Universalhefter oder alle einzeln?
In der Gesamtschule war es so, dass wir einen Klassenlehrer hatten, der uns in mehreren Fächern unterrichtet hat. Da man sich trotz Stundenplan nie darauf verlassen konnte, welches Fach er nun wieder durchnimmt, sollten wir für diesen Lehrer einen dicken Ordner anschaffen, in dem dann all die Unterlagen hineingeheftet wurden. Für alle anderen Fächer gab es dann jeweils ein eigenes Heft, Ordner oder dergleichen waren verpönt.
Zu meiner Ausbildung dann habe ich mir einen dicken Ordner angeschafft. Allerdings habe ich diesen nicht tagtäglich in die Schule geschleppt, sondern nur die Themenbereiche, die gerade durchgenommen wurden. Das war einfach übersichtlicher und hier konnte man sich auch auf die Lehrer verlassen, dass sie nicht plötzlich etwas anderes durchgenommen haben. Da wir dort immer Doppelstunden hatten, war es dann auch nicht ganu so viel an Material, was wir mitnehmen mussten. Allerdings war es auch jedem selbst überlassen, wie er sich mit den Unterrichtsmaterialien arrangiert hat.
Ich habe das unterschiedlich gehandhabt. In den unteren Stufen in der Schule hatte ich Universalhefter, also für jedes Fach ein eigenes Heft und/oder eine eigene Mappe. So sollten wir das machen und so haben das auch alle noch gemacht.
Irgendwann bin ich dann aber auf einen dicken Ordner für alle Fächer umgestiegen. Das war am Anfang des Schuljahres auch ganz praktisch, irgendwann hatte man natürlich so viele Unterlagen, dass der Ordner zu schwer wurde. Ich hatte dann zu Hause einen zweiten Ordner und habe dann die Fächer, die ich an dem Tag nicht brauchte, ausgeheftet. So wollte ich es jedenfalls machen, hat nicht immer funktioniert. Denn ursprünglich hatte ich diesen dicken Ordner angelegt, weil ich zu faul war, jeden Tag meine Tasche neu zu packen.
Jetzt im Studium habe ich auch einen Ordner, den ich mit zur Schule nehme und zu Hause habe ich für jedes Fach einen eigenen Ordner. Trotzdem nehme ich nicht alles mit, weil das zu viel wäre, sondern hefte auch jeden Tag wieder neu um.
Bei uns auf der Schule war das mit den selbst gestalteten Ordnern unter dem Arm auch total angesagt. Während dem Studium hatte ich dann aber wieder einen ganz normalen großen Dokumentenordner. Aber ich hatte auch unzählige Hefterstreifen für die einzelnen Module. Meine Kommilitonen haben mich immer aufgezogen, dass ich alles so organisiert hatte. Wenn einem dann mal etwas gefehlt hatte von den letzten Vorlesung, zu wem sind sie dann wohl jedes Mal gekommen und haben gefragt, ob sie die Sachen nicht ausleihen können. Na klar, zu mir.
Also ich kann die Universalordner nur empfehlen. Die helfen super bei der Organisation und insgesamt sind sie denke ich auch nicht schwerer als würde man zig verschiedene Hefter mit sich rumtragen. Außerdem kann man sie, wenn mal will, auch immer individuell gestalten oder einfach dekorativ im Zimmer aufstellen. Ein Kumpel von mir hat mal mit all seinen Ordner seine Lieblings-Länderflagge an der Wand nachgebildet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162222-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?