Universalhefter oder alle einzeln?
Hallo, man kennt es ja aus der Grundschule so, dass für jedes Fach ein einzelner Hefter angelegt wird und dann immer am Abend vor dem nächsten Schultag die passenden Hefter und Bücher eingepackt werden. Nun habe ich vor kurzem bemerkt, dass viele in der Klasse einfach einen sogenannten Universalhefter besitzen, indem alle Fächer einfach getrennt in einen großen Aktenordner geheftet werden und man so statt sehr vielen kleinen Heftern nur noch einen großen Hefter zu tragen hat.
Vor wenigen Wochen habe ich mir dann auch einen solchen Universalhefter zugelegt und erst mal alles in diesen umgeheftet. Entstanden ist ein circa 7 cm dicker Hefter, der so etwa 500g wiegt. Den Hefter schleppe ich jeztz immer mit mir rum und muss nicht mehr mühsam alles aus- und einpacken, sondern nur noch die Bücher beachten. Ich muss sagen, dass der Schulranzen etwas weniger liegt als vorher, da die leeren Hefter ja auch ziemlich Gewicht hatten. Der Nachteil: Man muss immer mühsam jedes Fach aufschlagen und dabei die Blätter davor schon mal in 4 Ladungen bewegen
Was haltet ihr von Universalheftern und nutzt ihr sie auch manchmal? Oder haltet ihr es eher für eine sinnlose Idee für Faule wie mich?
Ich verwende seit Jahren nur Universalhefter. Jedoch schleppe ich sie nicht mit mir herum, sondern nehme nur den Stoff heraus, der zuletzt durchgenommen wurde und lege diesen dann in die Mappe, die ich mitnehme. Dadurch ist meine Tasche auch nicht mehr so schwer.
Da ich jedoch meistens meinen Laptop mit zur Schule nehme, ist Papier an sich auch hinfällig. Ich drucke mir nur regelmäßig den Stoff aus und ordne ihn dann in den Universalhefter ein, damit ich ihn von der Festplatte löschen kann. Den schweren Ordner nehme ich wirklich nur noch mit, wenn ich ihn benötige.
Hallo, ich bin jetzt aus der Schule raus und ich habe eigentlich von klein an immer nur einzelne Mappen für jedes Fach benutzt. In der Grundschule und auch in den ersten Jahren auf den weiterführenden Schulen ist dies garantiert richtig. Am Anfang hat man einfach noch nicht soviel Stoff und man bekommt viel weniger Arbeitsblätter die man abheften muss.
Wenn man dann aber älter ist und in der Lage ist, selbst Ordnung zu halten, dann finde ich, dass ein oder zwei Universalordner wesentlich komfortabler sind als viele einzelne. Die einzelnen Ordner werden innerhalb von ein Paar Wochen wirkliche sehr dick und es herrscht ein totales Zettelchaos, vorallem dann, wenn man nicht immer alle Blätter ausheften möchte um die neuen einzuheften.
Den einzgen Nachteil den ich daran erkenne: Der Ordner wird auch mit der Zeit sehr dick und du wirst ihn vielleicht öfter mal leeren müssen. Außerdem wird es dann auch mit Sicherheit vorkommen, dass du an manchen Tagen Unterlagen mit in die Schule nimmst, die du gar nicht brauchst. Du hast ja nicht jeden Tag die gleichen Unterrichtsfächer. Hier würdest du dann immer etwas unnötigen Ballast mit dir herumschleppen - aber lieber das als ein ständiges Chaos.
Ich halte das nicht für eine sinnlose Idee, man kann sie aber durchaus noch ausbauen. Persönlich kenne ich aber diese Universalhefter nicht weil ich damit nichts mehr zu tun habe, aber ich kann mir schon vorstellen wie das System funktioniert.
In den oberen Klassen bin ich immer zum Ende des Schuljahres, wenn die Hefter immer dicker wurden, dazu übergegangen nur die Blätter der letzten zwei oder drei Unterrichtsstunden mitzunehmen. Diese habe ich dann mit einer Büroklammer sorgsam zusammen geheftet und den neuen Unterrichtsstoff nur noch angehängt. Mir war damals die Schlepperei einfach zu viel da ich täglich einen recht weiten Fußweg absolvieren musste um in die Schule zu kommen. So ganz ohne Unterlagen ging es natürlich auch nicht, die Gefahr Hausaufgaben zu Hause liegen zu lassen oder bei kleinen unangekündigten Leistungskontrollen keine Unterlagen zur Verfügung zu haben war einfach viel zu groß.
Um deinen 500 Gramm schweren Universalhefter zu umgehen könntest du also nur die Unterlagen der letzten Unterrichtseineiten mit dir führen. Mal ehrlich, hast du schon einmal nachgeschaut was du in den ersten Wochen des Schuljahres aufgeschrieben hast? Ich glaube nicht, deshalb ist es auch absoluter Quatsch alles jeden Tag mit in die Schule zu nehmen.
Ich habe mich in der zehnten Klasse einmal dazu durchgerungen, einen solchen Universalhefter anzuschaffen. Das Ding war riesig und schwer, genau so wie du das beschreibst. Da ich normalerweise immer eine Umhängetasche zur Schule trage, bliebt mir in dem Fall nichts weiter übrig als mich zu entscheiden, ob ich das Teil in die Hand nehme (das machen inzwischen auch erstaunlich viele Schüler) oder es da reinquetsche, vielleicht auch wieder zu einem Rucksack greife. Ich habe also meine Converse Tasche zunächst damit gefoltert dieses Monster da reinzudrücken und kam mir dann vor als würde ich Ziegelsteine mit mir herum schleppen. Und pack dir da dann noch eine Flasche Wasser oder so in die Tasche!
Auch jeden Fall ist mir dann ganz schnell aufgefallen, dass das absoluter Blödsinn ist. Normalerweise neige ich dazu, jedes abgeschlossene Thema einer Unterrichtsreihe wieder auszuheften und in einen großen Gesamtordner zu packen, jeder für ein Fach. Dadurch war mein Universalordner schon mal deutlich dünner als der von so manch anderen Schüler, trotzdem habe ich nicht verstanden, was daran so toll sein sollte. Ich hatte teilweise das Gefühl, dass sich einige Schülertoller und wichtiger dabei fühlten, mit einem solchen Monster herumzulaufen, was ich aber eben nicht nachvollziehen konnte.
Es war schon allein aus dem Grund total unsinnig, dass ich an einem Tag maximal vier Fächer hatte. Und wenn ich mir anschaue, dass ich für einen Tag an dem ich Biologie, Religion, Deutsch und Musik hätte, nur die zwei letzten Blätter der Musikreihe hätte mitbringen müssen, weil ich in den anderen Fächern keine Mappen habe, da ich dort entweder keine Klausuren schreibe und aus dem Buch herausarbeite oder wir Lektüren lesen, dann ist das schon ein ziemlicher Reinfall oder? Wäre ich sonst mit einem Collegeblock gekommen, musste ich so dieses Monster für nichts und wieder nichts mitschleppen.
Damit habe ich dann wieder ganz schnell aufgehört und heute habe ich wieder ganz normale schlichte schwarze Klipphefter für jedes Fach. Die Dinger sind super dünn und wenn ich vorher diesen fetten Ordner schleppen musste, waren es so nur ein Collegeblock und ein Klipphefter. Das ist eine ganz enorme Erleichterung für meinen Rücken und überhaupt, denn so ist meine Tasche frei und ich fühle mich nicht, wie so ein Packesel. Und wenn ich am Tag vorher zwei Minuten darin investiere die Sachen aus der Tasche zu nehmen und da einen neuen Klipphefter reinfallen zu lassen, bei allem Respekt, das ist gar nichts und das ist es mir durchaus wert, wenn mir dadurch das Geschleppe dieses Monsters erspart bleibt.
Ich habe solch einen Universalhefter zu Schulzeiten nie gehabt, da ich dort einfach zu viele Fächer gelernt habe, so dass ich dann auch immer die entsprechenden Unterrichtsinhalte hätte umheften müssen. Das habe ich einmal probiert und mir war das auf Dauer zu umständlich. So habe ich dann doch nur die Unterlagen für das Fach mitgenommen, so lange diese benötigt wurden und den Rest zu Hause gelassen und dort geordnet. Das war für mich genau das Richtige.
Während des Studiums allerdings hatte ich dann auch einen solchen Universalhefter. Allerdings waren da pro Semester weniger Kurse zu belegen, die dann auch in einen solchen Hefter passten. Allerdings habe ich auch gerade in der Mathematik dann immer nur die Einheiten mitgenommen, die wirklich aktuell besprochen wurden.
Ich fand es manches Mal schon praktischer, alles in einem Ordner zu haben und habe das auch öfters so gemacht. Kam aber auch auf den generell Umfang des Schulmaterials an. Und zu unserer Zeit war es halt total In, wenn man einen toll beklebten Ordner unter dem Arm trug. Fand ich persönlich auch praktischer, als den ganzen Mist im Rucksack zu haben. Also Bücher und dann noch den Ordner.
Ich habe aber oft zusätzlich auch diese Hefterstreifen benutzt. Dann die Fächer in jeweils einen Streifen gepackt und den dann abgeheftet. So konnte man dann einfacher damit umgehen. Zum Beispiel halt die Sachen raus nehmen die man nicht brauchte oder halt die Sachen raus nehmen die man brauchte und nur die mitnehmen. Die lassen sich recht einfach in so Schulheftmappen unterbringen. Und man konnte auch die Themen beliebig sortieren, ohne das man gleich alle Blätter einzeln aus dem Order nehmen musste. Einfach den ganzen Packen mit dem Heftstreifen raus nehmen und wo anders ab heften, fertig.
Wobei sicherlich auch ein Mischsystem sinnvoll sein kann. Wir hatten Fächer, da gab es nie Blätter und wir benutzten Hefte. Da war es dann einfacher nur mit den Heften zu hantieren, als da auch noch auf Blättern anzufangen. Oder man weiß ja auch, welches Fächer man in einer Woche oft zusammen an einem Tag hat. Wir hatten mehrfach die Woche an einem Tag Mathe, Deutsch und Englisch. Wäre dann ja sinnvoll, diese Fächer in einen Ordner zu packen und die anderen Fächer in Einzelheftern an zu legen.
Ich finde es auch durchaus praktisch alle Unterlagen ordentlich getrennt in einem Ordner zu haben. Dann fliegt nicht mehr soviel rum und man findet einiges schneller. Allerdings lasse ich den Ordner bei mir zu Hause stehen und nehme immer nur das raus, was ich brauche und packe dies in eine Mappe, die dann mitkommt. Dann brauch ich kein unnötiges Zeug mit mir rumschleppern und schon gar nicht den schweren Ordner.
Ich fand die Idee mit dem Universalhefter zu Anfang auch immer ganz toll habe aber schnell gemerkt das es nicht so ist. Erstens ist der Hefter schwerer als wenn man die einzelnen Mappen dabei hat, denn man hat ja dann alle Schulfächer dabei auch die, die man nicht braucht. Und zweitens wirst du sehr bald merken das durch das ständige durchblättern um an die Unterlagen ganz hinten zu kommen die Löcher ausreißen und man ständig einzelne Blätter rum zu fliegen hat. Dann muss man wieder Lochverstärker kaufen. Ich habe sehr schnell wieder die einzelnen Mappen eingeführt.
Mein Sohn hat für jedes Fach sein eigenen Hefter und da er nicht jeden Tag alle braucht, schleppt er auch nicht alle mit. Beim universal Hefter wäre es dann ja so, das man ihn jeden Tag mit schleppen müsste und der sicherlich ab dem 2 Halbjahr schwerer ist als wenn man nur die Hefter mit nimmt die man wirklich braucht.
Ich denke mal solange wie er noch in der Grundschule ist, bleibt das auch so das er für jedes Fach seinen eigenen Hefter hat, wie es dann später aussieht weiß ich noch nicht. Ist ja noch ein bissl Land.
Ich selbst hatte auch keinen Universalhefter in der Schule, sondern auch alles einzeln. Ich denke mal das das suchen des richtigen Stoffes doch durch die vielen anderen Unterlagen hier auf jeden Fall zeitaufwendiger ist als bei einem losen Hefter. Sicherlich sind noch Trennwände drin, aber man muss die anderen Fächer trotzdem erst beiseite legen um an den richtigen Stoff zu kommen, was man beim Einzelhefter nur bedingt aufwendig hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162222.html