Kreatives Hochzeitsgeschenk
Meine Kusine und gleichzeitig beste Freundin heiratet im Oktober und wir machen uns jetzt schon Gedanken darum was wir den beiden als Hochzeitsgeschenk schenken könnten. Zuerst dachten wir an einen schönen Thermenurlaub aber der scheidet wegen einer Krankheit ihres Sohnes aus. Und jetzt sind wir ein wenig Ratlos. Weil nur Geld wollten wir auch nicht schenken.
Gedacht hatten wir an einen Betrag von 100 bis 150 Euro. Welche Ideen habt ihr dafür? Bisher habe ich eben bei solchen Anlässen meist Thermengutscheine oder ähnliches geschenkt doch hier hätte ich gerne etwas Besonderes. Allerdings bin ich hier nicht wirklich kreativ. Was habt ihr zu eurer Hochzeit kreatives erhalten, worüber habt ihr euch sehr gefreut. Freue mich über jede Anregung.
Also ich hatte mal zur Geburt meines Kindes von meinen Freunden einen Gutschein für ein bekanntes Fotostudio bekommen! Im Wert von 150 Euro! Das wäre auch was schönes zur Hochzeit! Eine andere Idee wäre vielleicht noch eine Fahrt mit einem Heißluftballon? Wäre was für Abenteuerlustige.
Also ich verschenke sehr gerne Klopapiertorten oder gezielte Geschenke, auf das Paar abgestimmt. Zu unserer Hochzeit haben wir zum Beispiel einen Jutesack voller Glückskekse und Münzen bekommen. Daran hing dann ein Zettel mit ein paar persönlichen Worten. Zudem bekamen wir ein paar Konservendosen, deren Deckel abgehebelt war. In den Konservendosen befand sich entweder Sand, Nudeln, Erbsen (alles trocken) und so weiter und eben ein paar Münzen in jeder Dose. Dazu dann eine Art "Menüfolge" als kleines Schmankerl, von den Schenkenden vorgetragen.
Gibt es etwas, das sich das Paar anschaffen will? Falls ja, man kann symbolisch etwas basteln. Zum Beispiel haben wir für Freunde, die gern in Italien Urlaub machen einen "Nudelteller" gebastelt. Also einfach einen tiefen Teller mit Wollschnüren in beige geschmückt, Bastelkleber mit roter Farbe vermischt und drüber gegossen. Als alles trocken war ein paar Münzen rauf. Ein Sektglas gefüllt mit 10-Cent-Stücken (weils gülden aussieht wie ein Glas Sekt). Das alles arrangiert auf einem Tablett, altes Besteck dazu, eine Geldserviette macht das Tablett perfekt.
Auch Hobbies eignen sich gut, da gibt es ja fast immer etwas, was man gebrauchen kann. Du kennst das Paar am Besten Eine Klorollentorte geht aber eigentlich immer, ich hatte da auch mal im Internet eine Anleitung veröffentlicht (auf Ciao meine ich), aber es gibt auch viele Anleitungen zu finden.
Ach, dein Problem kenne ich zur Genüge, mir ergeht es auch immer so, dass ich nicht weiß, was ich schenken soll. Obwohl du geschrieben hast, dass du kein Geld schenken willst, muss ich dir doch diesen Tipp schreiben. Ich finde, es war eines der originellsten und witzigsten Geschenke, die wir bekommen haben.
Dabei handelte es sich um eine Schatztruhe. Sie war ca. 30 mal 40 cm groß und der Deckel war gewölbt, wie bei einer richtigen Schatzkiste. Gefüllt war sie mit gold gefärbten Steinen und 1 bzw. 2 Euromünzen. Dazu würde eine selbst gebastelte Urkunde als Billett gemacht, richtig mit angebrannten Rändern und so.
Ansonsten würde ich dir auch zu einem Gutschein raten. Ich finde, dass Geld- und Gutscheingeschenke sowohl für den Schenkenden als auch für den Beschenkten die beste Lösung sind, da man damit nie falsch liegt. Schließlich ist es in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach den Geschmack des Beschenkten zu treffen.
Ich weiss ja nun nicht, welche Krankheit der Sohn Deiner Cousine und Freundin hat, aber könntet Ihr ihnen nicht dennoch ein Wochenendaufenthalt für eine Therme schenken und Ihr passt in der Zeit auf den Sohn auf? Wäre das in irgendeiner Form für Euch machbar? Sollte es nicht gehen, so ist ein Geldgeschenk doch das Beste.
Wir verschenken bei Hochzeiten ja fast immer nur Geld, weil es sich die Paare so wünschen. So haben wir zum Beispiel bei einem Paar, wo gern mal Alkohol getrunken wird, zwei Weizenbiergläser gekauft, Münzgeld dadrin gestapelt und mit gelierter Brause, die wie Bier aussieht, aufgefüllt. Das sah super aus und ist auch sehr gut angekommen.
So könnte man dann eben bei diesem Paar etwas wie eine Schatzkiste nehmen oder andere Dinge, die man mit Urlaub verbindet. Dann wird das Geld kreativ verschenkt und es ist dennoch etwas persönliches. Es hat auch nicht den doch recht altmodischen Effekt, wenn einem das Geld in einem lieblosen Umschlag gegeben wird, das mag ich auch nicht. Aber kreativ verpackt und auf das Paar bezogen, finde ich Geldgeschenke am idealsten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162226.html