Mp3-Codec Problem
Ich habe mir in den letzten Wochen selbst meinen neuen Desktop-Computer zusammengebaut. Dieser funktioniert auch einwandfrei und ich habe bis auf einen Punkt nichts zu beklagen. Ich habe einige CD's, die ich ganz gerne auf dem Pc hören und auch kopieren würde. Das kodieren, etc. hat alles geklappt und ich bin soweit auch zufreiden.
In der Regel habe ich immer den VLC-Media-Player benutzt um Mp3-Dateien abzuspielen, da dieser, anders als der Windows-Media-Player bei vielen Formaten nicht herumzickte. Jetzt jedoch (unter Windows 7, früher immer XP) bekomme ich die Fehledermeldung "Codec-Fehler ist aufgetreten" und die Musikdatei wird nicht abgespielt. Das mir hier eine Codec-Datei zu scheinen fehlt ist mir schon klar, auch habe ich nochmal alle Service-Packs für Win 7 und den Player geupdatet, doch der Fehler tritt weiterhin auf.
Weiß von euch jemand hier einen Rat? Der Fehler tritt übrigens nicht bei allen, sondern nur bei manchen Liedern auf. Weiß einer von euch, wo ich vielleicht einsehen kann, welche Codec-Datei(en) fehlen?
Hallo damomo,
ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es sich bei dem Fehler um ein Codec-Problem handelt. Die Erklärung/Begründung ist eigentlich sehr einfach und einleuchtend: der VideoLAN Player verwendet ein mitgeliefertes Codec-Pack und kann auch nur auf diese "internen" Codecs zugreifen (die einzige Ausnahme ist eine standardmäßig nicht aktivierte Digital Media Object API Schnittstelle, welche in diesem Fall aber keine Rolle spielt). Was auch immer du da installiert oder aktualisiert hast, auf den VideoLAN-Player hatte das überhaupt keinen Einfluss!
Wenn dein VideoLAN-Player also beim Abspielen Probleme hat und Fehlermeldungen wirft, dann liegt es nicht an den auf dem Computer installierten Codecs, es sei denn die vom Player mitinstallierten Codec-DLL-Dateien selbst sind beschädigt. Eine Neuinstallation der neu heruntergeladenen Software sollte diese mögliche Fehlerquelle aber beseitigen können.
Sollte der Fehler bestehen bleiben, dann würde ich erstmal versuchen, die Soundkartentreiber neu zu installieren oder eventuell deren Konfiguration nach Unstimmigkeiten zu durchsuchen. Mir ist das selbst zwar noch nie passiert, aber ich habe schon von ähnlichen Problemen mit 5.1/8.1 Setups gelesen, mit denen Programme beziehungsweise deren Codecs nicht klargekommen sind.
@Reaper
Danke für deine Hilfe, du hattest wie es aussieht recht. Eine reine Neuinstallation des VLC-Players hat leider nicht geholfen. Nachdem ich jedoch noch zusätzlich auf Anraten eines anderen Users in einem anderen Forum den Tipp bekommen habe, eine Systemwiederherstellung durchzuführen und das Programm dann neu zu installieren, hat alles wieder einwandfrei funktioniert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162307.html