Samsung S8500: Tethering auch über Bluetooth?

vom 21.05.2011, 22:57 Uhr

Ich nutze den WLAN-Hotspot (Tethering) meines Samsung S8500 Wave sehr häufig, was mich jedoch dabei stört, ist der sehr hohe Stromverbrauch, der meinen Akku in Windeseile leersaugt. Nun habe ich gelesen, dass Tethering über Bluetooth etwas stromsparender als via WLAN sein soll, weil das Signal schwächer ist. Ich habe im Optionsmenü meines Samsung S8500 Wave jedoch keine Option gefunden, das Tethering von WLAN auf Bluetooth zu verstellen. Gibt es die Möglichkeit nicht oder suche ich nur an der falschen Stelle?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin ebenfalls Besitzer eines Samsung und auch ich benutze manchmal das Tethering. Es verbraucht wirklich ziemlich viel Akku, doch Ich glaube nicht das es die von dir gewünschte Funktion beherrscht. In den Optionen gibt es dazu keine Einstellungsmöglichkeit. Da das Signal von Bluetooth schwächer ist, wäre dann ja auch die Surfgeschwindigkeit langsamer. Ob man damit dann noch einigermaßen vernünftig ins Internet kommen würde?

Du könntest dich natürlich auch noch in einem speziellen Forum informieren, z.B. hier. Die Mitglieder dort sind größtenteils sehr erfahren, auf die ist eigentlich immer Verlass.

» chris_23 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 19,76 »

Auch das Tethering über Bluetooth wird deinen Akku leersaugen, nur nicht ganz so schnell wie WLAN. Wie es mit der Geschwindigkeit aussieht weiß ich nicht, aber ich nutze mein Handy (Samsung Galaxy Gio) auch sehr viel im Internet mit WLAN und es reicht den Akku jeden bis zweiten Tag aufzuladen. Und die Hauptsache ist, dass der Akku nicht leer ist, wenn man unterwegs ist und ich denke, dass fast jeder die Möglichkeit hat, den Akku über Nacht zu laden. Smartphones bieten einen sehr hohen Funktionsumfang, brauchen aber auch dementsprechend viel Akku, daher ist es kein Wunder, dass viele Leute ihr Smartphone täglich laden müssen.

Wenn das WLAN zu viel braucht, wäre es vielleicht gut an anderen Stellen Akku zu sparen. Am besten schaust du mal, was der größte Stromfresser ist. Im Normalfall sind das WLAN, GPS und das Display. Das GPS schalte ich immer ab, wenn ich es nicht brauche, die Displayhelligkeit passe ich immer an die Umgebung an und versuche sie so niedrig wie möglich zu halten und ich habe die automatische Synchronisation von Apps abgeschalten, da das auch sehr viel Akku braucht, wenn z.B. die Email App alle 20 Minuten auf E-Mails checkt, obwohl man im Standby Modus ist.

Das Bluetooth-Signal ist bei weitem nicht so stark wie das WLAN-Signal und daher denke ich, dass man mit Bluetooth Tethering nicht so komfortabel surfen kann als mit WLAN. Lieber woanders Akku sparen aber dafür eine schnelle und stabile Verbindung, so meine Devise.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge