Beleidigungen unter Freunden

vom 22.05.2011, 18:55 Uhr

Ich kenne das selbst aus meinem Freundeskreis nicht, wobei ich das aber schon oft bei anderen erlebt habe. Mir ist aufgefallen, dass gerade Männer und Jungs sich untereinander gerne beschimpfen, wobei das da aber auch nicht ernst gemeint ist. Ich denke, dass ein rauer Umgangston unter Männern auch eher normal ist, als unter Frauen. Zumindest kenne ich viele Männer, bei denen das einfach normal ist und zur normalen Kommunikation dazu gehört.

Wenn ich mich nun aber mit Freundinnen oder Freunden unterhalte, dann verwende ich gar keine Schimpfwörter und schon gar nicht aus Spaß. Bei mir im Freundeskreis ist das einfach nicht üblich und ich würde mich auch nicht wohl damit fühlen, so etwas zu jemandem zu sagen, vor allem, weil ich es auch nicht gewohnt bin.

Wenn mein Freund und ich uns necken, dann kann es schon sein, dass wir auch irgendwelche Schimpfwörter benutzen, aber das ist dann immer ganz klar Spaß und wir machen das auch nur, wenn wir herumblödeln und am Lachen sind, so dass immer klar ist, dass es sich um Spaß handelt. Das machen wir aber auch nur, wenn wir zu zweit sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man solche Betitelungen und Schimpfwörter nicht ernst meint, beziehungsweise ein solches Verhalten innerhalb eines Freundeskreises normal ist, dann kann meiner Meinung nach auch nicht von Beleidigungen im herkömmlichen Sinne die Rede sein. Wenn mir ein Fremder über den Weg läuft und etwas wie "Na, du Pfeife?" sagt, dann werde ich mich darüber nicht freuen sondern mit einer entsprechenden Reaktion antworten. Wenn ein guter Freund das macht, dann weiß ich, dass nichts Böses dahintersteckt und dass es eben seine Art ist, mich anzusprechen.

Wie das entstanden ist weiß ich heute gar nicht mehr genau. Aber irgendwann war es zumindest bei uns so, dass wir uns auch mal "Pfeife", "Penner" und solche Dinge eben nannten, ohne es böse zu meinen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ein solcher Kommentar jemals von irgendjemandem falsch aufgefasst worden wäre.

Die Freunde, die ich schon lange habe, bezeichnen sich auch heute noch untereinander so, wo eigentlich alle selbst Kinder haben und in einem mehr oder weniger fortgeschrittenen Alter sind. Es hat auch kaum etwas damit zu tun, dass man vielleicht aus einer anderen sozialen Schicht kommt oder es um die Bildung nicht gut bestellt ist. Wir sind alle auf Gymnasien gegangen, haben studiert und sind nicht dumm.

Meiner Meinung nach ist es unter Männern und Jungen nicht ungewöhnlich, dass man sich auch mal anspricht oder gegenseitig ein paar Schimpfwörter an den Kopf wird. Solange das nicht wirklich in Sätzen endet, die stark beleidigend sind (beispielsweise diese ganzen Mutter-Witze), dann sehe ich darin kein Problem. Etwaige Grenzen dabei werden innerhalb des Freundeskreises ja auch sehr schnell abgesteckt.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe einmal gehört wie ein Jugendlicher seinen Freund mit folgenden Worten anredete: "Na du Hurensohn". Mich hat das total abgestoßen! Ich habe diesen widerlichen Ausdruck früher nie gehört. Da sagten viele noch: "Hallo Sportsfreund". Jedoch Hurensohn ist echt abscheulich als eine Anrede. Auf mich wirkt das völlig asozial und unterste Schublade.

Keiner verlangt das Jugendliche total vornehm sprechen oder altmodische Floskeln gebrauchen. Jedoch solche vulgären beleidigenden Anreden sind echt widerlich! Leider höre ich dieses oft von südländisch aussehenden echt wie Halbstarke wirkenden Jugendliche. Mir könnten solche Freunde ehrlich gestohlen bleiben. Ich würde mich total schämen, wenn ich mit einer solchen asozialen Bezeichnung begrüßt würde.

Muss sowas sein? Warum sprechen sich diese Freunde nicht einfach mit Vornamen oder originellem Spitznamen an?

» KnechtAlfred » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,76 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^