Iphone - Glas gebrochen, wie billig wegkommen?

vom 22.05.2011, 00:43 Uhr

Hallo, neulich war bei uns ein Maifest und dort habe ich auch ordentlich mitgefeiert. Leider habe ich den Abend ein bisschen viel getrunken gehabt und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es passiert ist, aber am nächsten Morgen musste ich leider bemerken, dass das Display-Glas meines Iphones gebrochen ist. Sagen konnte mir dazu von meinen Freunden niemand etwas, aber ich gehe stark davon aus, dass es mir hingefallen sein muss.

Leider besitze ich keine Garantie mehr auf das Gerät - genauer: Das Gerät habe ich via Ebay von einem Privatmann gekauft und keinen Garantiebeleg erhalten. Ich habe mich auch schon bei einem Händler in meiner Stadt erkundigt, und dieser sagte mir, dass das Handy natürlich noch zu retten sei, jedoch würde das Austauschen des Display-Glases an die 160Euro kosten. Für mich sind 160Euro jedoch eine Menge Geld und soviel kann ich als "armer Student" im Moment nicht einfach so erübrigen.

Hat von euch jemand eine Idee, wo ich ein neues, billiges Display-Glas oder ähnliches für mein Iphone (3GS übrigens) bekomme? Könnte ich den Händler von damals nochmal auf die Garantie ansprechen und habe ich ein Recht auf diese Garantie? Außerdem befindet sich ein JailBreak auf meinem Iphone, entfällt die Garantie dann auch in diesem Fall?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Angenommen du wärst Hersteller/Verkaufer dieses Handies. Wie würdest du darauf regieren, wenn ein Käufer sein Telefon fallen lässt und es nun von dir repariert haben möchte? Kostenlos natürlich. Selbst wenn man noch innerhalb der 2 Jahren liegt, würde einem jeder Verkäufer einen Vogel zeigen. Ein Privatverkäufer über Ebay erst recht. Jailbreak ist das knacken der Firmware, oder? Dann kannst du davon ausgehen, dass die sich auch bei berechtigter Reklamation querstellen würden.

Da du selber für die Reparatur aufkommen musst und die 160€ zu viel sind, würde ich nach einem günstigen Ersatzteilspender Ausschau halten. Bei Ebay werden bestimmt auch defekte Gerät verkauft und mit etwas Geschick bekommst du das Glas vielleicht auch selber getauscht. Da würde ich aber vorher in Foren, in dem sich User tummeln die das schon gemacht haben, nachfragen. Mit etwas Glück wohnt so einer in deiner Nähe und übernimmt das für dich. Falls nicht und wenn du dir die Reparatur nicht zutraust, kann du auch beim kleinen Elektroladen um die Ecke (statt iPhonestore) nachfragen. Ich habe damals bei einem kleinen Fernsehtechniker einen Anschluss von meinem Bedienteil (Autoradio) machen lassen. Das Austauschteil war dann zwar nicht original dafür hat es mich mit sauberem Einbau aber auch nur wenige € gekostet. Auf jeden Fall besser als wie vom Hersteller empfohlen ein komplett neues Bedienteil zu kaufen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei einem Jailbreak darf eigentlich nur die Software-Garantie verfallen, da man ja auch nur diese verändert. Die Hardware bleibt davon ja unbetroffen und fällt dann eigentlich weiter unter die Garantie, die bei Apple ja nur ein Jahr beträgt, soweit ich weiß, aber Gewährleistung müssen diese ja theoretisch auch 2 Jahre lang anbieten.

Aber selbst, wenn Garantie oder Gewährleistung noch gelten würden, hättest du damit keine Chancen, denn unter die Garantie fallen auch nur Schäden, die der Käufer nicht selbst verursacht hat. Bei Sachen wie Wasserschaden, Zerkratzen des Displays oder eben auch Displaybruch musst du schon selber für die Schäden aufkommen. Sachen wie Kurzschluss im Gerät oder zum Beispiel Versagen des Home-Buttons dürften hingegen noch unter die Garantie fallen.

Bei deinem Displaybruch kann ich dir nur empfehlen, das Display selbst einzubauen, ein neues Displayglas dürfte so 40 Euro kosten, das Display funktioniert an sich ja noch, d.h. die Touchempfindlichkeit und Anzeige sind nicht eingeschränkt? Mein Bruder hatte das selbe Problem mit seinem iPod Touch 4G, bei dem auch erst nur das Displayglas gebrochen war. Er funktionierte auch noch super, bis an einem Tag die Displayfunktionsfähigkeit untersagte: Er hatte einen riesigen schwarzen Fleck auf Display und der ganze Bildschirm flackerte nurnoch weiß, sodass man nichts mehr erkennen konnte. Soll heißen: Selbst, wenn das Display an sich noch funktioniert, solltest du so schnell wie möglich ein neues Glas besorgen.

Ich habe eben bei Ebay noch ein schönes Angebot gefunden. Kannst du bitte mal schreiben, welches iPhone-Modell du besitzt? Vermutlich ist es nicht das neueste, oder? Ich habe jedenfalls mal bei Ebay nach iPhone 4
3GS Display-Reparatur gesucht und dabei dieses Angebot hier gefunden. Diese bieten für das iPhone 3GS für nur 44,90€ einen Glasaustausch an. Das ist zwar immer noch teurer als der Selbsteinbau, aber diese 20-30 Euro mehr würde ich schon investieren, als es selber einzubauen.

Ein Displayglas für das iPhone 3GS inklusive allem Werkzeug, was dazu behört, bekommst du hier bei Ebay zumindest für 15€. Dort reden sie sogar von Original-Ersatzteilen, ob das bei diesem Preis wirklich stimmt, kann ich schlecht beurteilen, aber das ist letzendlich auch nicht wichtig, wenn du sowieso keine Garantie hast.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann dir nur raten, vielleicht doch ein wenig mehr für die Reparatur auszugeben, denn wenn du das Displayglas selbst wechseln möchtest, musst du einiges beachten. Durch ungewollte statische Aufladung, die ja nun mal entstehen kann, kannst du einiges an der Platine etc. kaputt machen. Ich selbst habe neulich eine Seite gefunden, die kostengünstig und auch gut arbeiten. Eine Bekannte hat das mal ausprobiert und war begeistert. Das Displayglas ist schnell ausgetauscht worden und vor allem sauber verarbeitet. Schau dir mal die Seite http://www.fonfix.de an. Die kann ich nur empfehlen.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge