Double XP Wochenend-Aktion
Wie der Titels schon sagt würde ich gerne eure Meinung wissen zu einem Konzept, dass sich immer weiter verbreitet. Die Rede ist von Wochend-Aktionen bei denen in den Online Modi von bestimmten Spielen doppelte Experience Points angeboten werden. Es hat mir den Call of Duty Spielen angefangen, die das bereits im Modern Warfare 2 genutzt haben und jetzt auch in Black Ops. Außerdem wird es jetzt neuerdings in Killzone 3 auch ein Wochenende mit einer solchen Aktion geben.
Was haltet ihr davon? Findet ihr es an sich gut und seht ihr da keine negativen Seiten oder denkt ihr das es nur sehr billiges Marketing ist. Ich persönlich finde solche Aktionen eigentlich immer sehr nett, allerdings macht es ein wenig die Arbeit zu Nichte, die man normalerweise in Online Spiele stecken muss. Es ist einfach komisch, wenn man an einem Wochenende ohne großen Aufwand viel mehr XP bekommt als normalerweise.
Ich finde, es ist durchaus OK, solche Aktionen zu starten. Immerhin ist es sehr fair, weil jeder Spieler davon profitiert. Dadurch, dass das Event länger als einen Abend lang ist, können auch Spieler, die an einem Abend am Wochenende was besseres zu tun haben von solchen Aktionen profitieren.
Für mich ist es eine legitme Marketingmethode, um mehr Spieler an einem Wochenende in sein Spiel zu holen, sei es nun in "Modern Warfare 2" oder in irgendeinem der vielen Online-Rollenspiele. Gleichzeitig ist ein Double XP Wochenende super für (Wieder-)Einsteiger, die im Spiel sonst das Gefühl haben, nicht weiter zu kommen. Insgesamt sollte man es natürlich mit diesen doppelten XP-Versprechen nicht übertreiben, sonst fühlen sich die Spieler verarscht.
Ich finde diese Aktionen super und sie haben rein gar nichts mit Vermarktung zu tun. Das Spielprinzip besteht nämlich darin, dass hier die User ohne Verpflichtungen und frei verfügbar diese doppelten Punkte bekommen. Allein schon die Behauptung beziehungsweise die Vermutung zu äußern grenzt schon manchmal Unverständnis.
Doppel XP Wochenenden bei Black Ops stehen jedem frei. Zwar werden sie zur Bewerbung eines Map Packs genutzt, doch ob sie jemand kauft, ist eine andere Sache. Marketing kann man so etwas nennen, wenn es heißen würde, man müsse das neue Map Pack kaufen um die Aktionen mit doppelten Punkten zu nutzen. Dar das nicht der Fall ist, kann man nicht sagen es ist billiges Marketing.
Bei Killzone 3 ist es sogar so, dass rein gar nichts beworben wird. Kein Map Pack, kein DLC oder sonstige Aktionen. Dieses Doppel XP Wochenende ging von der Community aus, die sich ein Doppel XP Wochenende gewünscht und vorgeschlagen haben. So viel schon Mal dazu. Ich finde es ist kein billiges Marketing und man kann dies nicht behaupten.
Da ich kein Killzone 3 spiele kann ich jedoch nur von meinen Erfahrungen mit Black Ops sprechen und gerade dort finde ich es immer sehr angenehm sozusagen "belohnt" zu werden. Besonders wenn man vielleicht nicht vorhat Prestige zu machen, kann hier in zwei Tagen bei Dauergezocke wirklich ein ganzes geschafft werden. Von mir gibt es auf jeden Fall Daumen hoch für solche Events.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162262.html