Polilix oder Beamer in der Schule?

vom 21.05.2011, 07:24 Uhr

Wir haben in unserer Schule eigentlich in allen Räumen Poliluxe stehen, also diese Teile, die Folien an die Wand projizieren können. In ungefähr der Hälfte aller Räume haben wir zusätzlich noch alte NEC-Beamer, diese erfüllen aber noch ihren Zweck, nämlich das projizieren von Daten am Computer auf die Wand. Ich persönlich finde Beamer sehr viel praktischer, da man darauf in Vorträgen auch kurze Animationen zeigen kann und für 20 Seiten nicht 20 Folien mit schleppen und kaufen muss, sondern nur den USB-Stick und eben den Laptop oder das Netbook.

Dafür haben Folien die Vorteile, dass man eben keinen Laptop mit schleppen muss, sondern nur diese durchsichtigen Folien. Für die Umwelt ist es aber sicherlich besser, wenn man nicht erst Plastikfolien kauft, um diese dann nach dem Vortrag wieder zu entsorgen, denn das ist doch unnötiger Verbrauch von unserem Erdöl für die Plastikproduktion, oder nicht? Wie sieht es bei euch an der Uni oder Schule aus? Habt ihr auch noch die alten Poliluxe oder seid ihr schon auf Beamer umgestiegen? Was findet ihr besser?

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben an unserer Schule sowohl Beamer als auch Overheadprojektore. Die meisten, eigentlich alle Lehrer, nutzen ausschließlich die Overheadprojektore, diese werden an fast jedem Schultag von irgendeinem Lehrer gebraucht und stehen auch in allen Klassenräumen. Klar mag es zunächst total toll erscheinen, wow ein Beamer. Und es ist ja so toll, dass man damit Filmchen abspielen kann und dann kann man auch noch direkt was von YouTube zeigen und so weiter und so fort. Macht der Computer aber faxen, ist die Präsentation mit dem Beamer gelaufen, funktioniert der Beamer mal wieder nicht, ebenfalls. Dies passiert an unserer Schule vergleichsweise häufig, einige der Beamer müssen auch per Fernbedienung erst eingeschaltet werden, das wird dann vergessen und Lehrer wundert sich, wieso nichts funktioniert, zumal man sich auch erstmal auf die Suche nach der mysteriösen Fernbedienung machen muss, wenn man diese benutzen wollte.

Der klare und wohl schlechteste Nachteil aller Beamer ist schlicht und einfach der, dass man nur etwas vorstellen kann, was man zu Hause vorbereitet hat. Ein Laptop dürfte inzwischen wohl kein Nachteil sein, da man diese nicht von zu Hause mitschleppen braucht, sondern einfach den Computer nutzt, der im Klassenzimmer steht, was doch heute eigentlich in fast jeder Klasse der Fall ist und falls nicht, nimmt man doch einfach einen Laptop der Schule. Nachteil ist eben einfach, dass man mit dem Beamer nur Power Point Präsentationen oder andere Sachen vorstellen kann, die man zu Hause angefertigt hat. Die Spontanität fehlt einfach. Lässt unser Mathelehrer uns an alternativen Lösungsmöglichkeiten herum experimentieren, dann werden diese in der Stunde auf Folie gebracht und anschließend direkt vorgestellt. Auch ist die Folie dann in der Hinsicht meistens keine Verschwendung, weil man diese dann einfach abwaschen kann, was auch viele Schüler machen, solange die Folie nicht zerknickt ist.

Einen Overheadprojektor kann man daher eigentlich jeder Zeit problemlos nutzen, auf den Beamer muss man sich vorbereiten und daher würde dieser verhältnismäßig selten genutzt, eigentlich auch nur, wenn mal jemand ein Referat hält, was vielleicht einmal im Quartal vorkommt, wenn überhaupt. Beamer werden meiner Ansicht nach selten genutzt und ich finde daher eigentlich sogar, dass sie Geldverschwendung sind, in gleich jedem Klassenraum hätte man die Dinger nicht einbauen müssen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns an der Schule steht auch in jedem Klassenzimmer ein Overheadprojektor. Das macht auch Sinn, denn wie bereits erwähnt braucht man diese Geräte sehr oft im Unterricht, sei es für Referate oder zum Präsentieren der Ergebnisse einer Gruppenarbeit. Viele Lehrer nutzen die Geräte auch als Tafelersatz und schreiben fast ausschließlich darauf.

Doch für längere Referate mit vielen Informationen und Bildern eignet sich ein Beamer meiner Meinung nach besser. Wir müssen pro Schuljahr eine sogenannte "GFS" halten, ein Referat das ungefähr eine halbe Stunde dauert. Bevor ich 20 Folien bedrucken muss und dann im Vortrag immer die passende heraussuchen muss, was bei uns schon des öfteren in einem kleinen Chaos geendet hat, ist mir eine Powerpoint-Präsentation tausendmal lieber. Natürlich gibt es mit der Technik manchmal Probleme, doch ich persönlich teste vor jeder GFS die Funktion von Laptop, Beamer und Software, damit beim Vortrag auch alles klappt.

Bei uns steht aber nicht in jedem Klassenzimmer ein Beamer mit Laptop, sondern es gibt für jedes Stockwerk einen kleinen Wagen, auf dem sich beides befindet. Nur in manchen Fachräumen befindet sich ein fest installierter Beamer. Meiner Meinung nach ist das in Ordnung, da die ganze Technik sehr viel Geld kostet und ein Beamer in jedem Raum Geldverschwendung wäre. Aber in manchen Räumen ist es sehr sinnvoll einen zu installieren. Wenn sich jetzt noch die Lehrer mit der Technik richtig auskennen würden und sie auch nutzen würden, könnte der Unterricht bestimmt ein bisschen interessanter gestaltet werden.

» chris_23 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 19,76 »

In unserer Schule hat auch jedes Klassenzimmer einen funktionierenden Tageslichtprojektor, welcher jeweils mit der Klassenzimmer-Nummer gekennzeichnet ist und deshalb auch fest dort zur Verfügung stehen muss. Wir arbeiten regelmäßig mit diesem Overheadprojektor. Pro Woche sind es etwa zehn Mal. Derzeit halten wir aber auch sehr viele Referate und müssen diesbezüglich eine Powerpoint Präsentation erstellen. Um diese dann auch halten zu können holen wir uns aus der Medienabteilung einen Beamertisch. Auf diesem Rolltisch befindet sich ein Laptop, ein Beamer und ein 2.1 Soundsystem. Von diesen Tischen gibt es etwa zehn Stück. Diese Beamer verwenden wir auch oft, wenn wir einen Film schauen oder wenn der Lehrer einfach nur etwa per Exel zeigen oder im Internet suchen will.

Alles in allem verwenden wir aber den Tageslichtprojektor öfter, was ich persönlich auch besser finde, da mit ihm alles schneller geht und man keine größeren Probleme bekommt, außer dass hin und wieder bei einem die Birne durchbrennt oder der Projektor zu heiß wird und sich automatisch für eine halbe Minute abschält.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge