Nickname - Immer den selben?

vom 22.05.2011, 00:18 Uhr

In der Zeit des Internets kommt wohl niemand drum herum, sich irgendwo zu registrieren, vor allem da man sonst oft auch einfach nicht die Möglichkeit hat, irgendwo Fragen zu stellen oder Beiträge zu schreiben (Siehe als Beispiel Talkteria.de). Beim Anmelden kommt man dann auch wohl nicht drum herum, sich einen Nickname auszusuchen. Egal ob man nun einfach einfaches, kurzweiliges Browsergame spielen möchte, ob man sich einen Email-Account zulegt usw.

Die Nicknames dabei sind immer sehr individuell, bestehen aus Wörtern, Namen und Zahlen, die für viele oft keinen Sinn ergeben. Auch hier bei Talkteria gibt es ja allerhand skurrile Namen. Ich selbst habe früher immer verschiedene Nicknames benutzt, je nachdem wo ich mich angemeldet habe. Mit der Zeit war ich aber bei so vielen Portalen, Spielen, etc. angemeldet, dass ich einfach den Überblick verloren habe. Ich habe mir irgendwann einen "individuellen" Nickname ausgedacht, und seitdem melde ich mich meist mit diesem auch überall an. Wenn mein Nickname dann doch schon vergeben sein sollte, setze ich noch eine Zahlenkombination (zum Beispiel mein Geburtsjahr oder ähnliches) hinten dran.

Ich selbst finde, dass dies auch einen guten Wiedererkennungswert hat, zum Beispiel bei Browsergames: Ich benutze dort immer den gleichen Nickname (und viele andere auch). Wenn man dann mal irgendwo zufällig einen bekannten Namen in der Rangliste findet und man sich schon aus anderen Spielen kennt, kann man dort sofort "Kontakte" knüpfen und man wundert sich gemeinsam darüber, wie man sich immer wieder findet.

Wie sieht das bei euch so aus? Jeder von euch wird sicherlich auch noch irgendwo anders angemeldet sein - Benutzt ihr dort die gleichen Nicknames wie auch hier oder gebt ihr bei jeder Anmeldung einen anderen Nickname an? Vielleicht habt ihr auch nur ein bestimmtes Repertoire an Nicknames, die ihr ständig benutzt? Und wenn ihr die gleichen Nicknames benutzt, wieso tut ihr dies?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich habe eigentlich auch nur einen Nickname, den ich oft benutze und dieser lautet "delpiero223", ist also auch nicht groß unterschiedlich zu meinem "delpiero224" hier in talkteria. Ich habe hier glaube ich delpiero224 genommen, da man ja hier auch ziemlich viel über die Privatsphäre schreibt und man ja nicht unbedingt wenn man meinen Namen über Twitter hat hier noch mehr rumstalken. Eigentlich ist das eher ein Schutz gegen Suchmaschinen, dass man mich hier nicht mit der Suche nach delpiero223 findet :)

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich heiße so ziemlich in jedem Forum und jeder Community anders. Das hat sich inzwischen regelrecht bei mir eingebürgert, mir immer andere Namen zu suchen. Erstens, weil man mich dann nicht so gut nachverfolgen kann, zweitens, weil es für mich auch eine Frage der Kreativität ist. Immerhin ist es sehr langweilig, immer und überall gleich zu heißen - selbst eine unterschiedliche Zahlenfolge ist schon irgendwie lahm.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe zum größten Teil auch den selben Nicknamen auf anderen Seiten. Lässt sich irgendwie besser merken, da ich auf mehreren Unterwegs bin. Ich denke mal das wird sicherlich der größte Teil der User so machen. Ich finde so erkennt man auch User schneller die man aus anderen Foren her kennt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei diversen Portalen, beipsielsweise Talkeria oder auch Ciao benutze ich eigentlich immer unterschiedliche Nicknames, hat sich über die Jahre einfach so eingebürgert bei mir. Das hat gerade hier zum Beispiel den Hintergrund, das es die Privatssphäre schützt, da z.B. bei Ciao auch sehr viele "reale" Bekannte und Verwandte rumstreunern und es mir unangenehm wäre zu wissen, dass die hier alle Threads und Posts von mir bei Talkteria "stalken", einfach weil sie wissen, das sie von mir stammen. Bei Browserspielen kommt es immer darauf an, ob ich vorhabe diese wirklich langfristig zu spielen oder es nur ein kurzes Vergnügen sein soll.

Vor einigen Jahren habe ich wirklich langfristig ein MMORPG gespielt und mir dort auch einen Nickname ausgedacht, den ich bis heute niemals von jemand anderem gesehen habe (worauf ich ja schon stolz bin - ist ja schließlich meine Erfindung! :D ). Diesen Nickname benutze ich eigentlich immer, wenn ich ein neues MMOPRG anfange, ein neues Spiel (das man auch online spielen kann) oder auch, bei ganz normalen Singleplayerspielen. Das hat wirklich den Vorteil, dass man bei MMORPG's oftmals von anderen wiedererkannt wird und so leichter wieder seine "Freunde" aus den anderen spielen kontaktieren kann bzw. von ihnen kontaktiert wird.

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verwende gerne mehrere Nicknames um mich bei verschiedenen Seiten zu registrieren. Bei Facebook und Wer-kennt-wen bin ich mit meinem bürgerlichen Namen registriert, bei anderen Seiten käme mir das allerdings nicht in den Sinn. Wenn ich für Ciao.de schreibe verwende ich den gleichen Nickname wie bei anderen Communities bei denen man für Geld Erfahrungsberichte schreiben kann. Für mich ist es einfacher und ich denke für andere transparenter; denn manchmal findet man einen eigenen Bericht ja gut genug um ihn bei mehreren Portalen einzustellen. Um nicht gleich in Plagiatsverdacht zu geraten macht es Sinn, überall den gleichen Nick zu verwenden.

Allerdings gibt es auch Seiten, bei denen ich nicht unbedingt wert auf den Wiedererkennungsfaktor lege. Hier bei Talkteria habe ich zum Beispiel einen anderen Namen als bei Dol2Day usw. Für mich ist es auch zum Teil eine Sache der Kreativität und der Abwechslung. Zum anderen möchte ich auch vermeiden, dass man ein komplettes Profil von mir bekommt wenn man „ichwars“ in eine Suchmaschine eingibt. Etwas Anonymität möchte man sich doch trotz allem bewahren.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache das genauso wie du auch, mein Nickname ist mit leichten Abänderungen fast immer identisch, nur notgedrungen werden manchmal Zahlenkombinationen angehängt. Ich bin einfach zu bequem mir jedes Mal einen Namen auszudenken und auch zu merken und der Name gefällt mir auch, warum also dann ständig wechseln?

Mir ist es aber auch schon so gegangen dass ich mir bekannt vorkommende Namen eine PN geschickt habe um zu sehen ob meine Vermutung stimmt und ich habe auch solche schon öfters empfangen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In den ersten Jahren meiner Internetzeit habe ich tatsächlich immer denselben Nick verwendet, ohne großartig darüber nachzudenken, warum ich das tue. Zum Einen sicherlich, damit ich selbst nicht mit den verschiedenen Logins durcheinander komme, zum Anderen vermutlich, weil ich von denjenigen, die mich schon von anderen Plattformen kannten, problemlos wiedererkannt werden wollte.

Mittlerweile hat sich das allerdings geändert und ich nutze mittlerweile drei oder vier verschiedene Nicknames in verschiedenen Portalen. Und zwar aus dem umgekehrten Grund: weil ich nicht überall problemlos wiedererkannt werden will, manchmal ist es mir lieber, dass man nicht unbedingt herausfinden kann, jedenfalls nicht anhand des Nicks, dass es sich bei mir um mich handelt, das verschafft mir einfach ein wenig mehr Anonymität.

So war ich einmal in einem Forum für Rechtsfragen unterwegs und wollte ungern, dass jemand, der über meinen tatsächlichen Namen auf meinen Nick stößt, diesen einfach bei Google eingeben und meine Rechtsfragen sehen kann. Das wäre mir dann doch etwas zu weit gegangen und für diesen Zweck fand ich das Verwenden eines neuen Namens doch tatsächlich angebracht und sinnvoll.

Durcheinander komme ich damit nicht, also doch anders als ich es befürchtet hatte. Ich habe aber auch nicht vor, mir noch weitere unterschiedliche Nicknames zuzulegen, denn für meine Zwecke reicht mein Repertoire voll aus.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Seit ich angefangen habe, im Internet mein Unwesen zu treiben, benutze ich für viele verschiedene Websites auch viele verschiedene Namen. Das hat für mich ganz einfach den Vorteil, dass man mich dann nicht so einfach "verfolgen" kann. Zum Beispiel bin ich auch in Communitys registriert, in denen mich meine Freunde einfach nicht vermuten würden, da sie über manche meiner Interessen nicht gut Bescheid wissen - beispielsweise, was ich denn so zocke. :wink:

Meine Nicknames haben sich im Laufe der Zeit immer weiter verändert. Früher habe ich mir selbst immer noch irgendwelche Namen mit "Sternchen" verpasst, dann den Namen eines meiner früheren Lieblingsmusikalben verwendet, dann aus Songtexten eigene Namen zusammengebastelt, dann mir wieder ganz eigene Namen ausgedacht. "porcelain" ist ja auch so ein Name, bei dem ich mich von der Musik hab inspirieren lassen. Den Nickname an sich benutze ich aber auch eher in Communitys und Foren, in denen ich nicht erkannt werden will - schließlich schreibt man hier bei Talkteria.de auch eher über private und persönliche Themen.

Die beiden Nicknames, die ich normalerweise benutze, wenn ich mir denke "Gut, hier darf man mich schon erkennen - ist schließlich als öffentliche Homepage gedacht" werde ich hier natürlich nicht verraten, sonst würde Google meine ganze Maskerade früher oder später zusammenbrechen lassen :wink: Aber auch, wenn ich immer mal andere Nicknames verwende, gebe ich immer meine richtigen Daten an. Alles andere ist meiner Meinung nach einfach nicht richtig - egal, ob anonym oder öffentlich.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher habe ich stets den selben Nicknames gewählt, warum weiß ich nicht genau, aber ich denke, damit ich ihn nicht vergesse. Ich wollte natürlich auch nicht mit den ganzen Benutzerkonten und Passwörtern durcheinander kommen. Außerdem konnten mich so, wie meine Vorredner auch schon sagten, meine Freunde schneller wiederfinden. Das hat sich heute aber geändert. Ich benutze nur noch selten die Nicknames, die ich auf schon bei anderen Websites benutzt habe.

Es sind bestimmt schon fünf oder sechs verschiedene Namen, die ich verwende. Wieso ich das mache, kann ich nicht genau sagen, aber ich will halt auch nicht über das Forum heraus bekannt werden. Im späterem Leben, kann einem das schnell mal das Genick brechen. Vielleicht durch Missverständnisse oder so. Wie bereits gesagt, heute benutze ich verschiedene Namen und ich hoffe, das mir so nichts passieren kann. Man bleibt einfach nicht mehr anonym und fremde Personen können sich aus den Beitragen verschiedener Foren ein Bild über meine Person machen.

Früher habe ich mich ja in den verschiedensten Foren eingeloggt und wenn man auch nur mal ein bisschen googelt, findet man extrem viele Ergebnisse über mich und meinen Nicknamen. Sicherlich, benutze ich jetzt nicht auf jeder Internetseite einen anderen Namen, einer reicht bei mir so für 1-2, manchmal auch drei Foren. das reicht. Ich denke, ich habe genug Spitznamen von Freunden und Familie bekommen, die ich sehr gut verwenden kann.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge