Zitronenlimonade enthält so gut wie nie Zitronensaft mehr
Hallo, wie ich es in dem Thread Markenprodukte - bessere Zutaten? ja bereits kurz angerissen habe, findet man eigentlich heutzutage so gut wie nie noch wirklich Zitronenlimonade, in der auch wirklich Zitronensaft enthalten ist, ich sehe immer nur natürliche Aromen und Zitronensäure. Ich kenne eigentlich leider überhaupt keine mehr, außer den Limos von Mineralwasserproduzenten, die noch auf Inhaltsstoffe setzen
Aber darf man diese Erfrischungsgetränke dann überhaupt noch Zitronenlimonade nennen, obwohl eigentlich überhaupt kein richtiger Zitronensaft enthalten ist? Müsste man es dann nicht auch wie bei Eis zum Beispiel Eis mit Kirchgeschmack oder wie auch immer nennen?
In Deutschland gibt es für das Herstellen, Handel und Vertreiben von Lebensmitteln ganz klare gesetzliche Regelungen. So ist bei Wurst zum Beispiel geregelt, was drin sein muss, damit sich die Wurst X halt so nennen darf. Das ist in den Richtlinien für Fleisch- und Fleischerzeugnisse geregelt. Verstöße können richtig teuer werden.
Genauso wird es was ähnliches für Getränke geben. Dort steht dann drin, was im Getränk drin sein muss, damit es halt einen bestimmten Namen tragen darf. Da laut deiner Auskunft in keiner Zitronenlimonade mehr Zitronen drin sind, wird das wohl erlaubt sein. Denn sonst würden wohl alle Hersteller eins aufs Dach bekommen. Und oftmals gibt auch generell der Name nicht zwingend Auskunft über die Inhaltsstoffe. In Bierschinken ist ja auch kein Bier, Nussschinken enthält keine Nüsse und in der Jagdwurst ist tatsächlich kein Jäger. Auch wenn diese Zutaten beim Namen erwarten würde.
LittleSister hat recht, auch für Getränke gibt es Vorschriften in Deutschland. Am bekanntesten ist wohl das deutsche Reinheitsgebot bei Bier. Und auch bei Fruchtsäften und Fruchtsaftgetränken ist vorgegeben wie viel Fruchtsaftanteil das jeweilige Getränk enthalten muss. Limonaden selbst zählen zu den Erfrischungsgetränken und werden in mehrere Kategorien eingeteilt.
Es gibt einmal Limonaden mit Fruchtsaft Das sind dann meist Zitrusfrüchte. Aber auch Essenz-Limonaden. Das sind klare Limonaden mit Zitronenessenz. Außerdem gibt es noch Cola-Limonaden, Chininhaltige Limonaden wie Tonic Water und Kräuter-Limonaden. Limonade ist also nicht gleich Limonade.
Ich finde es ganz furchtbar, dass man sich heutzutage nie sicher sein kann, ob auch wirklich das im Lebensmittel drin ist, was drauf steht. Auch ich stehe mittlerweile im Laden und lese mir erstmal das Kleingedruckte durch. Was Anderes, als reine natürliche Lebensmittel kommen mir nicht mehr auf den Tisch.
Schau dir doch mal die Zutaten eines Joghurtdrinks an. Nur Zusatzstoffe, ein bißchen Joghurt, sämtliche Aromastoffe und ganz viel Zucker. Noch nicht einmal echte Fruchtstückchen sind darin zu finden. Und das soll dann gesund sein?! Manche Leute fallen auf ein bißchen "Wellness" (-drink) echt herein und meinen noch, Sie täten ihrer Gesundheit was Gutes.
Ich denke mal, dass die Hersteller die Getränke nur dann so nennen dürfen, wenn so und so viel Prozent des bestimmten Produktes in dem Getränk enthalten sind. Wenn diese nicht enthalten sind, dann dürfen die Hersteller das Produkt auch nicht nennen.
Ich kann mir vorstellen, dass viele Konzerne das machen, weil sie dann zum Beispiel Zutaten sparen. Wenn zum Beispiel nur 5% Zitrone enthalten sein müssen, dann können sie den Rest mit billigen Zutaten füllen und sparen somit sehr viel Geld.
ninasteph hat geschrieben:Ich finde es ganz furchtbar, dass man sich heutzutage nie sicher sein kann, ob auch wirklich das im Lebensmittel drin ist, was drauf steht.
Das Problem hat doch LittleSister schon auf den Punkt gebracht. Diese nutzen die Hersteller der Produkte aus und versuchen noch unter Einhaltung der Richtlinien möglichst günstig zu produzieren, um dem Kunden seinen Wunsch nach günstigen Produkten zu erfüllen. Kaum ein Hersteller wird sich darauf einlassen, diese Richtlinien nicht einzuhalten.
Wenn man dann eben Zitronenlimonade auch so nennen darf, selbst wenn nur Aromen verarbeitet sind, dann ist das sicher für den anspruchsvollen Kunden ärgerlich, andererseits sollte der sich auch mal fragen, ob seine Vorstellungen bezüglich Preis-Leistung wirklich zueinander passen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162216.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1091mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1528mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?