab es sowas jedenfalls nie.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In meinem Freundeskreis ist ein solches Verhalten nicht Gang und Gebe. Wir machen zwar auch unsere Späßchen untereinander, aber wirkliche Beschimpfungen fallen bei uns an sich nie. Selbst wenn solche Beschimpfungen für den einen lustig sind, es gibt bestimmt immer eine Person, welche solche Worte als verletzend empfinden könnte, auch wenn sie es nicht zeigt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



In meinem Bekanntenkreis gibt es diese Ausdrücke bzw Beleidigungen nicht. Wenn ich das zu jemandem sagen würde, wären wir getrennte Freunde. Aber ich denke, dass das in einigen Cliquen durchaus an der Tagesordnung ist, sich so auszudrücken. Und keiner ist darüber erstaunt oder böse, das ist eben innerhalb der Clique normal.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also so etwas ist in meinem Freundeskreis auch ganz normal. Beleidigungen wie du Affe sind noch die harmlosesten. Man hört nicht gerade selten das Wort "Hurensohn". Normalerweise würde sich jeder meiner Freunde über dieses Wort ziemlich aufregen, aber im engeren Freundeskreis wird es sehr häufig benutzt.

Es sind auch einige schwarze Menschen in meinem Freundeskreis. Zu denen darf man als Freund auch das N-Wort sagen. Sie regen sich darüber nicht auf, nur wenn sie merken, dass man es ernst oder abwertend meint, dann werden diese sauer. Das hört man ja an der Betonung, ob es eher Spaß oder Ernst ist. Also ich finde es innerhalb des Freundeskreis etwas ganz natürliches sich gegenseitig ziemlich hart zu beleidigen, obwohl es nicht unbedingt ernst gemeint ist.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich versuche die Angelegenheit total gelassen zu verarbeiten. In meinem Freundeskreis beschimpfen wir uns jeden Tag egal ob es schlimme Schimpfwörter sind oder nicht. Auch wenn die Beschimpfung ernst gemeint ist, denke ich nicht Mal nach mich darüber aufzuregen. Manchmal verfalle ich in eine sogenannte "Streitsucht" wo ich es wirklich nötig habe denigen schlimm zu beschimpfen. Aber am besten wäre es sich nicht wirklich cool sich daran anzupassen, da es in der Familie passieren könnte, dass einem ab und zu ein Schimpfwort laut aus dem Munde kommt.

» andrej » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,47 »


Bei uns ist so ein verhalten durchaus normal, da gibts noch ganz andere Ausdrücke, die dann mal fallen. Wir machen das aber auch nur in unserem Freundeskreis, also bei wirklich guten Freunden, weil wir nur so sichergehen können, dass die angesprochenen Personen das auch als Spaß verstehen. Uns ist allen klar, dass die Äußerungen nicht ernst gemeint sind. Ich habe mit solchen "Beleidigungen" kein Problem. Wenn ich jedoch weiß, dass jemand so etwas nicht mag, dann lasse ich das natürlich.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde nicht, dass das normal ist. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch eine Mutter, die einen zehnjährigen Sohn hat, der an die Hauptschule geht. Mein Bruder ist ein bisschen älter und geht auf das Gymnasium. Wenn ich höre, wie ihr Sohn sich mit seinen Freunden unterhält, dann vergeht mir echt der Appetit, im Endeffekt hört sich das ähnlich an, wie du beschreibst. Mit dem passenden, gorillaartigem Unterton bombardiert man sich damit ''abgefuckter Scheisser'', ''Ey, Affe du'' und vielem mehr und fühlen sich cool dabei. Ich muss dann aus dem Raum gehen, weil mir schlecht wird.

Klar könnte man jetzt sagen, dass ist Umgangssprache unter den Jugendlichen. Das ist aber nicht so. Mein Bruder lädt auch häufiger Freunde zu sich ein und er redet nicht so. Die lachen sich nicht gegenseitig blöd aus und benutzen auch keine Fäkalsprache oder Schimpfwörter und Beleidigungen. Ich würde daher eigentlich auch schon so weit gehen zu behaupten, dass das irgendwo auch an der Bildung liegt, auch wenn ich das hier nicht verallgemeinern möchte.

Ich selbst habe noch niemals mit meinen Freunden so geredet und meine Freunde auch nicht mit mir. Ich finde das armselig und respektlos, als hättest ihr kein richtiges Vokabular. Sowas muss nicht sein und ich finde das keineswegs witzig oder ''cool''. Würde jemand so mit mir reden, dann würde ich ihn ganz sicher nicht zu meinen Freunden zählen und wenn ich zu meinem Freund sagen würde ''asozialer Penner'', wenn er mit mir scherzt, dann würde er auch erstmal das Fieberthermometer holen gehen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Ich finde nicht, dass das normal ist..


Ich muss dir da absolut Recht geben und hätte auch nicht gedacht, dass sich soviele auf diesen Thread melden und meinen sowas wäre ein normaler Umgangston den man mit Freunden hat. Ich finde es auch recht armselig und irgendwo auch traurig, dass man sich so gegenüber seinen Freunden verhält; Scherz hin oder her, aber sich Schimpfwörter an den Kopf zu knallen und dann noch darüber lachen finde ich auch respektlos. Und da ist es mir ganz egal ob beide Parteien es als Spaß verstehen.

Ich kenne auch genug jüngere Leute die sich mit ihren Freunden normal unterhalten können, normale ihre Witzchen machen und lachen, und das alles ohne sich Wörter wie "Affe", "Penner" und schlimmeres an den Kopf werfen zu müssen. Ich mein das ganz sicher nicht abwertend, allerdings würde mich durchaus mal interessieren wie alt die Leute hier sind, die meinen es wäre normal. Was genau ist daran so cool und lustig sich zu beschimpfen?

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ehrlich gesagt kenne ich sowas auch nicht als freundschaftlichen Umgangston. Sicherlich kann man Späße treiben, aber man sollte auch wissen wo die Grenzen liegen. Sowohl meine Freunde als auch ich kennen diese Grenzen bei dem jeweils anderen und würden diese nichtmal im Streit übertreten.

Sicherlich hat mein bester Freund mir auch schon hingeknallt, was ich in dem Moment, als wir diskutierten, über ihn dachte. Er hatte auch recht mit seiner Behauptung, aber ich hätte das nie gesagt. Weder im Spass, noch im Ernst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^