Welche spätere Wohnsituation ist realistisch?

vom 22.05.2011, 12:15 Uhr

Wo wohnt Ihr später?

Zimmer
0
Keine Stimmen
Wohnung
2
14%
Reihenhaus
2
14%
Einfamilienhaus
7
50%
Mehrfamilienhaus
2
14%
Loft
1
7%

Abstimmungen insgesamt : 14

Ich würde später sehr gerne eine Eigentumswohnung besitzen. ich habe nämlich keine große Lust mein ganzes Leben lang Miete zu bezahlen. Von den ganzen Mietzahlungen kann man sich früher oder später eine Eigentumswohnung kaufen. Sicherlich muss man sich meist anfangs verschulden, aber man kann wenigstens sein Leben lang mietfrei bleiben. Da ich auch nicht gewillt bin in meinem späteren Leben oft um zu ziehen ist Wohneigentum für mich optimal. Ich hoffe mein Traum erfüllt sich irgendwann.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, das jeder von uns sich mit Sicherheit ein Eigenheim wünschen würde, aber es ist nicht immer realisierbar. Ich selber habe bis vor einiger Zeit noch in NRW in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und lebe nun mit meiner Partnerin in einem Einfamilienhaus, welches zu zwei abgeschlossenen Wohnungen umgebaut wurde, also habe ich schon eine Vergleichsmöglichkeit.

Das Wohnen in einem Mehrfamilienhaus ist schon ganz anders, weil man viel mehr Rücksicht nehmen muss, als in einem Einfamilienhaus. Da wir jetzt auch noch die Leute, die in der unteren Wohnung wohnen sehr gut kennen, ist es natürlich noch etwas anderes. Wir treffen uns auch gelegentlich mal oben oder unten zum Kaffee, bzw. nutzen auch den Garten zusammen. Also ist es eigentlich ein sehr familiäres Leben, auch wenn wir nicht aus einer Familie stammen.

Natürlich wäre mir ein komplettes Einfamilienhaus mit eigenem Garten auch viel lieber, aber da es finanziell für mich nicht realisierbar ist zur Zeit und wir auch wirklich günstig hier leben, ist es doch schon vollkommen ok. Uns stört keiner hier und wir könnten tun und lassen was wir wollen. Was ich mir überhaupt nicht vorstellen könnte, wäre eine Eigentumswohnung, denn da hat man es ja teilweise wieder mit mehreren Parteien in einem Haus zu tun und man hat bestimmte Regeln einzuhalten, obwohl es die eigene Wohnung ist.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge