Welche spätere Wohnsituation ist realistisch?
Ich bin im Moment am Überlegen, wie ich mir meine spätere Wohnsituation später vorstelle. Alles hat seine Vorteile, jedoch auch Nachteile und mich interessiert, wie Ihr entweder später wohnen wollt oder wie Ihr Eure spätere Wohnsituation einschätzt. Zur Auswahl steht ein Zimmer, eine Wohnung, ein Reihenraus, ein Mehrfamilienhaus, ein Einfamilienhaus und ein Loft. Ich hoffe, dass diese Umfrage mal ein wenig populärer wird, weil mich Eure Meinungen wirklich interessieren.
Ich werde definitiv versuchen, nach Wohneigentum zu streben, Reihenhaus/Einfamilienhaus oder ähnliches. Bisher bin ich der Meinung, dass die eigenen vier Wände die beste Altersvorsorge sind, auch wenn sie einem ein bisschen Stress mitbringen. Wenn man Miete bezahlt, bekommt man quasi alles vor die Nase gesetzt, muss sich mit keinerlei Problemen auseinandersetzen.
Wenn man aber Wohneigentum besitzt ist man sein eigener Hausmeister. Ich hoffe einfach, dass ich genug handwerkliches Geschick besitze. Außerdem machen in meinem Freundeskreis gerade einige eine Ausbildung im Handwerklichen Bereich; hoffentlich werden sie auch bei ihrem jeweiligen Beruf bleiben, dann hätte sich das Problem nämlich halbwegs erledigt.
Am liebsten wäre es mir ebenfalls, wenn ich später nicht mehr zur Miete wohnen würde, sondern die Möglichkeit hätte, ein Häuschen zu kaufen. Es muss nun kein neu gebautes Haus sein, und besonders gross muss es auch nicht sein, aber eben durchaus Platz bieten und gemütlich eingerichtet sein. Ob das nun ein kleiner Bungalow, ein Reihenhaus oder ein normales Einfamilienhaus ist, spielt erstmal keine Rolle.
Auch eine Eigentumswohnung könnte ich mir gut vorstellen. Das ist aber hier in der Region nicht so üblich. Entweder wohnt man eben zur Miete oder man kauft/ baut ein Haus. Eigentumswohnungen sind eher unüblich, wenn dann in einer ca 15 km entfernten Stadt gelegen, in die ich aber nicht ziehen möchte.
Ein Einzelzimmer würde für mich nicht in Frage kommen, weil ich es nicht mag, mich nur an einem Ort aufzuhalten. Ein wenig Abwechslung muss schon sein und allzu klein dürfte die Wohnung entsprechend auch nicht sein. Die momentane Wohnungsgrösse würde mir für später auch reichen, aber das kommt dann immer auch auf das eigene Befinden und die eigene Mobilität an.
Ich plane ein Haus zu bauen mit Einliegerwohnung für meine Schwiegermutter. Das ist realistisch, weil wir dann zu dritt das alles auch bezahlen werden und somit mehr Eigenkapital einbringen. Wohneigentum wollte ich immer haben, allerdings dachte ich früher eher an eine Wohnung. Mittlerweile wünsche ich mir ein Haus und da wir meine Schwiegermutter zu uns nehmen wollen, soll sie eine eigene Wohnung im Haus erhalten.
Ich bin zwar nicht mehr in der Planungsphase weil ich schon in einem Einfamilienhaus wohne, aber auf Grund meiner Erfahrungen muss ich sagen dass so eine Wohnform einfach das Optimale für eine Familie ist. Warum brauche ich sicherlich nicht erläutern, die bisherigen abgegebenen Stimmen bevorzugen diese Möglichkeit auch.
Als Student habe ich in einem kleinen Zimmer gewohnt, das war einfach nur furchtbar. Später als junger Erwachsener in einer Neubauwohnung habe ich mich auch nicht richtig wohl gefühlt. Da war alles viel zu hellhörig, das Umfeld asozial und dreckig. Im Reihenhaus kann man sicherlich auch gut wohnen, mich stört aber einfach die enge Bebauung und dass der Nachbar ständig im Garten über den Zaun schaut. Ein Loft mag toll sein, ist im Unterhalt für Normalverdiener aber meistens einfach zu teuer. Da bleibt nichts mehr übrig um ordentlich Leben zu können.
Ein Einfamilienhaus wäre schon ideal. Das hat wirklich die meisten Vorteile. Ich wohne schon in einer großen Eigentumswohnung und fühle mich auch recht wohl. Da gehört zwar ein großer Balkon dazu, aber das ist natürlich kein Garten, mit dem man wesentlich mehr anfangen könnte.
Wieviel später soll denn dieses "später" sein? In nächster Zukunft werde ich mir meinen Traum eines Eigentums in Form eines Hauses nicht erfüllen können, leider. Ich fühle mich am wohlsten, wenn ich viel Platz habe und zahlreiche Räume um mich herum. Das liegt daran, dass ich mit relativ wenig Platz auskommen musste und muss. In einer kleinen Wohnung möchte ich nicht alt werden und auch ein Loft ist nicht wirklich das wahre, da fehlt mir das familiäre.
Meiner Wunschvorstellung entspricht am Ehesten ein großes Haus, modern und individuell erbaut, sowie eingerichtet mit einem ebenso großen Grundstück. Es ist zwar fraglich ob ich das je erreichen werde, aber wünschen darf man es sich ja doch.
Ich werde mir definitiv niemals ein(e) eigene(s) Haus/Wohnung kaufen. Das wäre mir viel zu stressig und auch zu riskant. Wenn das Gebäude mal einen Schaden hat, was ja immer der Fall sein kann, kann ich als Mieter den Hausbesitzer machen lassen und im Notfall einfach ausziehen. Wenn mir das Haus aber gehört, muss ich alles selber machen und stehe vielleicht am Ende vor der Pleite.
Da ich später mal eine Familie haben möchte, wird wohl der Traum von einem kleinen Reihenhäuschen der realistischste sein. Aber man weiß ja nie, wo man mal landet, und ich möchte mich da auch noch nicht festlegen. Ich bin ja schließlich erst 16, und vielleicht lebe ich in zwanzig Jahren in England oder Brasilien oder was weiß ich wo. Das alles ist so wenig vorausschaubar, ich lasse einfach alles auf mich zukommen.
Ich habe eigentlich nicht vor in nächster Zeit etwas an meiner Wohnsituation zu ändern, kann aber aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass ein Loft nicht unbedingt eine realistische Option ist.
Mit finanziellen Mitteln hat das aber wenig zu tun, denn ein Industriegebäude muss nicht teurer als eine normale Immobilie sein. Die Annahme, dass ein Loft automatisch sehr teuer ist, kommt von diversen luxussanierten Gebäuden, aber wenn man etwas unsaniertes kauft und bereit ist selber mit Hand anzulegen, halten sich die Kosten auch im Rahmen.
Der Grund, warum mein Wohntraum nicht zu realisieren ist, ist das nicht vorhandene Angebot. Ich habe in meiner näheren und schließlich auch weiteren Umgebung fast ein Jahr lang nach alten Industriegebäuden gesucht, die als Wohnraum in Frage kämen, sowohl saniert als auch unsaniert, und ich bin leider nicht fündig geworden.
Mein Wohnwunsch für die nächsten Jahre ist recht simpel. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Stadt nahen mittelgroßen Wohnung. Wie diese Wohnung letztendlich beschaffen ist, scheint mir relativ egal zu sein. Solange die Wände nicht schimmeln und die Nachbarn mich nicht atmen hören, ist alles gut
Später einmal werde ich eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus erben. Jedoch stehen die Chancen sehr gering, dass ich dort einziehe. Die Wohnung ist mir zu abgelegen und wäre vermutlich auch zu groß für zwei Leute plus zwei Haustiere. Ich werde die Wohnung wohl verkaufen und mir dafür entweder ein kleines Einfamilienhaus bauen (lassen), natürlich mit Zuzahlung. Oder aber ich suche mir eine Eigentumswohnung mitten in der Stadt. Da ich allerdings nicht so auf Nachbarn stehe, tendiere ich zu dem Haus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162329.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?