Laptop aufschrauben und warten

vom 27.02.2008, 19:07 Uhr

Mein Laptop macht leider in letzter Zeit komische Geräusche und ich denke , dass das der Lüfter ist. Das hört sich teilweise schon richtig bedrohlich an.

Ich habe ihn jetzt seit 3 Jahren und mich aber noch nie getraut, da einfach irgendwas aufzuschrauben, weil ich ja kein Computer-Profi bin und auch nicht wollte, dass die Garantie verfällt. Aber in letzter Zeit ist es wirklich schlimm geworden.

Kann ich denn auch einen Laptop so einfach aufschrauben? Oder würdet ihr mir das nicht empfehlen? Ich will auf jeden Fall nichts kaputt machen und zur Not muss das mein Freund machen ;-) Dann ist er wenigstens schuld, wenns hinterher nicht mehr geht :lol: (Scherz)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also bei einem Notebook würde ich mich nicht rantrauen das aufzuschrauben.

1. Glaube ich nicht, dass man da so einfach an die Lüfter rankommt, da muss man erst mal wissen was genau man alles aufschrauben muss, und dann können da immer noch irgendwelche Teile im Weg sein.

2. Denke ich mal dass die verbauten Teile vielleicht etwas anfälliger sind und wohl auch etwas anders aussehen als in nem Desktop PC, was für verwirrung sorgen könnte. Und wenn man dann an nem falschen Teil rumspielt geht vielleicht was kaputt und bei nem Notebook ist das dann nicht so einfach die Teile auszutauschen.

Als ich mal bei meinem alten Notebook den Arbeitsspeicher erhöhen wollte, bin ich zu einem Computer-Reparatur Laden in meinem Ort gegangen und selbst der hatte gemeint er macht nichts an Notebooks. Also denke ich mal dass das nicht so ohne ist bei nem Notebook. Lass das lieber jemanden machen der sich in solchen Sachen bei Notebooks auskennt.

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »

Am LapTop basteln ist eigentlich nicht schwieriger als am normalen Rechner - aber man sollte sich dort bereits auskennen, das erleichtert viele Arbeitsschritte, da beim Laptop alles kompakter verbaut und komprimierter ist.

Also wenn Du so gar keine Erfahrung hast ist das Risiko ohne Ahnung da ranzugehen recht groß, auch wenn es prinzipiell einfach ist. Ein Rechner ist auch nichts anderes als eine Maschine, die man auseinander und wieder zusammenbauen kann.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn man einen Laptop erstmal offen hat, gibt es kaum Probleme. Das große Problem ist einfach das gehäuse, bis es offen ist, da doch recht viel brechen kann durch sogenannte "Krampen", die man nicht sieht, die aber das Gehäuse auch ohne Schrauben "festhalten".

An den oder die Lüfter kommst du leicht ran, sind meistens mit einer Heatpipe verbunden. Wenn du nun Glück hast, ist der Lüfter nur verstaubt (und die Lüftungsschlitze auch), so das es reicht, wenn du mit einem Pinsel das ganze vorsichtig säuberst (bitte keinen Staubsauger oder Staublappen verwenden - auch muss der Pinsel trocken sein). Wenn du Pech hast, sind die Lager des Lüfters hinüber und dann hast du ein Problem, da es solche Lüfter einzeln nicht zu kaufen gibt. Nur der Hersteller hat diese Lüfter (und dann meistens auch nur in Verbindung mit einer Heatpipe erhältlich), rückt diese aber als Einzelteil für den Endkunden oftmals nicht raus, so das du im Fall des Falles das Notebook einschicken mußt und kostenpflichtiog reparieren lassen mußt.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich fände das sehr gewagt.

Ich bin selbst vom Desktop PC auf ein Notebook umgestiegen. Obwohl ich mich gut mit PCs auskenne, trau ich mich nicht 1.500 € aufzuschrauben. Aber mittlwerweile habe ich diese Grenze überschritten. Du solltest ihn vielleicht von deinem Freund aufschrauben lassen, der mehr Ahnung hat. Bei einem Laptop ist die Verteilung von Lüfter, HDD oder SATA, Prozessor, etc. ein wenig anders. (Wer hätte das gedacht). Die Frage ist nur kann man den so einfach aufschrauben? Bei meinem DELL-Rechner ist das gut verpackt. Das geht nicht ganz so einfach.

TIPP: Erde dich, bevor du irgendwas da drinnen anfässt! Sonst kanns richtige Probleme geben. :)

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da das verstauben / verdrecken bei Laptops eine gewohnte Krankheit ist (gib mal bei Google ein: Laptop geht einfach aus - man wird überschüttet), sind viele moderne Laptops schon so gebaut, dass man an den Lüfter gut herankommt und dazu nicht allzu viel schauben muss.

Da du aber schreibst, dass dein Laptop 3 (!) Jahre alt ist, würde ich ihn, wie oben erwähnt - zu jemandem bringen, der sich wirklich auskennt und sowas schon gemacht hat oder sogar den Gang zum Fachmann anstreben.

» Freddixx » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,15 »

Das Problem, das sich beim Aufschrauben von Laptops stellt, ist, dass selbst wenn man sämtliche Schrauben gelöst hat, den "Deckel" nicht herunter bekommt. Wie ein Vorredner schon erwähnt hat, gibt es unter Umständen noch diverse Krampen, die noch alle ganz vorsichtig zur Seite gedrückt werden müssen. Dabei stellt sich dann aber noch die Frage, wo man mit dem Öffnen beginnen muss. Bei manchen Laptops gelangt man von unten in die "Innereien", bei anderen wiederum gelangt man durch das Entfernen der Tastatur zum Innenleben.

Ich stand auch einmal vor dem Problem. Also fing ich an, sämtliche Schrauben zu lösen. Da war dann auch schon Ende, weil sich die untere Abdeckung überhaupt nicht anheben ließ. Also umgedreht und ganz vorsichtig die Tatatur angehoben. Da befanden sich auch mehrere Krampen, sodass demnach ein Öffnen von unten völlig aussichtslos gewesen wäre. Letzten Endes habe ich den ganzen Spaß sein lassen und alle Schrauben wieder an ihren Platz befördert. Es ist schon echt heikel, ein Laptop geöffnet zu bekommen. Ich wünsche euch auf jeden fall mehr Glück als mir. Vielleicht klappt es ja bei euch.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also danke erst mal für die vielen Tipps. Ich habe mich bisher immer noch nicht an den Laptop rangewagt, kann aber von außen sowohl Lüfter als auch die Schlitze sehen und da sieht eigentlich nichts verstaubt aus. Ein kleiner Staubfilm ist drauf, mehr aber nicht. Und der Lüfter klingt aber fast wie ein startendes Motorrad und der ganze Tisch vibriert, wenn er losgeht. Also sind es vielleicht doch die Lager? Und ich könnte da mit Aufschrauben und entstauben gar nicht wirklich was erreichen. Hm, also entweder mein Freund muss das mal probieren oder ich muss den Laptop zur Not wegbringen oder einschicken.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
es gibt im Internet Seiten, wo du dir Anleitungen zum richtigen aufschrauben deines Notebooks herunterladen kannst. Das ganze ist natürlich legal! Aber die Garantie ist danach natürlich futsch. Um welches Notebook handelt es sich denn? Vielleicht kann ich dir bei der Suche behilflich sein. Das Einschicken und machen lassen lohnt sich Kostentechnisch bei einem älteren Gerät meistens nicht :)

Gruß

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

toedo hat geschrieben:Das ganze ist natürlich legal! Aber die Garantie ist danach natürlich futsch.

So ein Unsinn, man darf sein Gerät öffnen und auch Siegel brechen ohne dass dies Folgen für Garantie oder Gewährleistung hat - lustig, dass dieses Ammenmärchen immernoch in den Köpfen festsitzt - Mängelgewährleistung des Verkäufers von PC bei Eingriffen des Käufers in das Gerät (Mit Brief und Siegel)

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge