Aufladen in der Schule erlaubt?

vom 20.05.2011, 21:24 Uhr

Eigentlich ist es normal, dass in der Schule keine Handys benutzt werden dürfen, da sie den Unterrichtsablauf stark stören können. Also sollte man sie zumindest auf lautlos stellen, wenn nicht gänzlich ausstellen. Was das Aufladen derselben betrifft, so hast du sicherlich kein explizites Recht, dies zu tun. Allerdings gibt es immer noch einen Unterschied zwischen Anrecht und Duldung.

Das heißt, selbst wenn es an der Schule sicherlich nicht gern gesehen wird, wenn plötzlich alle ihre Handys aufladen (man stelle sich nur mal das entstehende Kabelgewirr vor) so wird es sicherlich geduldet werden. Allerdings könnte es auch passieren, dass du darauf angesprochen wirst, das vständige Aufladen zu unterlassen, wenn es jemanden stört. Einen Schulverweis wirst du sicherlich nicht so schnell bekommen.

Was nun den Laptop betrifft, so sieht die Sache etwas anders aus. Erstens braucht der Laptop viel mehr Strom und zweitens ist es auch eine versicherungstechnische Frage. Was passiert, wenn jemand den Laptop beschädigt, weil er über das Netzkabel stolpert. Oder jemand fällt hin und stößt sich dabei den Kopf, weil dein Kabel so rumliegt. Oder der Laptop wird gestohlen, wenn du ihn in einer Pause auflädst. Die Schulleitung und die Lehrer wollen in diesem Fall bestimmt keine Verantwortung übernehmen. Daher könnte es sein, dass sie es nicht gerne sehen, wenn du deinen Laptop mit in die Schule bringst. Sowas sollte also die Ausnahme bleiben, wenn du den Rechner für eine Präsentation brauchst.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich kenne selbst viele Personen, die ihr Handy, iPod oder Laptop in der Schule aufladen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es verboten sein soll. Wieso sollte es auch? Die Steckdosen sind ja dazu da um benutzt zu werden und deshalb solltest du das Recht haben, diese zu benutzen.

Natürlich könnte es den einen oder anderen Lehrer stören, aber eine Strafe wirst du dir damit sicherlich nicht einhandeln. Es steht auch bestimmt in keiner Schulordnung, dass du dein Handy nicht aufladen darfst. Ich finde es überhaupt lächerlich, dass sich Lehrer heutzutage über die sinnlosesten Sachen aufregen müssen

» LiquidFusion » Beiträge: 77 » Talkpoints: 41,68 »


Ich weiß es leider auch nicht, aber ich nehme mal an, dass die Lehrer es ohnehin nicht gern sehen, wenn Handys aufgeladen werden. Denn wann lädt man ein Handy auf? Klar, wenn es keinen Saft mehr hat und man vorher somit viel mit dem Handy gemacht hat (gespielt, Sms geschrieben, im Internet gesurft hat). Wenn das Handy ausgeschaltet wäre, so wie es die Lehrer gerne hätten, dann wäre auch keine Notwendigkeit vorhanden, es aufzuladen!

Bei Notebooks sehe ich es anders, denn die hat man ja meist für schulische Arbeiten mit, nehme ich mal an. Zum Computerspielen wird man ja wohl nicht wirklich Zeit finden. Und wenn man seinen Laptop somit für Arbeiten braucht, dann sollte man ihn auch aufladen dürfen. Nicht jeder hat eine so gute Akku-Kapazität, dass er eben so lange aushält.

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns in der Schule gab es ein generelles Handyverbot. Auch ein Laptop war unnötig, da man damit einfach nichts gemacht hat und ich fände das ein wenig komisch, wenn da jemand nun sein Handy auspackt und in der Schule ans Kabel hängt. Ich denke nicht, dass das gerne gesehen wird und im schlechtesten Fall kann dir dann eben auch dein Handy oder dein Laptop abgenommen werden und dann hast du Pech gehabt, bis deine Eltern das wieder abholen. So wäre es zu mindestens bei uns gewesen.

Ich frage mich auch, wie viel Schulgeld denn so bezahlt wird, dass die Stromkosten da mit drin sein sollen. Ich habe selten etwas für die Schule bezahlt, wenn dann war es Büchergeld oder Geld für einen Ausflug oder so. Aber kein allgemeines Schulgeld, was das nun rechtfertigen würde.

Wirklich Ärger kriegen wirst du wohl dafür nicht, das schlechteste was dir eben meiner Meinung nach passieren kann, ist eben, dass sie dir dein Zeug abnehmen und von deinen Eltern abholen lassen. Das kommt aber dann auch auf dein Alter an, denke ich.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unsere Klassenlehrerin wird immer sehr wütend, wenn jemand heimlich im Klassenraum sein Handy auflädt und sagt auch ausdrücklich, dass man so einen Stromdiebstahl an der Schule begehen würde. Außerdem sollen wir uns vorstellen, was die Schule für Kosten hätte, wenn jeder Schüler seine Handys in der Schule aufladen würde, denn immerhin ist die Schule auch eine teure Angelegenheit, das muss man schon zugeben. Wir haben eigentlich auch Glück, dass wir die Bücher zur Verfügung gestellt bekommen und sie nicht selbst bezahlen müssen.

Eigentlich ist es schon verboten, soweit uns das unsere Lehrerin erklärt hat. Es ist aber soweit ich weiß auch auf jeden Fall ein Grund zur Kündigung auf der Arbeit, wenn ich mich richtig erinnere. Zur Not sollte man einfach mal fragen, das kostet nämlich nichts und als Ausnahme lassen es die meisten Lehrer bestimmt gelten. Lehrer sind auch nur Menschen und einige werden wohl ein Auge zudrücken, da man eben vorher gefragt hat.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^