Smartphones zukünftig unverzichtbar?
Die Diskussion, ob Smartphones noch aus dem alltäglichen Leben wegzudenken sind, hatten wir bereits, ich habe das verneint und mich mal ein bisschen weiter erkundigt, was alles in Planung ist. Und das hat es in sich, da werden einige von Euch umdenken, da bin ich mir sicher. Ich würfle mal alles zusammen, was ich aus vernünftigen Quellen vernommen habe. Angefangen mit einem Riesenzweck.
Der Mini Scooter E, eine Elektroroller-Art des Automobilherstellers Mini, ist konzipiert mit einer coolen Junge-Leute-Funktion. Vor dem Start des Rollers wird im Lenker die Mitte aufgeklappt, das Iphone wird eingerastet und ersetzt den Zündschlüssel. Während des Fahrens ist das Iphone dann Navigationssystem und zeigt andere E-Scooter-Fahrer auf der Karte an, die sich in der Nähe befinden. Andere Automobilhersteller ziehen nach und werden in naher Zukunft die Smartphone-Zündsysteme auf Wunsch einbauen lassen. Das Smartphone als Ersatz des Zündschlüssels.
Weiterhin, geht man nur einen kleinen Schritt weiter, kommt man zur nächsten tollen Aufgabe: Die Fernbedienung für alles. Die Autoheizung, Licht, Kofferraum und Schlösser lass sich bei BMW schon über W-Lan fern steuern. Im Winter aufwachen, Heizung im Auto anmachen, duschen, frühstücken und im warmen Auto zur Arbeit fahren, ein Traum. Doch auch in der Wohnung gibt es nicht erst seit RWEs Smarthome die Möglichkeit fern zusteuern. Musik, Fernsehen, Ofen/Mikrowelle, Heizung, Licht; Alles lässt sich von unterwegs oder von der Couch aus steuern und timen. Einfacher geht es nicht.
Selbst Ausweis und Dokumente sollen ab spätestens 2020 mit einem Smartphone verbunden werden können. Flüge buchen oder Hotelzimmer und mit dem Smartphone einchecken, mit Smartphone bezahlen und beim Auschecken alles bewerten. Vor dem Buchen des nächsten Urlaubs gibt es so auch mehr und ehrlichere Bewertungen von Besuchern, da man nicht auf irgendwelchen Seiten angemeldet sein muss, sondern in einem kurzen Fragebogen nach dem Auschecken in 5 Minuten alles bewertet hat.
Macht Euch selbst eine Meinung, ich möchte nicht hören "das brauche ich nicht", sondern ob diese Pläne sinnvoll sind. Für die Allgemeinheit. Ist das die Zukunft? Und kann das Erfolg haben? Habt Ihr von weiteren Ideen gehört, wo das Smartphone eingebunden werden soll?
Nun es wird sich kaum verhindern lassen, dass viele verschiedene elektronische Geräte in den kommenden Jahren mehr und mehr miteinander kommunizieren werden. Da macht es dann auch einen gewissen Sinn, das Smartphone als zentrale Steueranlage zu verwenden - immerhin ist diese Branche gerade inmitten eines wahnsinnig großen Produktwachstums und wenn man Zahlen glauben darf, wird die Smartphone-Sättigung in ein paar Jahren so groß sein, dass sie alle aktuell noch relevanten Alternativen verdrängt haben wird.
Schließlich gibt es solche Spielereien aber schon seit einiger Zeit: ich kann mich noch gut an eine Armbanduhr mit Infrarotsender erinnern, welche vor etwas mehr als 10 Jahren als Fernbedienung für Fernseher und andere Geräte im Wohnzimmer beworben wurde. Damals handelte es sich lediglich um eine Kuriosität, aber heute sind wir der totalen Vernetzung dank Bluetooth und WLAN eigentlich schon ziemlich nahe gekommen. Mit immer leistungsfähigeren Smartphones sieht die totale Vernetzung von elektronischer Hardware auch immer realistischer aus und ich rechne daher fest mit solchen Funktionen in Geräten der nächsten 3 bis 5 Generationen.
Ob ich das nun für sinnvoll halte, das ist dann ein ganz anderes Thema. Es steht allerdings ausser Frage, dass in diesem technischen Fortschritt sehr viel Potenzial steckt, um das Leben zu vereinfachen. Nur muss man das auch richtig umsetzen können, denn im Bereich des Internets und dort vermehrt bei den sozialen Netzwerken ist man als Benutzer mehr und mehr ein Sklave der totalen Vernetzung. Für manche Leute mag das möglicherweise lustig sein, wenn man sich täglich dutzende irrelevante Tweets durchliest, ich bin aber der Meinung, dass man solche Technologien auch nützlicher für gesellschaftsrelevante Themen verwenden könnte.
Übrigens habe ich zwar für die berufliche Anwendung einen Blackberry, für mein privates Telefon reicht mir allerdings ein altes Sony-Ericsson K320i aus dem Jahr 2006/07 aus. Das kann zwar ein paar wenige Java-Programme vom 16MB großen integrierten Speicher laden, es lässt sich aber wahrlich nicht als Smartphone bezeichnen. Bisher sehe ich auch absolut nicht die Notwendigkeit, mir für den privaten Gebrauch ein Android oder iOS Smartphone zu kaufen. Vielleicht ändert sich das im Laufe der Jahre ja.
Hallo, ich könnte mir sehr gut eine solche Zukunft vorstellen, in der alles miteinander und mit einem Smartphone integriert ist. Ich glaube aber, dass ein solches Projekt nur sehr schwer umzusetzen ist, weshalb ich eine solche Zukunft ehrlich gesagt für ziemlich unrealistisch halte. Das Smartphones heute allgegenwärtig sind und diese mit ihren vielen Apps sehr nützlich sind ist wohl nicht weiter erwähnbar. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass man später alles über gewisse "Apps" steuern kann.
Eine solche Vision besteht ja aber nicht erst seit wenigen Tagen, sondern schon seit einer langen Zeit. Bisher wurde dieser Weg aber noch nicht wirklich eingeleitet und ich kann es mir auch sonst noch nicht vorstellen. Auch stelle ich mir die Frage, ob dies nicht in eine Art "Abhänigngkeit" vom Smartphone führt? Ich glaube in einer solchen Zukunft kann man dann schon gar nicht mehr sehr viel alltägliche Dinge verrichten, ohne dabei ein Smartphone als Fernbedienung, etc. in der Hand zu halten. Wenn man dann mal länger unterwegs ist und das Akku des Smartphones zum Beispiel leer ist, ist man relativ aufgeschmissen.
Also die Idee des Smartphones als Zündschlüssel finde ich ehrlich gesagt ziemlich lahm. Wie soll das denn nun ausgehen, wenn einem das Smartphone mal geklaut wird. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass Smartphones sicherlich häufiger geklaut werden, als Autoschlüssel und wenn das Phone erstmal weg ist, ist das Auto entweder mit weg oder aber man bekommt es nicht mehr auf. Bei normalen Schlüsseln hat man in der Regel immer noch einen Ersatzschlüssel, der fällt das wohl hier weg. Auch werden Smartphones sicherlich häufiger gewechselt werden als Autos, was also machen wir, wenn wir ein neues Smartphone haben?
Muss dann die ganze Anlage umgebaut werden oder kann man das einfach umprogrammieren, wie umständlich ist das ganze? Auch bin ich mir sicher, dass einige Leute lieber ein vernünftiges Navi haben wollen, auf dem man auch noch ein bisschen mehr von der Karte sieht, als die Ansicht eines Smartphones. Und ist der Zündschlüssel nun wie in deinem Beispiel ein iPhone, ist der Benutzer dann dazu verdammt sein Lebtag nur noch iPhones zu benutzen, solange er das Auto fährt?
Also dass kann ich mir leider wirklich gar nicht vorstellen und irgendwie bin ich in der Hinsicht recht zuversichtlich, dass es sich dabei nur um eine kurz aufkommende Mode handeln wird, an der ein paar junge Leute ihren Spaß haben, bevor sie wieder ab schwillt und man wieder auf den Schlüssel zurückkommt, der sich dadurch ganz bestimmt nicht verdrängen lässt. Die Fernbedienung für alles hingegen finde ich da schon etwas praktischer, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich meinen Ofen oder meine Mikrowelle mit einer Fernbedienung steuern will, so faul bin ich dann auch nicht, dass ich nicht einfach hingehen und nachschauen könnte, ob mein Essen fertig ist. Das selbe gilt auch für die Heizung und das Licht und ich hoffe doch sehr, dass dadurch die gängigen Lichtschalter und Heizungsregler nicht komplett verschwinden, denn was soll denn bloß werden, wenn das Smartphone mal irgendwann in einer Sofaritze auf Nimmerwiedersehen verschwindet?
Ich bin auch irgendwie der Meinung, dass man es sich in Sachen Bezahlung und Dokumente schon einfach genug macht, wieso soll dass denn nun auch alles über das Smartphone laufen? Also so hinderlich finde ich das nicht, dass ich mal meinen Ausweis mitschleppen muss oder einfach eine Kontokarte habe. Was ist daran denn nun so hinderlich, dass man über alternative Ideen nachdenken müsste? Ich persönlich finde das eher unsinnig. Außerdem muss man auch beachten, dass es für einen selbst eine größere Gefahr darstellt, wenn das Smartphone mal verloren geht. Geht es heute einem verloren, dann ist das kein großartiger Verlust, man kauft sich eben ein neues und lässt seine Sim Karte sperren. Aber so ist das eben schon ein Problem, denn einem wird nicht nur das Telefon geklaut, sondern auch gleich die Dokumente, Schlüssel, Fernbedienung und Zahlungsmaterial. Und wenn man dann keine Bankkarte dabei hat und keinen Ersatzautoschlüssel, ich glaube dann ist man in einer solchen Situation ziemlich geschlaucht, dass will ich nicht erleben.
Man müsste also zusätzlich zu den neuen Funktionen auch neue Sicherheitsmaßnahmen ergreifen um zu verhindern, dass sich jemand in ein mit dem Internet verbundenen Smartphone einhacken kann und um alle Funktionen des Smartphones möglichst schnell sperren zu können, wenn es verloren geht. Auch sollte man darüber nachdenken, was man nun macht, wenn es verloren ist, an sich müsste man dann nämlich zu sehen das man so schnell wie nur möglich ein neues bekommt, um wieder Autofahren zu können und so weiter. Sinnvoll finde ich das alles daher nicht unbedingt, meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162290.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?