Aufladen in der Schule erlaubt?

vom 20.05.2011, 21:24 Uhr

Wenn du in der Schule bist, dann brauchst du weder deinen Laptop, noch dein Handy oder sonst was und du meinst das dort aufladen zu müssen, dann wirst du sicherlich nicht gleich von der Schule geschmissen, aber ich denke schon, dass der Schulleiter da was gegen unternehmen kann, eben weil es private Geräte sind, die nicht für den Gebrauch in der Schule gedacht sind.

Bei uns hat sich mal ein Schüler dazu erdreistet sein Handy in der Klasse aufzuladen, dass Ding wurde sofort konfisziert. Ob er es wiederbekommen hat, weiß ich nicht, mit Sicherheit, aber daran sieht man meiner Ansicht nach einfach, dass das Ganze durchaus Konsequenzen haben kann und die Schule muss sich das nicht gefallen lassen, denn das ist nicht ihre Pflicht, du kannst auch nicht eben mal im Geschäft stehen bleiben und irgendwo deinen Laptop einstöpseln.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wer sein Handy, Laptop oder sonstige Geräte in der Schule an eine Steckdose anschliesst um den Akku aufzuladen, begeht im rechtlichen Sinne einen Diebstahl.

Der Schule entsteht dadurch auch ein Schaden, nämlich die Kosten für den Strom. Diese könnte sie, rein theoretisch gesehen, durchaus auf dem Rechtswege einklagen. Dass es dazu wohl eher nicht kommen wird, mag verschiedene Gründe haben.

Grundsätzlich gilt aber hier, wie überall: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn es allerdings dem Schulträger irgendwann auffällt, dass die Stromrechnung steigt, weil es übertrieben wird, mit der Stromentnahme, dann werden wohl auch Konsequenzen gezogen werden. Wie die dann letztendlich aussehen, wird sich zeigen. Man kann aber durchaus z.B. Steckdosen vor ungewollter Entnahme von Energie schützen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kommt sicherlich auf das Gerät an. Einen Laptop braucht man ja manchmal in der Schule, wenn man Informatik hat beispielsweise (zwar könnte man auch die Schul-PCs verwenden aber da ist es ja egal, ob man den Strom jetzt für den Schul-PC oder für den eigenen Laptop verwendet). Oder wenn man ein Referat hält und eine Präsentation dazu macht, dann ist es sinnvoll, dass man den Laptop mitnimmt, denn dann funktioniert auch alles so wie zu Hause. In den Fällen ist es dann auch erlaubt, dass man dann den "Schulstrom" wegnimmt.

Aber bei Handies sieht das sicherlich anders aus. Handies werden an den meisten Schulen ja eh verboten sein, oder zumindest unerwünscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Schulen gibt, an denen das anders ist. Grundsätzlich kann man zwar sagen, dass es erlaubt ist, wenn es nicht verboten ist. Dann müsstest du mal in eurer Schulordnung nachlesen, ob dazu etwas steht. Aber man wird sicherlich sagen können, dass die Schulen, die sowieso nie Geld haben, sicherlich nicht deinen Strom bezahlen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas eine Schulkonferenz nach sich ziehen würde, wenn das ständig vorkommen würde, da dadurch ja auch hohe Kosten entstehen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Also ich kann mir schon vorstellen das sie sagen können du darfst es nicht. Denn damit zahlt ja der Steuerzahler das Aufladen deiner Geräte. Ich finde man kann dafür sorgen mit vollem Akku Geräte mitzunehmen. Du denkst dir wahrscheinlich ist ja nicht viel Strom, aber überleg dir mal jeder in Deutschland würde das machen. Also ich mein jeder Schüler da würde einiges zusammen kommen. Von der Schule können sie dich deswegen aber nicht einfach werfen. Da musst du schon mehr anstellen. Auch kann man nicht gefeuert werden weil man das einmal macht, um gefeuert zu werden muss man das nach Verwarnung schon immer wieder machen.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass sie es dir nicht verbieten können solange du das in der Pause machst. Während des Unterrichts würde es natürlich Ärger geben, aber was du in der Pause machst bleibt eigentlich dir überlassen. Bei uns war es zum Beispiel auch immer nur relevant, dass unsere Handys in der Stunde "aus" waren (auch wenn sie eigentlich immer auf lautlos waren :D) und nicht was wir in der Pause damit gemacht haben, damit hat sich der Lehrer nichteinmal gekümmert.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Könnte gut möglich sein das du dich mit dieser Aktion strafbar machst, schließlich muss die Schule die Stromkosten bezahlen und nicht du und da du keine Erlaubnis dafür hast, würde ich es auf jeden Fall als Diebstal empfinden.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee sein Handy in der Schule zu laden? Eigentlich müsstest du doch lernen und nicht telefonieren und nach der Schule bleibt genügend Zeit dein Handy auf zu laden.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von der Schule wirst du wohl nicht gleich fliegen, aber Ärger wirst du schon bekommen. Es ist eine Steckdose, die dir nicht gehört, bzw. für die du nicht die Stromrechnung bezahlst. Also ist es Diebstahl. Wenn man in der Tankstelle arbeitet, dann tankt man ja auch nicht, ohne zu bezahlen, nur weil man die Gelegenheit hat. Es gehört sich einfach nicht. Lade die Geräte lieber zu Hause, und bring sie mit vollen Akkus mit. Eigentlich haben die in der Schule aber
auch nichts zu suchen :o

» AnjaIris » Beiträge: 45 » Talkpoints: 9,50 »



Ich denke dass das Aufladen deiner mobilen Geräte zwar nicht direkt verboten ist, aber dennoch nicht gern von Lehrkräften gesehen wird. Ich würde auch schon fast behaupten, dass die Lehrkräfte oder die Autoritätspersonen den Übeltäter befragen, weshalb er dieses Gerät denn genau hier, in der Schule laden muss. Verbieten kann es die Schule zwar, aber weil es schlichtweg unsinnig ist, weil diese Regel wahrscheinlich nur wenige Schüler betreffen würde, wird die Schule da wohl nichts ändern. Steckdosen sind bei uns in der Schule fast überall. In unserer Schulbibliothek gibt es sogar extra Steckdosen, die das Arbeiten mit Laptop ermöglichen sollen. Von daher denke ich, dass es auf jeden Fall bei uns nicht verboten ist.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum eine hätten sie dann ja die Steckdosen auch weglassen können, wenn sie nicht wollen, dass man sie benutzt.

Genau, und der Polylux und Beamer funktioniert neuerdings ohne Strom. Dir dürfte klar sein, dass man Steckdosen so oder so nicht weglassen kann. Und Steckdosen gibt es bestimmt nicht ausschließlich deswegen, damit Schüler ihre technischen Geräte aufladen können.

So, und du solltest dir mal überlegen, was das für Geld kostet, wenn alle Schüler ihre technischen Geräte in der Schule aufladen würde (unabhängig davon, dass es sicher nicht genug Steckdosen gäbe und man Adapter bräuchte). Die Summe wäre nicht ganz unerheblich.

Ich persönlich finde es auch unmöglich, wenn man sich erstmal mit sämtlichen Geräten bewaffnet um 6 Stunden Schule zu überbrücken. Ein Akku hält auch eine Weile und da frage ich mich, wieso du das nicht einfach bei dir laden kannst und den Laptop daheim lässt? Man kann übrigens auch in den Pausen raus gehen ;). Nur mal so als Denkanstoß.

Ich bin durchaus für den Gebrauch von Handys. Die sind dazu da, falls man erreichbar sein muss in einem Notfall. Aus diesem Grund habe ich mein Handy grundsätzlich immer dabei und auch an. Aber ich lade das stets nur daheim und benutze es nur, wenn nicht Unterricht ist oder ich arbeite.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei uns sind Handys und elektronische Geräte generell verboten und deshalb bekommt man auch bei einem Aufladen für eine Woche das ganze Material weggenommen. Wenn allerdings an deiner Schule elektrische Geräte und Utensilien erlaubt sind, dann wird auch das Aufladen keine Schande sein, weil wenn man die Geräte ja sowieso benutzen darf, dann wird auch niemand etwas sagen, wenn du sie in der Schule auflädst.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^