Acemuk und Acc gleich?
Meine Mutter leidet derzeit unter einer mittelschweren Erkältung. Sie zeigt die üblichen Symptome wie Schnupfen, Husten, Kopf- und Gelenksschmerzen und Müdigkeit. Fieber hat sie noch keins, nur erhöhte Temperatur. Da ich gestern eh mit meiner Freundin in der Stadt war, habe ich an sie gedacht und wollte aus der Apotheke Hustenlöser mitbringen, weil der Schleim ja sehr oft fest sitzt. Ich war also in einer Maxmo Apotheke, die sicherlich einige hier kennen. Dort habe ich nach Hustenlöser Tabletten gefragt, die man in Wasser gibt und auflösen lässt, also solche Brausetabletten.
Ich konnte zwischen zwei Präparaten wählen. Das eine, was mir angeboten wurde hieß Acemuk und wahr wohl etwas günstiger als das andere, welches den Namen "Acc Akut 600" trägt. Ich habe dann gefragt, welches besser wirken würde, bzw. anhand der Symptomatik gefragt, welches wohl der Apotheker empfehlen würde. Er sagte mir dann, dass es relativ egal sei, weil beide doch ziemlich gleich sind und sich von der Wirkungsweise und Wirksamkeit nicht sonderlich unterscheiden würden.
Stimmt das wirklich? Wenn ja, warum gibt es zwei verschiedene Namen und vor allem auch Preise dafür? Ich habe mich letztendlich für das günstigere Präparat, also das Acemuc entschieden. Ist es vielleicht wie mit Aspirin und ASS? Das ist ja auch der gleiche Wirkstoff.
Acemuc beinhaltet den Wirkstoff Acetylcystein. Dieser dient u.a. der Erleichterung des Abhustens von Schleim. klick Das gleiche gilt für das Medikament ACC akut 600 Hustenlöser. Beide Medikamente haben also den gleichen Wirkstoff. In der Regel wissen die Ärzte ja schon was sie machen, dafür haben sie ja auch eine gute Ausbildung. Oftmals dürfen mehrere Hersteller mit dem gleichen Wirkstoff arbeiten, weil dieser nicht (mehr) durch das Patentecht geschützt ist. Recht interessant ist bezüglich des Themas Patente und Rechte von Wirkstoffen die Geschichte der Acetylsalicylsäure.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162321.html