Wie vom essen abhalten?
Hallo, ich bin ein Mensch, der wohl irgendwie immer Hunger zu haben scheint und auch immer essen kann. Bei mir gibt es irgendwie kein großartiges Sättigungsgefühl und wenn ich dann doch mal pappensatt bin, könnte ich spätestens nach einer halben Stunde schonwieder zulangen. Ich war früher (damals hatte ich dieses "Problem" aber noch nicht) ein Junge mit "schweren Knochen" und wurde deswegen auch von vielen Mitschülern deswegen aufgezogen und ähnliches.
Inzwischen bin ich zwar wieder schlank und auch in die Höhe geschossen, trotzdem zeichnet sich bei mir langsam doch wieder ein bisschen der Bauch ab. Es ist bei mir einfach so, dass ich, gerade wenn ich am Computer sitze immer essen könnte. Oft vergesse ich ganz wann ich die letzte Mahlzeit gegessen habe und bewege mich in die Küche und hole dort irgendeine Kleinigkeit (Meist fettige Kuchenstücke, Kekse, Waffeln, etc.) und esse diese. Ich habe in letzter Zeit mal versucht mir dieses essen aus "Langeweile" abzugewöhnen und ganz genau darauf geachtet wie oft ich zum Kühlschrank renne und versucht dies zu unterbinden.
Aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht und gehe dann doch wieder los und hole mir etwas. Ich bekomme sogar ein richtiges Hungergefühl, obwohl mir klar ist, dass ich eigentlich gar kein Hunger haben könnte, weil ich erst kurz vorher gegessen habe. Habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks für mich, wie ich mich selbst disziplinieren kann? Wie schaffe ich es, nicht ständig neue Dinge in mich zu schieben ohne es zu "merken"? Ich möchte jetzt übrigens nicht soetwas hören wie "mach doch Sport", mir geht es hierbei wirklich nur um das "mentale".
Also ich sage mir immer: Hey, der Keks da hat 100 kcal. Dafür musst du fast 1.5 km extra laufen - ätzend, also esse ich dann lieber eine Tomate oder eine Scheibe mageren Schinken oder so etwas. Dafür belohne ich mich aber konsequent viermal die Woche mit einem Stück Kuchen.
Ich könnte an sich auch ständig essen. Mittlerweile habe ich mir besonders vorm Rechner angewöhnt, eine kleine Schale mit irgendeinem klein geschnitten Obst dort stehen zu haben. Da sage ich mir dann immer, dass dieses Schüsselchen für maximal drei Stunden reichen muss. So mache ich das dann auch, wenn ich unterwegs bin oder wenn ich auf der Arbeit sitze. Ich lege mir etwas Kleines zum Essen dorthin und sage mir dann, dass diese Kleinigkeit für eine bestimmte Zeit ausreichen muss.
Der vorherige Tipp mit den Kalorien bringt bei mir zum Beispiel gar nichts. Dann zucke ich meistens einmal mit den Schultern und esse es trotzdem. Seitdem ich mir das mit den kleineren Portionen mehrfach über den Tag verteilt angewöhnt habe, bemerke ich schon erste Abnehmerfolge. Und ich habe mein Hungergefühl auch recht gut im Griff.
Ich esse immer sehr viel wenn mir ganz einfach langweilig ist. Ich bin in den letzten Tagen so gestresst gewesen und hatte so wenig Zeit, dass ich eigentlich kaum Zeit hatte etwas zu essen. Wenn ich aber zu Hause herum hänge und nichts zu tun habe, dann greife ich auch sehr oft in den Kühlschrank. Mein Essverhalten richtet sich somit nach der Zeit die ich habe. Gesund ist das sicherlich auch nicht, aber ich komme einfach oft nicht zum essen.
Ich kenne das von mir, der wichtigste Schritt dabei ist, die Langeweile zuerst in den Griff zu kriegen und danach das Essverhalten zu ändern.
Beim Multikonzern mit den 2 W's funktioniert es ja, das man so viel Obst und Gemüse am Tag essen kann wie man mag; bei mir sind das kleine Tomaten, Karotten etc. Vor süßen Äpfeln, Melone und anderen extrem süßen Sorten würde ich dabei Abstand nehmen, denn die schicken den Blutzucker zu schnell nach oben und halten aber nicht lange genug an. So hat man danach meist schon sehr schnell wieder ein Hungergefühl.
Was man aber auch nicht verwechseln sollte: Hunger ist nicht gleich Appetit. Was du beschreibst ist einfach Appetit und der entsteht meist aus Langeweile. Vielleicht solltest du auch die Zeit betrachten, die du am PC verbringst. Ist es mehr als "nötig"? Dann mach Pausen, verabrede dich mehr mit Menschen aus deinem Umfeld. Meistens hilft das schon, seinen normalen Essenszyklus zu finden.
Wenn Du ein Süßigkeitenesser bist, dann sind dort Mittel drin, die Dich Heißhunger bekommen lassen. Das Bedürfnis ist gestillt, wenn Du etwas Süßes gegessen hast, kommt aber schnell wieder, deswegen ist das Wichtigste: In der nächsten Zeit weniger Süßes essen und dann mal für 7 Tage aufhören, einen entzug machen. Ohne das bringen alle mentalen Tricks nichts.
Für mich ist es sehr einfach nein zu sagen, weil ich mich durch mein Studium sehr tief in die Ernährungswissenschaften hineinbewegt habe. Das würde ich jedem empfehlen, denn wenn man weiß, was was macht, dann kann man es kontrollieren. Und dann kannst Du ganz einfach aufhören, weil Du weißt, was eine Tafel Schokolade anrichten kann. Und zu welcher Uhrzeit. Mehr kann ich Dir nicht raten, es gibt keine Zauberformel, die Du Dir aufsagen kannst, um den Appetit zu stillen.
Das ''mentale'' erledigt sich von selbst, wenn du Sport treibst, deswegen ist dies durchaus ein Tipp. Menschen die regelmäßig Sport treiben neigen erst gar nicht dazu ein solches gestörtes Essverhalten an den Tag zu legen, denn in gewisser Weise wird durch Sport das Hungergefühl auch besser kontrolliert und gar beseitigt. Also ich kenne das von mir beispielsweise so, dass ich etwa auch zu solchen Fressattacken aus Langeweile neigen könnte, mache das aber nicht, weil ich ganz genau weiß, dass ich dieses Hungergefühl gar nicht habe. Bin ich krank oder aus anderen Gründen lange Zeit nur zu Hause, dann entwickelt sich sowas, treibe ich wieder Sport, ist es weg. Daher hat das eine durchaus mit dem anderen zu tun.
Ansonsten finde ich, dass es da keine Geheimtipps mehr gibt, das ist einfach eine Sache des Willens. Du kannst machen und tun was du willst, solange du dir nicht von dir aus vornimmst, dass du das sein lassen wirst, wird das immer so weiter gehen. Ich denke man kann derlei Probleme aber ganz gut durch normale geregelte Essenszeiten beseitigen. Angenommen nun es gibt Mittagessen kurz nach dem du von der Schule gekommen bist, dann setze dein Abendessen meinetwegen um 18 oder 19 Uhr und iss bis dahin gar nichts.
Klar wirst du dich daran erst noch gewöhnen müssen, aber ich denke, wenn du das zwei, drei Wochen durchgehalten und ''gelitten'' hast, dann wird sich das bei dir langsam auch einstellen und dann wird der Hunger für zwischendurch verschwinden, weil dein Magen sich daran gewöhnt nur zu bestimmten Zeiten ''gefüttert'' zu werden. Das wird sich also wirklich von alleine einstellen, nur da musst du auch was zu beitragen. Und Ausreden wie ''ich kann aber nicht'' ziehen hier nicht, es ist der eigene Willen der zählt und du gehst selbst zum Kühlschrank, nichts zwingt dich dazu.
ich esse auch oft wenn mir langweilig ist, früher waren es Chips, Kuchen, Kekse und ähnliches und heutzutage entscheide ich mich in solchen Situationen für Gemüse, z.B. eine Gurke in Stücke geschnitten, eine Karotte, Paprikastreifen, etc. Das hat deutlich weniger Kalorien und man hat etwas zu essen. Auch solltest du der Langeweile keine Chance geben und darauf achten, dass dir selten langweilig ist und du die Zeit sinnvoll nutzt. Wenn du 5 Mahlzeiten pro Tag einplanst dann sind die Abstände nicht zu groß zwischen den einzelnen Mahlzeiten und du hast nicht ständig Hunger. Ich frühstücke um 6 Uhr, um 13 Uhr gibts Mittagessen und zwischen 18 und 19 Uhr gibt es Abendessen.
Der Abstand zwischen Frühstück und Mittagessen wären bei mir 7 Stunden, daher esse ich um 9:30 eine kleine Zwischenmahlzeit. Genauso ist zwischen Mittag- und Abendessen eine lange Zeit ohne Essen, ca 6 Stunden. Deswegen ist um 15:30 die zweite Zwischenmahlzeit eingeplant.So komme ich auf 5 Mahlzeiten am Tag und habe normalerweise keinen Hunger zwischendurch. Wenn ich doch einmal starken Hunger bekomme, reicht meistens schon ein Apfel oder ein paar Stücke Ananas, ein paar Erdbeeren, etc, dann steigt auch der Blutzuckerspiegel, allerdings nicht so schnell wie bei Süßigkeiten.
Also ich kann dir nur raten, dich mal ein wenig mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Ich selbst esse seitdem viel kontrollierter und gesünder. Wenn du erst einmal weißt, was du da alles zu dir nimmst, wirst du vielleicht anfangen, dich mehr zu kontrollieren.
Ich empfehle dir zum Beispiel das Buch "Die Suppe lügt" von H. J. Grimm. Auch einige andere Bücher von ihm sind nicht schlecht. Er beschreibt zum Beispiel, warum in einem Erdbeerjoghurt nicht unbedingt Erdbeeren zu finden sind und was wirklich in vielen Lebensmitteln drin steckt, von denen uns die Werbung weiß machen will, dass Sie gesund sind.
Ich schließe mich im Übrigen meinem Vorredner an, dass wenn du erst einmal aufhörst, Süßigkeiten in dich hineinzustopfen, dein Körper irgendwann auch kein Verlangen mehr danach hat. So ging es mir nämlich auch.
Ich empfehle dir zum Beispiel das Buch "Die Suppe lügt" von H. J. Grimm. Auch einige andere Bücher von ihm sind nicht schlecht. Er beschreibt zum Beispiel, warum in einem Erdbeerjoghurt nicht unbedingt Erdbeeren zu finden sind und was wirklich in vielen Lebensmitteln drin steckt, von denen uns die Werbung weiß machen will, dass Sie gesund sind.
Also zunächst einmal finde ich, dass man weder Ernährungswissenschaften studieren noch sich tiefgründig mit der Nahrung beschäftigen muss, um zu wissen, dass in billigem Erdbeerjoghurt keine echten Früchte sind. Das kann man sich doch irgendwie denken. Wo sollen die Erdbeeren denn für so wenig Geld oder auch im Winter herkommen? Stattdessen sind Aromen enthalten, wer die nicht mag, muss eben teuren Joghurt kaufen oder gar keinen. Aber Aromen sind ja auch nichts Schlimmes, nur eben Geschmacksstoffe aus anderen natürlichen oder künstlichen „Erzeugnissen“.
Empfehlenswert ist es z.B., abends eher eiweißreich zu essen, also statt Schokolade lieber ein kleines Schnitzen, aber ohne Kohlenhydrate (Kartoffeln) dazu. Davon kann man dann auch soviel essen, bis man richtig satt ist. Alles, was Eiweiß enthält (und wenig Fett sowie wenige Kohlenhydrate) kannst Du eigentlich immer reichlich zu Dir nehmen. Wenn es etwas Süßes sein soll, dann am besten morgens, denn wenn die ganzen Aufgaben des Tages noch vor Dir liegen, verbrauchst Du Kohlenhydrate noch am ehesten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162247.html