Zensuren im Internet

vom 21.05.2011, 10:12 Uhr

Denkt ihr, das es praktisch ist, seine Schulnoten im Internet betrachten zu können? Wir haben nämlich so etwas an unserer Schule. Ich gehe auf eine Privatschule und die haben so ein Zensuren Programm, worüber man die Zensuren im Internet betrachten kann. Natürlich nur die von einem selber, denn das ganze funktioniert mit Passwort. Denkt ihr, dass es richtig ist, die Zensuren ins Internet zu stellen?

Die Lehrer können, wenn sie einen Test kontrolliert haben, die Zensuren ins Internet stellen, und die Schüler könne zum Beispiel in den Ferien gleich sehen, welche Zensur sie geschrieben haben. Ist das gut oder schlecht, dass die Schüler das schon früher sehen können, oder denkt ihr, sie sollten lieber warten, bis der Test oder die Klassenarbeit wieder ausgeteilt werden? Und könnten das Programm nicht irgendwelche Hacker aus spionieren - ohne, dass jemand etwas davon mitbekommt?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was soll das Problem an der Sache sein? An den meisten Hochschulen wird dieses Verfahren auch praktiziert und die Noten sind im Internet einsehbar. Dort hat jeder Student ein eigenes Konto, in das er sich mit Benutzername und Passwort anmelden muss. Seine Notenliste ist für ihn somit immer verfügbar. Man sollte mit der Zeit gehen und wenn es an Hochschulen funktioniert, wird es auch sicherlich an normalen Schulen umsetzbar sein. Ich finde das System sehr praktisch.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch wir haben an unserer Schule so ein Programm, es nennt sich aestima. Das Programm ist ziemlich billig gemacht, aber es erfüllt (leider) seinen Zweck und alle Eltern und Schüler können die Noten im Internet betrachten. Was ich praktisch finde ist, ist es, dass wir darüber auch den Stundenplan betrachten können und man so dann nicht zur ersten Stunde kommt, obwohl man eigentlich die ersten beiden Stunden frei hätte.

Was ich jedoch nicht gut finde ist, dass auch alle Lehrer Zugriff auf die Noten aller Schüler der Schule haben, egal, ob sie diese Klasse unterrichten oder nicht. Einmal kam bei uns eine Vertretungslehrerin rein und hat erstmal gesagt: "Mal sehn, wer denn hier die schlechtesten Noten der Klasse hat...". Wenige Minuten später dann "Ah, xy, das bist bestimmt du!". Alle außer der Schüler selber haben auch sehr gelacht, da er nicht sonders beliebt in der Klasse war.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist doch fabelhaft. Und es ist eine ganz neue Entwicklung, wir leben nunmal im Internetzeitalter. Und es ist doch mehr als praktisch, dass man seine Noten einsehen kann und somit außerdem auch nichts mehr vergessen kann.

In den meisten Universitäten ist das Alltag. In meiner hat jeder Schüler ein Konto, in das er sich einloggt. Neben den Noten hat man auch News-Übersicht von den Blogs der Dozenten, Abgabeterminen, Platz um sich Notizen zu machen, Spezialkurse, Schnellkurse, einfach von allem, dass mit einem selbst zu tun hat. Ich denke das hat Zukunft, weil es praktisch ist. Und auf Schulen (zumindest auf Oberschulen) wäre das in Modell, das ich mir als funktionierend vorstellen können. Noteneinsicht, Vertretungen, Unterrichtsausfälle und Abgabetermine immer einzusehen, egal wo man ist (Smartphone vorrausgesetzt). Ich sehe nichts negatives daran.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Einerseits denke ich wirklich, dass es einen großen Vorteil hat. So muss man zum Beispiel nicht über zwei Wochen lang warten, weil Ferien sind. Meistens will man seine Noten ja so schnell wie möglich sehen und dies wird durch das Internet ermöglicht.

Jedoch ist auch ein gewisses Sicherheitsrisiko vorhanden. Die Computer, von denen die Lehrer die Schulnoten hoch laden und online stellen, könnten gehackt werden und dann hat jeder Zugriff auf alle Schulnoten der Schüler. Auch ist das mit den Passwörtern ein bisschen unsicher, weil diese verloren gehen könnten. So könnten dann andere Leute, die nicht berechtigt sind die Noten zu sehen, einfach die Noten von sehr vielen Schülern anschauen und diese im schlimmsten Fall verbreiten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also ich finde so etwas gut, denn man ist einfach flexibler und muss eben nicht bis nach den Ferien warten, bis man seine Note erhält. Das ist doch gut. Zudem wird das heute an vielen Schulen und Universitäten so gemacht, bei Fernschulen geht es beispielsweise nur auf diese Art.

Was sollte ein Hacker denn mit den Noten anstellen? Ich glaube nicht, dass da jemand Interesse dran hätte. Wenn man selbst verantwortungsbewusst mit seinen Daten umgeht, kann auch keiner so leicht da dran kommen. Wenn es ein so großes Sicherheitsrisiko wäre oder da schon einmal etwas passiert wäre, dann hätte man das sicherlich schon mal gehört.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Im heutigen Zeitalter ist so etwas für die Schüler schon eine geniale Sache. Aber man muss sich schon im klaren sein dass wenn solche sensiblen Daten auf den Servern der jeweiligen Schule liegen, dass diese ganz schnell weiter verbreitet werden können und die Server dadurch auch Gefahr laufen, dass sie Opfer einer Hacker Angriffs werden. Denn genau dass ist es was solche Leute interessiert. Ich persönlich finde dieses System nicht gut. Denn ich möchte nicht das meine Noten ins weite des Netzes verbreitet werden oder sonst irgendwas damit veranstaltet wird. Da warte ich lieber auf mein Ergebnis, wenn es schwarz auf weiß auf dem Papier steht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar kann euer tolles Zensurenprogramm gehackt werden nur warum sollte sich jemand die Mühe dazu machen? Das interessiert doch kein Schwein, welche Note du hast oder glaubst du morgen steht in der Zeitung, XZ hat eine sechs in Mathematik.

Also ich finde das nicht besonders sinnvoll. Klar kann man das machen und vielleicht ist das überschaubarer, aber mir reicht das voll und ganz, wenn ich meine Noten gesagt bekomme, wenn ich dann darüber einen Überblick haben möchte, dann kann ich sie mir immer noch selbst aufschreiben, da brauchen meine Lehrer das nicht ins Internet einzugeben. Meiner Ansicht nach ist das wieder nur eine dieser eher sinnlosen Technikspielereien.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass das Programm für dich eine gute Übersicht bietet und wie du schon gesagt hast, du eher auf Noten (zum Beispiel in den Ferien) zurückgreifen kannst. Ich finde es klasse, dass sich deine Schule so engagiert - sowas hätte ich mir auch gewünscht, als ich noch zur Schule gegangen bin. Jetzt im Studium ist es Gang und Gebe, dass die Noten im Internet veröffentlicht werden (natürlich auch nur für mich einsehbar). Nur so werden unsere Noten verwaltet - bei einem Absturz des Programmes wäre das natürlich Katastrophe ^^ Aber ich denke nicht, dass deine Lehrer die Noten dann nur online abspeichern. Daher würde ich es an deiner Stelle als eine Bereicherung ansehen.

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das eigentlich auch eine gute Sache. Vor allem wenn noch Ferien dazwischen sind, denn dann nervt es doch ziemlich, wenn man solange auf seine Zensuren warten muss und wenn man diese dann einfach im Internet nachschauen kann, ist das doch ziemlich toll. Für mich wäre es aber wichtig, dass nur ich selber die Noten anschauen kann und nicht meine ganze Klasse. Das fände ich nämlich sehr blöd und ich kann mir vorstellen, dass das manche anderen auch nervt.

Allerdings hat es natürlich auch noch negative Konsequenzen, denn in unserer Schule wurde gerne noch einmal etwas zu den Noten selbst gesagt und die Lehrer waren dann für Rückfragen da. Wenn das dann wegfallen würde, fände ich die ganze Sache nicht mehr so toll, aber solange diese Möglichkeit noch gewährleistet ist, sehe ich darin kein Problem.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^