Wie nutzt ihr Youtube?

vom 22.05.2011, 00:04 Uhr

Inzwischen hat sich das Videoportal "Youtube.com" ja wohl weltweit als "Das" Videoportal durchgesetzt. Also gehe ich einfach mal im Threadtitel von Youtube aus. Youtube ist ja eigentlich aus der Idee heraus entstanden, lustige oder auch private Videos ins Netz zu stellen, so das Freunde, Bekannte oder auch die ganze Welt diese gucken können. Doch dies hat sich ja jetzt schon seit langer Zeit geändert. Ich habe keine genauen Daten diesbezüglich, aber ich würde mal davon ausgehen, dass inzwischen wohl jedes zweite bis dritte Video auf Youtube ein Musikvideo ist.

Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das Videoportal Youtube so nutzt. Ich persönlich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Youtube in der Regel ausschließlich zum hören von Musik benutze. Mit der Zeit gibt es ja immer mehr Künstler die dagegen vorgehen und die Musik manche Musikvideos werden deshalb immer selten, aber dann weicht man einfach auf ein anderes Portal aus, und irgendwann findet man das gesuchte Lied mit Sicherheit. Auch sehr gut daran finde ich, dass man auf Youtube zum Beispiel viele neue Bands als Videoempfehlung findet, die man zuvor noch nicht kannte. Ich bin zwar kein großer "Follower", aber hin und wieder verfolge ich auch mal ein Video von den "Youtube-Promis" wie etwa "Mr. Tutorial" oder dem Duo "Die Aussenseiter". Aber prozentual gesehen macht dies wohl nur einen sehr kleinen Teil aus.

Ich selbst lade keine Videos auf Youtube hoch, besitze seit fast drei Jahren aber trotzdem einen Youtube-Account. Damals habe ich mir diesen angeschafft, da ich manche Videos nicht gucken konnte, weil diese erst ab 18 Jahren waren. Außerdem speicher ich dort Videos die mir gefallen haben unter "Favoriten", um sie später nochmal sehen zu können.

Wie und wozu nutzt ihr das Videoportal "Youtube"? Hört ihr Musik, verfolgt ihr irgendwelche Youtube-Promis oder macht ihr noch was anderes? Habt ihr selbst einen Youtube-Account und wenn ja, ladet ihr auch selbst (regelmäßig) Videos hoch?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



damomo hat geschrieben:ich habe keine genauen Daten diesbezüglich, aber ich würde mal davon ausgehen, dass inzwischen wohl jedes zweite bis dritte Video auf Youtube ein Musikvideo ist.

Da gehst Du richtig aus. Laut einer Statistik stammen knapp ein Drittel aller Videos von Major-Labeln der Musikbranche. Dazu kommen dann noch die unzähligen Cover und unerdeckten Stars. Auch alle anderen Songs von Labels, die nicht zu den größten fünf Labels der Welt gehören, fließen hier nicht ein in die Wertung, weshalb ein Musikanteil von etwa 50% vermutet wird. Genau sagen kann das niemand, da es keine offizielle Statistik zur Verteilung gibt.

damomo hat geschrieben:Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr das Videoportal Youtube so nutzt. Ich persönlich muss ganz ehrlich sagen, dass ich Youtube in der Regel ausschließlich zum hören von Musik benutze.

Da stehst Du vermutlich nicht allein da, aber es gibt wesentlich mehr Facetten an Youtube. Im großen Stile werden auch und vor allem Filmtrailer oder Serien, darunter viele Kanäle von Comedians und Clips aller Arten. Dazu wird Youtube bei mir oft genutzt. Laptop ist mit dem Fernseher verbunden, von daher werden auf Parties oder ähnlichem oft nebenbei lustige Clips lautlos abgespielt. Tiervideos, Pannen, und lustige Dinge. Ansonsten sind Clipmaster wie Ray William Johnson, mein Favorit. Er und andere Comedians sind mir wichtiger als Musik. Musik höre ich hauptsächlich über meinen gekauften Itunes-Account ;-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich Lust auf ein bestimmtes Lied habe, gehe ich auf YouTube und höre es mir dort an. Allerdings achte ich nicht so auf das Video oder dergleichen, sondern lasse im Vordergrund eine andere Seite offen, in der ich gerade wie hier mitschreibe, etwas nachlese oder dergleichen.

Ganz selten schau ich mir Trailer zu Kinofilmen an, auch keine witzigen Filmchen oder ähnliches gebe ich mir wirklich oft. Ich finde es für mich einfach nicht den passenden Rahmen, vor dem Computer zu sitzen und da grossartig etwas zu schauen.

Bei YT gibt es das wohl nicht, aber es gibt andere Videoportale, wo man Serien nachsehen kann. Ich habe das ein- oder zweimal genutzt, finde es aber anstrengend, weil ich doch immer wieder verspüre, lieber etwas zu schreiben oder etwas zu recherchieren, oder auch nachzulesen, als nun eine Folge laufen zu lassen. Die Konzentration ist dann einfach nicht vorhanden.

Für Musikvideos ist sicherlich YouTube nicht das Schlechteste, immerhin ist es sehr weit verbreitet und dadurch natürlich bekannt. Man erreicht damit eine ganze Menge an Leuten, die man sonst vielleicht nur bedingt erreicht hätte und kann die Links auch weiterverschicken. So erreichen "Stars" ihre Fans, werben neue Fans und werden bekannter. Das kann sich natürlich auch auf andere Videos beziehen, aber bei Musikvideos ist es noch etwas anderes.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich nutze Youtube hauptsächlich für Dokumentationen und Funvideos. Selbst hochgeladen habe ich aber noch nie etwas. Musikvideos schaue ich mir eher selten an, da ich das meiste was mich interessieren könnte eh schon kenne. Natürlich entdeckt man aber ab und zu auch eine Perle und teilt diese dann auch gerne mit Freunden.

Was ich an Youtube unerträglich finde, sind die doch meistens recht primitiven Kommentare der dortigen User. Das Niveau ist schon irgendwo unterste Schublade, weswegen ich mir auch gar nicht erst die Mühe mache dort noch etwas zu kommentieren.

» Crow » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,47 »



Bei mir ist es so, dass ich ja nur Hardcore und Hardstyle höre und da nutze ich sehr gerne YouTube, damit ich auch immer mal schauen kann, ob es was neues gibt. Bei dieser Musikrichtung gibt es ja von einem Lied so viele Mixvarianten und da ich auch selber noch Mixe, ist es für mich eine gute Informationsquelle. Ich stelle natürlich auch meine eigenen Mixe dort ein, so daß andere sich die auch anhören können, denn es ist ja ein Geben und Nehmen bei YouTube.

Ich höre auch gerne im Hintergrund Musik, wenn ich hier oder auf anderen Websiten aktiv bin, denn ich bin der Meinung, das mit Musik einfach alles viel leichter von der Hand geht. Kinotrailer oder sonstiges schaue ich mir auf YouTube nie an und auch diese lustigen Gag Filmchen interessieren mich nicht wirklich, denn für mich wird YouTube lediglich für die Musik genutzt, auch wenn es durchaus mehr Möglichkeiten dort gibt.

YouTube ist mit Sicherheit sehr umfangreich, aber mir reicht es, wenn ich mir meine Musik da uploade und mir da das neueste von meiner Musikrichtung anhören kann, denn durch das Vorhören, habe ich mir schon einige Fehlkäufe erspart.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich benutze YouTube eigentlich kaum bewusst. Charts oder so interessieren mich prinzipiell nicht und die Musik meiner Lieblingskünstler habe ich eh alle auf CD, dass wird auch alle paar Monate aktualisiert. Ich glaube es ist sicherlich schon fünf, sieben Jahre her, dass ich mich bewusst dazu entschieden habe, auf YouTube zu gehen um dort nach ein paar lustigen Videos zu suchen, wobei ich da auch nicht wirklich erfolgreich war bei und ich das meiste nun nicht so wundertoll finde, dass es mich großartig interessiert, also habe ich es sein lassen.

Inzwischen bin ich eigentlich nur noch dann auf YouTube, wenn ich beispielsweise einen Suchbegriff bei Google eingeben und ich dann als Ergebnisse auch YouTube Videos als Doku oder so weiter geliefert bekomme. Das hat mir aber bisher auch recht selten geholfen, denn entweder die Videos waren feine 2min lang und man musste sich dann auf die Suche nach Teil 2 bis 101 machen oder aber die Qualität war so prima, dass man nicht mal ausmachen konnte, was da überhaupt vor sich ging. Selten habe ich etwas auf YouTube gefunden, was mir wirklich zu gesagt hätte.

Ansonsten kommt es vielleicht auch schon mal vor, dass ich mich beispielsweise in den Ferien oder so für ein Orchesterprojekt entscheiden muss und wenn es dann heißt, hier machen sie dieses Stück und da jene Filmmusik und ich die nicht kenne, dann gehe ich manchmal schon mal zu YouTube und schaue mir an, was es denn für ein Stück ist, aber das ist eben eher selten und einen Account habe ich daher logischerweise auch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich nutze Youtube bald wohl auch aktiv und werde Videos einstellen. Ich spiele seit einigen Jahren Gitarre und habe in letzter Zeit auch ein bisschen Homerecording am Rechner betrieben, wo schon ein bisschen mehr oder weniger brauchbares Audiomaterial entstanden ist. Mir fehlt lediglich das Videomaterial, ich muss mir demnächst einen güntigguten Camcorder besorgen. Dann noch ein bisschen schneiden etc. und es ist ein semi-professionelles Video entstanden.

Ansonsten nutze ich Youtube gerne, um mir die neusten Live-Auftritte von meinen Lieblingsbands anzuschauen. Da bietet Youtube ein breites Spektrum. Vom Publikum kommen manchmal ganz brauchbare Videos zustande, wobei diese aber oftmals verwackelt sind. Es sind aber auch einige Proshots auf Youtube zu finden, die ich manchmal rauf und runter sehen könnte.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hauptsächlich nutze ich YouTube um dort Musik zu hören, aber die neueste Musik ist inzwischen ja meist schon wieder gelöscht. Aber es gibt ja noch viele andere tolle Videos, die man sich dort anschauen kann

Ich zum Beispiel stricke sehr gern und wenn ich mir mal ein paar Tipps holen möchte oder eine Anleitung brauche gibt es ja inzwischen viele tolle Video-Anleitungen die wirklich klasse sind. Das möchte ich gar nicht mehr missen. Es gibt ja immer mal wieder neue Sachen und es ist meistens viel besser zu verstehen, als in manchen Büchern beschrieben.

Benutzeravatar

» muzzelchen » Beiträge: 16 » Talkpoints: 8,54 »


benutzer7 hat geschrieben:ich habe keine genauen Daten diesbezüglich, aber ich würde mal davon ausgehen, dass inzwischen wohl jedes zweite bis dritte Video auf Youtube ein Musikvideo ist.


Jap das hab ich auch gedacht!

damomo hat geschrieben:Im großen Stile werden auch und vor allem Filmtrailer oder Serien, darunter viele Kanäle von Comedians und Clips aller Arten. Dazu wird Youtube bei mir oft genutzt. Laptop ist mit dem Fernseher verbunden, von daher werden auf Parties oder ähnlichem oft nebenbei lustige Clips lautlos abgespielt. Tiervideos, Pannen, und lustige Dinge.


Ich denke auch, dass Youtube am meisten für Comedy, Musik, aber auch für Werbung, Produkttests, Tutorials und anderen kreativen Dingen genutzt wird. Manchmal ist es echt interessant, wie gut und wie schlecht manche Menschen tanzen, singen, malen, Auto fahren etc. können..

Einen sehr großen Anteil haben jedoch auch die Videos, in denen etwas zerstört wird. Und das ist wieder so eine Sache, die ich nicht verstehen kann. Warum tuen menschen ein Ipod Touch neuster Generation in einen Mixer und erzeugen Apple Staub. Das skurrilste dabei ist die Tatsache, dass das Video schon wieder über 7 Millionen Personen angeguckt haben. Zum einen natürlich die Frage warum zerstört man Technik und zum anderen die Frage warum guckt man sich das auch noch an, wenn das Verrückte machen. O.o Achja über 25000 Fans hat der Kanal schon längst. Hm, da stellt sich doch eigentlich die Frage, gibt es eigentlich etwas verrücktes, was Youtube schon mal gesperrt hat?

Ich für meinen Teil nutze Youtube als Möglichkeit mir Serien und Filme an zu gucken, die in mehreren Teilen von Usern hoch geladen wurden. Meistens sind die Filmlizenzen schon lange abgelaufen und daher ist das ne klasse Sache, wenn man wieder in Erinnerungen schwelgen will. Ebenfalls gerne diskutiere ich unter Videos oder trage dazu bei, dass Songs, nach denen gefragt wurde, gefunden werden. Aber manchmal bin selbst ich ratlos!

Hm in letzter zeit aber viel öfter nutze ich Youtube um Testberichte mir an zu schauen, die über Produkte erstellt wurden. Für mich hat ein Video in dem Zusammenhang viel mehr wert als nur ein schnöder erläutender Text. wenn man den Fehler oder den Vorteil selbst sieht ist das natürlich überzeugender.

Desweiteren habe ich eine Musiksoftware, die Musik unter anderem nach Youtube Videos sortiert und den genannten Interpreten herunter lädt, das Video konvertiert und abspeichert und anschließend noch Lyrics und Cover heraussucht. Das Programm war zwar nicht ganz billig, aber mit den erworbenen Lizenzen darf ich das und somit die schöne Musik auch auf jedem Player unterwegs hören. (ohne Internetkosten natürlich)

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »


Ich selber bin nur selten auf YouTube. Wenn ich mal dort bin, suche ich meistens nach irgendwelchen Musikvideos. Wenn mir eins gefällt, gibt es ja auch den YouTube-Downloader, mit dem man bestimmte Videos runterladen und auf seinem Computer speichern kann.Man kann die Musikvideos auf in MP3-Dateien umwandeln und als Musik hören. Promis verfolge ich eher nicht, es sei denn, sie haben großen Mist gebaut und es ist gerade groß in den Medien. Dann gucke ich mir eine solche Szene auch gerne mal ein zweites oder drittes Mal an. Ich habe auch ein YouTube-Konto, aber ich nutze es selten. Ich lade auch keine eigenen Videos hoch. Das ist zu viel Aufwand.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^