Bitte erklärt einer alten Frau was Apps sind
Da hier ja immer wieder von Apps und den neuesten Apps gesprochen wird, muss ich nun einfach fragen. Weil ich kann an sich noch nicht mal mit dem Begriff Apps was anfangen. Klar könnte ich Google benutzen, was mir aber wenig bringen wird, weil ich dann mit Sicherheit zu diversen Apps verlinkt werde. Irgendwie scheinen Apps das Leben ja enorm zu erleichtern. Geld scheine sie auch zu kosten, zumindest wenn man hier schon Diskussionen darüber liest, auf welchem Wege man am besten bezahlt. Und vor allem für Kinder und Jugendlichen scheinen sie ein großer Anreiz zu sein und ich kann da echt nicht mehr folgen.
Ach ja zu meinen Randdaten: Ich bin 37 Jahre alt, weiblich. Ich habe nur einen alten Desktop PC, ein Handy das mehr in irgendwelchen Taschen als in Gebrauch ist. Mit dem Handy und viel Mühe und Zeit kann ich auch eine SMS verschicken. Und immerhin hat das Handy schon eine Kamera und ist MMS- fähig. Allerdings habe ich für dieses Handy keinerlei Datenkabel. Und ich bin stolze Besitzerin zweier iPods. Einem iPod Shuffel und einem iPod Touch der allersten Generation. Problem bei den iPods, mein PC hat kein iTunes, weil mein PC damit nicht zurecht kommt.
Grundfrage ist halt erst Mal: Was sind Apps? Wozu braucht man sie? Was machen sie? Welchen Sinn haben sie? Sind sie nötig? Für was sind sie nötig? Dann braucht man ja bestimmte Geräte, um Apps nutzen zu können. Welche Geräte sind das? Was braucht man noch dazu? Sonstige Fragen wären dann noch: Woher bekommt man Apps? Was kosten Apps? Und wie kann man sie bezahlen? ( immerhin ist die Bezahlmöglichkeit ja immer wieder Thema und ich blicke da nicht durch)
Ich glaube das war es erst Mal, mir werden sicherlich noch Fragen einfallen, wenn ihr die bisherigen Fragen beantwortet habt.
Apps sind bestimmte Anwendungsprogramme, die die Funktionen eines bestimmten Gerätes erweitern. "App" ist dabei die Kurzform des englischen "Application".
Da ich selber nicht auf dem allerneuesten Stand der Technik bin und zum Beispiel kein iPhone habe, kann ich dir auch nicht allzu viel erzählen wie manch andere hier. Aber ein paar grundsätzliche Dinge kann ich ja mal nennen, da ich natürlich auch genügend Leute kenne, die ohne iPhone gar nicht mehr leben könnten.
Ein iPhone ist zum Beispiel ein solches Gerät, für das es haufenweise Apps gibts, aber es gibt auch Apps für andere Arten von Handys. Notwendig an sich sind die natürlich nicht, sondern eher ein nettes Extra. Vielleicht hilft es dir, wenn ich ein paar Beispiele für Apps nenne:
Es gibt zum Beispiel eine App, also ein Programm, das man zusätzlich auf das iPhone machen kann, mit dem kann ich zum Beispiel Vogelarten anhand des Singens oder Baumarten anhand der Blätter bestimmen. Man macht da zum Beispiel mit dieser App ein Foto von einem Baumblatt und ein paar Sekunden später wird dann angezeigt, um was für einen Baum es sich handelt. Das waren jetzt nur mal zwei Beispiele. Insgesamt gibt es über 350.000 Apps für das iPhone.
Diese Apps kann man sich im "App-Store" runterladen. Einige sind kostenlos, andere auch kostenpflichtig, die meisten kosten so um die zwei Euro.
Ich hoffe, ich konnte dir trotz meiner eigenen Unkenntnis einen groben Überblick geben, wie gesagt, selbst habe ich diese Apps noch nie genutzt.
Apps sind kleine Programme, die moderne Touchscreen Handys nutzen, damit so ein Handy erst mal richtig funktioniert. Dementsprechend ist auf so einem Handy auch ein Betriebssystem installiert. Dies ist je nach Hersteller und Model unterschiedlich. Die Apps sind meistens bezahlbar und es gibt auch kostenlose Apps, die man sich im entsprechenden App Store auf das Handy downloaden kann. Wie man solche Apps bezahlen kann, weiß ich leider auch nicht so genau. Die kosten einer App sind je nach Programm sehr unterschiedlich und mit Apps hat man die Möglichkeit noch weitere Programme zu nutzen, die vorher nicht auf einem Handy installiert waren.
Ich hab den Thread jetzt zwei Mal gelesen und überlegt ob ich antworten soll weil ich mir nicht ganz sicher bin ob Du das wirklich ernst meinst. Aber ich werfe jetzt mal alle Zweifel über Bord, wische mir das leichte Grinsen aus dem Gesicht und antworte Dir; von 30erin zu 37erin. =)
Apps sind Programme, die man sich auf iPod und iPhone laden kann. Man bekommt sie über den App Store (ein vorinstallierter Button auf iPod und iPhone). Die Auswahl ist immens und es gibt mittlerweile für jeden Quark eine App. Brauchst Du eine Wasserwaage – lad Dir das Programm (die App) dazu und schon kannst Du mit Deinem iPhone das Bild an der Wand perfekt ausrichten. Willst Du wissen wie das Wetter ist ohne das Fenster aufzumachen? Lad Dir die App dazu. Es gibt auch Spiele, Kalender, Einkaufsplaner, Bildbearbeitungs-apps und und und. Du kannst Dir das Telefonbuch und auch die Prospekte von Aldi, Lidl und Co. Als App auf Deinen iPod / iPhone laden.
Du kannst Dir auch Bücher und Musikvideos laden, oder aber kleine nützliche Programme für den Arbeitsalltag. Damit wären wir dann auch schon beim Thema: „Wozu braucht man das“. Zum einen haben Apps absoluten Unterhaltungswert. Wartezeiten lassen sich prima mit kleinen Spielchen, Puzzeln oder auch mit Lesen überbrücken. Zum anderen sind Apps nützliche kleine Helferchen im Alltag; wie zum Beispiel die Wasserwaage, der Einkaufsplaner usw. Es gibt auch Apps, die speziell auf Berufstätige ausgerichtet sind und Beispielsweise Termine oder Projekte perfekt verwalten können. Und dann gibt es noch die völlig sinnfreien Apps, wie zum Beispiel das virtuelle Feuerzeug, die sprechende Giraffe oder ähnliche Spinnereien. Kurz: es gibt nichts, was es nicht gibt und eine Aufzählung aller Apps würde den Rahmen mehr als sprengen.
Die Kosten für die Apps variieren. Im App Store findet man irre viele kostenlose Apps. Allerdings sind die nicht zwangsläufig schlecht oder doof. Tatsächlich sind die meisten meiner Lieblingsapps vollkommen kostenlos gewesen. Natürlich gibt es mindestens genauso viele kostenpflichtige Apps, wobei die Preisspanne von wenigen Cent bis in die hundert Euro reicht. Ich habe mir für 0,75 € mal ein Puzzlespiel geladen und für 1,65 die Sims für das iPhone – nur um Dir mal einen kleinen Eindruck zu verschaffen. Navigationssoftware gibt es für nicht-T-mobile-Kunden dann für knapp 90 €; dafür ist die Software aber auch wirklich super und das iPhone wird zum Navigationsgerät.
Bezahlt werden Apps entweder über Geschenkkarten, die man in iTunes aktiviert (das Guthaben bekommst Du dann im App Store immer angezeigt) oder via Kreditkarte (die Kreditkartendaten muss man bei Einrichtung des iTunes-Accounts hinterlegen). Es gibt offensichtlich auch noch andere Methoden, davon hab ich aber keine Ahnung weil ich nur die beiden nutze. Bei jedem Kauf einer App bekommst Du eine Bestätigungsmail, wohl als eine Art Rechnung. Denn die App wird sofort nach dem Kauf auf das Gerät geladen und ist nach abgeschlossener Installation (alles automatisch) auch schon voll einsatzbereit.
Ob man das nun braucht oder nicht, kann ich Dir nicht beantworten. Ich bin 29,5 Jahre alt geworden ohne mir Apps zu laden – und ich war glücklich und zufrieden. Seit dem ich aber mein iPhone habe, kann ich mir nicht mehr vorstellen ohne zu sein. Ich spiele damit einfach zu gerne, schau mir immer wieder an welche neuen Apps es gibt, surfe im Internet, blättere durch Prospekte und rufe rund um die Uhr meine Mails ab, fülle mein virtuelles Bücherregal und durchstöbere Apps die Informationen rund um Texas enthalten.
Was man dafür braucht, habe ich eigentlich schon fast beantwortet. Natürlich muss man ein iPhone, iPad oder iPod besitzen; auf einem normalen Handy oder dem PC laufen Apps nicht. Sinnvoll ist eine Internetflat vom Handyprovider, denn zum Durchstöbern des App-Stores braucht man Internetzugang und das laden der Datenmengen kostet natürlich. Eine Alternative ist der heimische W-Lan Anschluss; den kann man natürlich ebenfalls nutzen.
So, ich hoffe einige Deiner Fragen beantwortet zu haben. Sollte Dir noch was einfallen, kannst Du Dich gerne wieder hier oder aber per PN melden. =)
Wo ist denn die alte Frau die das erklärt bekommen möchte?
Ich habe jetzt auch nicht so die Ahnung um dir das alles genau erklären zu können, aber diese Apps können dir das Leben leichter machen. Woher der Begriff genau kommt weiß ich nicht, ich tippe mal dass es mit dem Wort Applikation zusammenhängt weil dir durch ein Bildchen auf deinem iPod oder dem iPhone dargestellt wird dass du so ein App installiert hast.
Ich habe zum Beispiel ein iPod und darauf befinden sich unter anderem ein App für den öffentlichen Nahverkehr. Hier kann ich sofort mir jede Route innerhalb Deutschlands einschließlich der Umsteigebahnsteignummern anschauen. Es gibt eigentlich für fast alle nur denkbaren Anwendungen ein App die sogar fast immer kostenlos sind. Gerade die kostenlosen Angebote von Focus-Online und anderen Verlagen haben es mir angetan weil ich damit am Frühstückstisch schon die neuesten Nachrichten lesen kann. Bei Payback kannst du dann sogar auf deine ganzen Papiergutscheine verzichten weil du nur dein iPhone an der Kasse vorzeigst und der Gutschein dann von dort eingescannt wird.
Ich kann dir das leider alles auch nur laienhaft erklären, ich denke aber du verstehst trotzdem den Sinn meiner Ausführungen. Dein iPod ist hervorragend dafür geeignet solche Apps zu nutzen, aber wenn du damit auf Grund von Installationsproblemen nicht in das Internet gehen kannst nutzt er dir erst einmal gar nichts. Es gibt auch viele Spiele und teure Anwendungen als App wie Navigationssysteme, aber die braucht man meistens im Leben nicht weil es für fast alles auch kostenlose Alternativen gibt. Im App-Store von iTunes kannst du diese dir dann direkt per Knopfdruck herunterladen, auch von deinem iPod geht das prima. Allerdings musst du vorher dein Gerät dort angemeldet haben und auch registriert sein. Bei der Registrierung ist die Angabe deiner Kreditkartennummer erforderlich damit eventuelle Einkäufe dort sofort abgebucht werden. Das ist relativ praktisch, du bekommst auch immer eine Rechnung per Mail, auch für die kostenlosen Downloads. Die Preise liegen meistens so um die 1,99 Euro.
Ich würde dir empfehlen einmal in deinem Bekanntenkreis sich um zuschauen wer dort noch ein iPod oder ein iPhone hat. Da kannst du dir direkt am Bildschirm alles erklären lassen und sehen wie einfach das alles ist. Ich habe das auf jeden Fall auch als Nichtfachmann sofort begriffen.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein Weg um iTunes auf deinem PC zu installieren, ich würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen. Vielleicht hat ja hier auch im Forum noch jemand einen Tipp falls du die Frage noch einmal neu eröffnest..
Ich bin sicherlich kein Experte in dieser Richtung, aber ich wage einfach mal zu behaupten, dass ich halbwegs erklären kann, was ein App ist, also versuche ich es einfach mal. App kommt bekannterweise aus dem Englischen von Applikation, was soviel wie Anwednung bedeutet. Generell werden damit also Anwendungen gemeint, die man auf modernen Smartphones und sowas wie dem iPad nutzen kann. Apps kann man im Internet kaufen, spontan fallen mir in erster Linie der AppStore von Apple ein, von dem du sicherlich gehört hast und auch der Android Market von Google. Kaufen kann man diese Apps entweder über das Smartphone (also auch iPhone und vom iPod geht das auch, wenn man eine Internetverbindung via WLAN herstellt), oder auch vom Computer aus, also beispielsweise über iTunes und von dort werden sie dann auch das Gerät überspielt. Die Bezahlungsmöglichkeiten sind unterschiedlich, ich kenne mich hier nur mit iTunes aus und hier bezahle ich mit Click and Buy, das Geld wird also einfach von meinem Konto abgebucht.
Was Apps machen, dass ist im Grunde sehr vielfältig. Wenn du dich mal im Internet im ''AppStore'' umschaust, wirst du feststellen, dass es sehr viele Kategorien gibt. Apps können Wörterbücher sein, die man vom Smartphone abrufen kann, aber auch Spiele der unterschiedlichsten Art, von ''Wer wird Millionär'' bis zu ''Monopoly'' ist eigentlich alles dabei. Weiterhin kann man sich beispielsweise auch Bildbearbeitungsprogramm für die Fotos runterladen, Wecker, Apps die einen ohne Umwege zu bestimmten Websites führen also etwa ''Amazon'', ''Facebook'' oder auch ''Deutsche Bahn Fahrplanauskunft'', es gibt Apps für Schüler die Formelsammlungen beinhalten, Apps mit denen man Dinge wie Mathe oder Notenlesen trainieren kann, für die Fahrschule lernt, seinen Notendurchschnitt berechnet, seine Einkaufsliste schreibt, Metronom, Wetterauskünfte, NachrichtenApps, Taschenrechner und vieles mehr. Für einige dieser Apps benötigt man eine Internetverbindung, andere hingegen sind auch offline verwendbar.
Apps sind also sehr vielfältig und die meisten Kleinigkeiten sind kostenlos, viele Spiele und Dinge wie Wörterbücher, Navigationsgeräte oder ähnliches, können schon mal recht viel Geld kosten. Sinn haben diese Apps also dahingehend, dass sie einen entweder beschäftigen sollen (Spiele) oder eben nützlich sind wie Wörterbücher, Einkaufslisten, Diagramme die den Fortschritt einer Diät beschrieben und Dinge in unserem Alltag ersetzen. Apps teilen sich in unterschiedliche Kategorien wie etwa Bücher, Wirtschaft, Bildung, Unterhaltung, Finanzen, Spiele, Gesundheit und Fitness, Lifestyle, Medizin, Musik, Navigation, Fotografie, Produktivität, Sport, Soziale Netzwerke, Reisen, Dienstprogramme und so weiter. Einige Apps sind aber eben auch tatsächlich nur Spielereien, die man nicht benötigt, so wie irgendwelche animierte Figuren, die einem in verstellten Stimmen nachplappern.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, ein Experte bin ich eben nicht, aber da ich auch ein iPhone und einen iPod besitze, habe ich auch die einen oder anderen nützlichen Apps installiert und bin ab und an mal im AppStore unterwegs.
App ist die Kurzform von Applikation, also eine Software, eine Anwendung oder auch ein Programm für Smartphones, Handies, mit Multifunktionsfähigkeit. Stell Dir vor, Dein Handy wäre moderner, dann könntest Du den Taschenrechner Deines Handies als "App" bezeichnen. Kurzum, Apps sind die Programme, die man sich auf seine Smartphones installieren kann. Das bekannteste Smartphone dürfte das iPhone von Apple sein, weshalb ich es Dir anhand dessen ein wenig näher bringen möchte, was Apps sind, können und wo man sie findet.
Beim iPhone gibt es die Apps im, naheliegend, Appstore. Dies ist ein virtueller Laden, in dem man die Apps entweder über den PC oder das iPhone selbst erstehen, runterladen und installieren kann. Viele Apps sind kostenlos, manche kosten zwischen 0,79€ und 2,99€, es gibt jedoch auch ganze, aufwendige Navigationssysteme für 80€.
Dabei reicht die Funktionalität und der Reichtum durch sämtliche Genres und Themengebiete. Es gibt Apps die Dir bei der Steuererklärung helfen, andere haben einfache Funktionen wie Routen der öffentlichen Verkehrsmitel raussuchen, Bars oder Geschäfte in der Umgebung. Alle Funktionen des Internets wurden von viele Entwicklern vereinfacht in einer App zusammengestellt. Ein großer Markt sind Spiele. Von denen gibt es tausende, kleine Spiele für zwischendurch, um sich die Zeit zu vertreiben. Und sehr viele davon sind auch kostenlos. Es gibt Apps, die Dich mit Freunden, die die gleiche haben, kommunizieren lassen wie über SMS, aber eben kostenlos. Um wirklich die ganze Bandbreite der Apps zu erfahren, muss man sich einfach in dieses große Becken begeben, denn am leichtesten fällt es einem sich ein Bild zu machen, wenn man es sieht, und nicht, wenn man es beschrieben bekommt.
Apps sind Programme, welche einem viele und neue Funktionen auf einem Gerät, zum Beispiel: iPod, iPhone oder Android-Handy, ermöglichen. Das Wort "App" kommt aus dem Englischen und ist die Kurzform von dem englischen Wort Application (also Programm).Ich habe selber einen iPoad touch und ein Handy, auf dem die Apps super laufen. Ich habe gute Erfahrungen mit ihnen gemacht und bin begeistert von dieser atemberaubenden Technik.
Ich muss gleich einmal sagen, dass Apps nicht nur für Geräte von der Firma Apple sind. Auch für andere Handy gibt es hunderttausende Apps. Viele von uns, können das tägliche Leben gar nicht mehr bestreiten. Die meisten Apps oder besser gesagt Programme gibt es für die Geräte der Marke Apple. Mehrere hunderttausend von ihnen warten im App-Store darauf, gekauft zu werden. Es gibt die verschiedensten Arten von Apps: es gibt Dienstleistungs-Apps, Spiele, Reiseapps, Business-Apps, Freizeit-Apps, Beauty-Apps, Koch-Apps und noch viele mehr. Sie alle hier aufzuzählen, würde wohl Stunden dauern.
Alle diese Apps kann man sich im deutschen, aber auch im amerikanischen "App-Store" runterladen. Viele von ihnen gibt es kostenlos, manche kosten aber auch Geld: von 0,79 Cent bis 5€ ist eigentlich alles Dabei. Wieso eigentlich? Es gibt natürlich auch Apps, die sind deutlich teurer, wie Navigationssystem um die 80€. Also, schau dich doch einfach mal im AppStore um und sammle deine eignen Erfahrungen mit "Apps".
generalming hat geschrieben:Alle diese Apps kann man sich im deutschen, aber auch im amerikanischen "App-Store" runterladen.
Du kannst meines Wissens nach fast jedes Land einstellen, also egal ob du dir dein App aus dem österreichischen, tschechischen, polnischen oder deutschen Store lädst.
Apps sind kleine oder auch große Zusatzprogramme, mit denen man den Funktionsumfang eines Smartphones oder auch Tablet-PCs, sowie iPods erweitern kann. Diese funktionieren im Prinzip wie Programme unter Windows oder Snow Leopard, Linux oder wo auch immer. Es wird sozusagen eine Verknüpfung auf dem "Desktop" angelegt, über die die App (kommt übrigens aus dem Englischen - Applikation --> App). Der Artikel für App ist übrigens "die", da es wie eben erwähnt von dem Wort Applikation stammt und nicht das oder der, wie viele es benutzen.
Apps sind sehr vielfältig und reichen von simplen Taschenrechnern bis zu Office-Apps, also Apps, um die guten alten bekannten Dateien wie Word-Dokumente auch auf dem Smartphone zu bearbeiten. Sie reichen auch von Navigationsprogrammen bishin zu aufwendigen 3D-Spielen. Apps sind der Grund, weshalb Smartphones wie iPhone und co heute auch als Spielekonsole super zu gebrauchen sind.
Apps unterstützen eigentlich alle Smartphones: Nokia-Handys, die das Betriebssystem Symbian nutzen, bieten eine geringe Auswahl an Apps, genauso wie alte Samsung-Handys zum Beispiel, wo das Betriebssystem "bada" zum Einsatz kommt. Im kommen sind Windows Phone - Apps, wenn auch nicht allzu stark, da das Betriebssystem komischerweise (noch) ziemlich erfolglos ist. Spitzenreiter bei den Apps sind im Moment die iDevices, also iPhone, iPad und iPod Touch mit mehr als 350 000 verschiedenen Apps im App Store. Apples App Store wird jedoch vermutlich bald auf Rang 2 absinken, da Googles offenes Betriebssystem Android im Juli voraussichtlich den iTunes App Store mit der Anzahl der Apps einholt.
Apps reichen von Preisen von gut 70 Cent bishin zu den teuren Navigationsprogrammen für gerne mal 80 Euro. Es gibt jedoch auch massig kostenlose Apps. Apps können unter iOS, dem Betriebssystem von iPhone, iPod und co über Bankkonto und Kreditkarte bezahlt werden, beim Android Market gibt es nur Kreditkarte als Bezahlmöglichkeit. Bei Windows Phone gibt es auch mehrere Bezahlmöglichkeiten, unter anderem auch über Gutscheinkarten, mit den anderen Betriebssystemen kenne ich mich nicht aus.
Was auch noch wichtig zu erwähnen ist: Apps können direkt von den Smartphones heruntergeladen werden und man braucht dazu keinen Computer. Über den Computer laden ist aber auch möglich, wenn man nicht über WLAN oder Internet über die SIM-Karte an dem Smartphone verfügt. Viele Apps nutzen sowieso den Internetzugang, weshalb man mit einem Smartphone auch WLAN zuhause besitzen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162325.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?