Wo am besten Informatik studieren?
Hallo, ich bin ein sehr informatikinteressierer Schüler und habe im Moment zumindest vor, Informatik zu studieren. Nun frage ich mich, ob jemand schon Erfahrungen damit hat, an welcher Universität man am besten Informatik studieren kann und wo man wirklich am besten Informatik lernen kann. Oder weiß jemand wenigstens, welche Universitäten einen guten Ruf für das Informatikstudium haben?
Schau einfach mal auf die Webseiten der einschlägigen Informatikstudiengänge. Außerdem bieten viele Hochschulen und Universitäten Informationstage an. An solchen Tagen stehen dir die Türen der Schulen offen und du kannst auch mal mit eigenem Auge dich versichern ob die nötigen Geräte vor Ort sind. Außerdem kannst du so Kontakt zu Studenten aufbauen und diese auch mal fragen wie es an der jeweiligen Hochschule zugeht.
Worum geht es dir denn bei den Universitäten? Um den Ruf, um die Qualität der Lehre, um die Höhe der Forschungsgelder, um das Betreuungsverhältnis, um eine weniger strenge Studien- und Prüfungsordnung? Hast du besondere Lieblingsthemen auf die du dich spezialisieren willst? Wie sieht es mit Artificial Intelligence oder Robotik aus, oder eher lieber Theoretische Informatik? Oder soll die Universitäten für ein Auslandssemester möglichst gute Beziehungen in ein bestimmtes Land haben? Ich habe mich mit den Universitäten für Informatik schon sehr stark beschäftigt und muss sagen, dass je nach ausschlaggebenden Faktoren völlig andere Universitäten infrage kommen würden.
Bist du dir denn sicher, dass du an eine Universität gehen möchtest und nicht doch lieber an eine Fachhochschule? Weißt du wirklich was es heißt Informatik zu studieren? Die meisten Lehrer an der Schule vermitteln nämlich ein falsches Bild. Falls es dir eher um das Programmieren oder praxisnahe Studieren geht, wäre vielleicht eine Fachhochschule die richtige Wahl.
Außerdem könntest du dich noch informieren, an welcher Universität in deiner Nähe Ferienkurse für Schüler und Abiturienten angeboten werden. Dann kannst du dort schonmal in den Ferien "auf Probe" studieren und bekommst ein besseres Bild von den Universitäten. Für konkrete Fragen zu den Berliner Universitäten kannst du mich ruhig ausfragen, da kenne ich mich sehr gut aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162227.html