Nickname - Immer den selben?
Phia hat geschrieben:Ich werde mich hüten überall denselben Nicknamen zu benutzen. Für mich ist es nämlich ein Negativeffekt, wenn mich jeder überall finden kann. Ich möchte zum Beispiel nicht, dass bestimmte Leute wissen, dass ich auf Portal XY angemeldet bin. Andersherum möchte ich es auch nicht, dass meine Eltern wissen, dass ich im Forum YZ aktiv bin.
So ähnlich geht es mir auch. Zum Anfang meiner Internetzeit hatte ich nur einen eigentlich schon recht außergewöhnlichen Benutzernamen. Doch leider hatte ich nicht bedacht, dass es bald zu Problemen bei einigen Anbietern kommen würde, da nach Tiefstrich oder nach Groß- und Kleinschreibung unterschieden wurde und der Name sowohl große als auch kleine Buchstaben enthalten sollte.
Zu diesem Zeitpunkt fing ich dann an bei Blogs, Foren, Games und offiziellen eigenen Webseiten den Namen, wie es Phia beschrieben hat, individuell zu verändern. Tja, und damit ich nicht durcheinander komme, dienen die jeweiligen Passwörter, die auch wieder individuell verschieden sind, als Eselsbrücke für den Benutzernamen. Bis jetzt bin ich noch nie durcheinander gekommen. Naja und so ein bisschen Gehirnjogging und Merktraining ist ja auch nicht schlecht!
![:P](https://www.talkteria.de/images/smilies/icon_razz.gif)
So lange bin ich zwar noch nicht im Internet "aktiv" aber ich benutzte bis jetzt doch immer wieder den gleichen Nicknamen. Ebenso wie er hier lautet, ist er auch auf anderen Seiten, Portalen und Foren. Das ganze dient, wie auch bei manch anderen hier, ein wenig dazu, wiedererkannt zu werden. Auch wenn man sich bei anderen Seiten herumtreibt und auf einen bekannten Namen stößt, freut man sich doch irgendwie jemanden wieder zu "treffen". Der eigentliche Grund bei mir ist aber schlichtweg sehr simpel. Er klang gut und ich dachte nicht daran mir immer wieder einen neuen auszudenken oder zu suchen. Das mag zwar etwas unkreativ sein aber was solls.
Wer bei zu vielen Seiten angemeldet ist, vergisst schnell mal seine Login-Daten. Die kann man zwar herausfinden wenn man seinen Usernamen im dafür vorgesehen Feld eingibt, aber was, wenn man diesen vergessen hat ? Hier liegt dann der Vorteil auf der Hand. Wer immer den gleichen benutzt hat hier gut lachen. Natürlich gibt es auch Systeme wo man nur die E-Mail Adresse eingeben braucht um ein neues Passwort zu gesendet zu bekommen.
Bei mir ist es im Moment so, dass ich immer weniger Zeit finde um am PC "aktiv" zu sein. Das reale Leben fordert einen mehr und mehr. Diese Entwicklung empfinde ich aber auch als durchweg positiv. Ich werde mich nach und nach überall abmelden und mich auf ein paar Seiten beschränken. Vielleicht kommen doch noch ein paar neue dazu. Und meinen Nicknamen benutze ich weiterhin.
Mir geht es genau so wie dir. Im Zeitalter des Internets kommt man einfach nicht drum herum sich irgendwo anzumelden . Da ich viele Browsergames spiele hab ich mich schließlich für einen einzigen Benutzernamen entschieden. Da ich mit der Zeit sonst einige vergessen würde. Es ist meiner Meinung nach eindeutig besser nur einen Benutzernamen zu besitzen.
Jeder von uns ist im Internet unterwegs. Selbst wenn ihr euren Browser nur öffnet, um auf talkteria zu kommen, ihr seid im Internet ! Nun ist es im Internet so, dass man oftmals auf verschiedenen Internetseiten eine andere Identität hat. Und das fängt meistens schon bei dem Nickname an. Ich heiße zum Beispiel nicht überall gleich, aber darauf möchte ich später eingehen.
Ich habe, als ich noch neu im Internet war, meine Nicknames eigentlich nie auf irgendetwas bezogen. Ich habe einfach irgendwelche Namen eingegeben, hauptsache ich hatte einen Nickname. Mittlerweile ist das anders. Mir ist bei der Wahl meines Nicknames wichtig, dass ich mich irgendwie damit identifizieren kann. Sei es ein Name aus einer meiner Lieblingsserien oder eine Zahl, die ich besonders mag. Dann kommt es natürlich noch darauf an, wo ich mich anmelde. Je nachdem verwende ich dann auch wieder einen anderen Nickname.
Ich finde schon, dass so ein Nickname eine wichtige Sache ist. Meistens identifiziert man sich ja durch diesen Nickname und die anderen User bekommen ja einen ungefähren ersten Eindruck von dir über deinen Nickname.
Ich benutze gerne mal den selben Nicknamen, allerdings habe ich mir bei Talkteria einen Nicknamen ausgesucht, den ich sonst nie verwendet habe und auch nie verwenden werde. Oftmals benenne ich mich in Englisch nach meinem Lieblingstier, gelegentlich kommt ein Wort hinzu und in ganz seltenen Fällen sogar eine Zahl. Ansonsten benenne ich mich in einer anderen Sprache auch nach einem Tier und schreibe gelegentlich auch so eine Anrede wie „Miss" davor, wenn der Name denn schon vergeben ist.
Mein Ebayname ist ein niedlicher Kosename, immerhin muss auch nicht jeder wissen, wer sich hinter diesem versteckt und andere müssen auch nicht wissen was ich kaufe. In World of Warcraft habe ich meinen Charakteren auch immer unterschiedliche Nicknamen gegeben, welche ich allerdings nie wieder benutzt habe, obwohl sie wirklich sehr schön und einzigartig sind. Vielleicht sollte ich diese Nicknamen bei der nächsten Gelegenheit einfach mal wieder benutzen, da sie anscheinend wirklich sehr selten sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162310-20.html