Aufladen in der Schule erlaubt?

vom 20.05.2011, 21:24 Uhr

Ich habe eigentlich immer mein iPhone 3G und den iPod Touch 4G in der Schule mit dabei. Manchmal schleppe ich auch mein Netbook oder den Laptop mit (nein, ich bin nicht technikverwöhnt :D). Wenn ein Akku davon leer ist, Lade ich eins der Geräte natürlich gerne mal an den Schulsteckdosen auf, diese gibt es überall im Flur und in den Klassenräumen. Es gibt ja aber öfters Berichte über Entlassungen auf der Arbeit, weil jemand seine eigenen Geräte auf der Arbeitsstelle aufgeladen hat. Kann so etwas in der Schule auch passieren? Ich glaube zwar nicht, dass das jemand machen würde, aber theoretisch darf man das doch auch nicht, oder?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, so etwas kann dir keiner an der Schule verbieten. Zum eine hätten sie dann ja die Steckdosen auch weglassen können, wenn sie nicht wollen, dass man sie benutzt. Zum anderen bezahlt man ja auch an manchen Schulen (Privatschulen) Schulgeld, dafür dass das Kind dort etwas lernen kann. Da denke ich, sollte es schon drinnen sein, auch mal sein Handy oder so aufzuladen. Alles andere wäre wohl eher unseriös. An der Schule ist es ungerechtfertigt, auf der Arbeit nicht.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Schulgeld wird ja bestimmt nicht für Strom sein, den man für Handy und Laptop aufladen benötigt. Und ich denke kaum, dass man sein Handy im Flur der Schule auflädt und daneben stehen bleibt und wenn jeder in der Klasse während des Unterrichts sein Kommunikationsgerät aufladen will, würde das wohl Überhand nehmen.

Verboten wird es vielleicht nicht direkt sein. Dazu müsste man auch die Schulordnung kennen. Vielleicht ist das ja in einigen Schulordnungen sogar verankert, weil es Überhand genommen hat. Ich frage mich auch, warum man in der Schule unbedingt seine Geräte aufladen will. Handy und Co. sollten in der Schule abgestellt sein. Wenn ein Laptop im Unterricht gebraucht werden soll, dann wird man wohl in einen Raum gehen, wo genügend Steckdosen sind, damit auch alle einen funktionsfähigen Rechner haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ob es erlaubt oder verboten ist weiß ich auch nicht. Ich denke aber Handys haben in der Schule nichts zu suchen. Soviel ich weiß steht in den Schulordnungen von manchen Schulen sogar ein Handyverbot. Sollte ein Handyverbot in der Schulordnung verankert sein, wird wohl auch das Aufladen verboten sein.

Wenn ein Laptop für den Unterricht mitgebracht wird z.B. für ein Referat ist es wohl kein Problem die Steckdose zu benutzen. Für die Privatnutzung wird ja wohl auch niemand sein Laptop mitbringen. Ansonsten gebe ich Diamante recht, wenn ein Schulgeld gezahlt wird ist dies wohl kaum für das Aufladen von Handys gedacht.

» Carla82 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,12 »



Also wir hatten mal für 2 Monate ein komplettes Handyverbot, aufgrund einer mehr oder weniger großen Demo von etwa einem Drittel der Schüler wurde das jedoch vor einigen Tagen wieder aufgehoben. Handys müssen nun wieder nur noch in den Stunden stummgeschaltet sein, in den Pausen dürfen wir mit den Handys (im Brief werden sie MBFG genannt - mobilfunkbasierte Geräte) machen, was wir wollen und so schreibe ich mit meinem iPhone gerne auch mal 2 Stunden in der Schulzeit auf talkteria und der Akku schwindet dahin :D

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nachdem Handys, Laptops und dergleichen in Schulen generell nicht gern gesehen werden, könnte ich mir vorstellen dass die Schulleitung und die Lehrer auch nicht gerade begeistert sind wenn diese Geräte in der Schule aufgeladen werden. So lange es aber in der Haus- oder Schulordnung keinen Punkt gibt, der das Aufladen privater Geräte verbietet, finde ich es für Dich persönlich unbedenklich.

Die andere Seite der Medaille ist natürlich, dass dadurch Kosten entstehen, die in den meisten Fällen doch der Steuerzahler trägt. Ich will nicht päbstlicher sein als der Pabst. Wenn aber jeder Schüler sein Handy an die Steckdose hängen würde, würde sich das in der Stromabrechnung wohl empfindlich bemerkbar machen.

Wenn Du schon ins Grübeln kommst ob es wohl richtig ist, merkst Du offenbar selbst dass es eben nicht so ganz in Ordnung ist. Zwar kann Dich in der Schule niemand "entlassen" und das höchste der Gefühle wäre wohl ein Rüffel wenn Du erwischt wirst (oder im Wiederholungsfall vielleicht Eintrag ins Klassenbuch oder ein Briefchen an Mama und Papa), trotzdem würde ich mir vielleicht überlegen ob ich z. B. das Handy nicht über Nacht zu Hause lade. Die Pausen dürfte das Gerät dann locker durchhalten - und während der Schulstunden brauchst Du es eh nicht.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde meinen Sachen nie in der Schule aufladen. Sicherlich gibt es da irgendwo die Möglichkeit, aber hast du die Steckdose da auch im Sichtfeld. Stell dir mal vor du schließt dein Handy dort zum laden an und der nächste klaut es dort. Wäre mir ehrlich gesagt viel zu riskant. Verboten ist es meines Erachtens nicht, aber auf der anderen Seite sind Handys und Co. nicht eigentlich verboten auf der Schule.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich denke auch, das der Strom in der Schule nicht dazu gedacht ist, das man seine privaten Elektrogeräte aufladen kann. Die Schule selber braucht ja auch für bestimmte Dinge Strom und es würde auch sicherlich etwas merkwürdig aussehen, wenn alle Schüler mit ihrem Handy in der Hand , neben der Steckdose stehen und warten bis es aufgeladen ist. Alleine auf dem Flur liegen lassen kann man es ja auch nicht, denn es könnte ja geklaut werden.

Ich denke schon, das es eigentlich verboten ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, das ein Lehrer gleich was sagt, wenn es mal vorkommt. Es kann ja auch vorkommen, das man mal sein Laptop zu schulischen Zwecken mitbringt und dann ist das ja auch was anderes. Aber ich dachte bislang auch immer, das Handys nicht in der Schule zu suchen haben, bzw. das sie ausgeschaltet sein müssen, damit der Unterricht nicht gestört wird.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wüsste nicht warum es an Schulen verboten sein sollte sein Handy auf zu laden. Es sei den, die Schule hat ein generelles Handyverbot, was es aber nicht geben wird. Ich habe allerdings noch nie jemanden gesehen, der sein Handy in der Schule aufgeladen hat. An meiner Hochschule kann ich auch ohne Probleme mein Handy aufladen. Ich habe es auch manchmal schon machen müssen wenn der Akku leer war und ich ein wichtiges Gespräch mit dem Handy führen musste.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass man nun von der Schule verwiesen wird, weil man ein Handy oder einen Laptop auflädt, glaube ich nicht, aber angebracht ist es nun wirklich nicht. Stell Dir vor, jeder Schüler würde sein Handy oder seinen Laptop in der Schule aufladen. Was meinst Du, wie die Stromkosten hochgehen und dann womöglich auf die Schüler umgelegt werden? Denn das wäre letztendlich eine logische Konsequenz.

Ich weiss nicht, wie notwendig ein Gebrauch vom Laptop in Eurer Schule ist, aber ich würde ihn grundsätzlich zu Hause aufladen. Und wenn es eben nicht anders geht, würde ich in der Schule den Lehrer oder im Sekretariat fragen, ob es möglich ist, wenn denn der Laptop gebraucht wird. Aber eben auch nur dann. Bei einem Handy hingegen sollte man das Handy dann eben sein lassen und bis nach der Schulzeit warten. Ich frage mich nur, wie es Schüler zu Nichthandyzeiten und -laptopzeiten es ausgehalten haben, den Schultag zu überstehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^