Markenprodukte - bessere Zutaten?

vom 20.05.2011, 18:25 Uhr

Hallo, jeder kennt sicherlich die Eigenmarken-Produkte von Supermärkten und Disocuntern: Marken wie Gut und Günstig, Freeway, Edeka Backstube und wie sie alle heißen sollte jeder sicherlich schon mal gehört haben. Einige Supermärkte haben für alles eine verschiedene Marke wie LIDL mit Freeway für Erfrischungsgetränke, MisterChoc für Schokoladenprodukte, SugarLand für Bonbons und so weiter. Edeka zum Beispiel hat dagegen hauptsächlich die Marke Gut und Günstig und nur für wenige Sachen die edleren Marken wie Edeka Mibell, Edeka Backstube und Co. Häufig antworten mir auf die Frage, ob sie auch gerne zu den günstigen Eigenmarken greifen Leute mit "Ich greife lieber zu den Markenprodukten, denn die Eigenmarken sind oft schlechter" oder ähnlichem.

Ich habe aber eigentlich in letzter Zeit die Erfahrung damit gemacht, dass günstige Eigenmarkenprodukte oft auf Inhaltsstoffe wie Konservierungsmittel oder Farbstoffe verzichten und die Zitronenlimonade von LIDL, also Freeway als einzige der heutigen Limos noch richtigen Zitronensaft enthält. Die Schokocreme enthält auch mehr Schokolade als Nutella und allgemein schmeckt sie mir auch besser :) Ist euch so etwas auch schon aufgefallen oder könnt ihr eher vom Gegenteil berichten? Da ich fast nur bei Edeka und Rewe einkaufe, kann ich über die anderen Eigenmarken nämlich nicht so viel sagen :)

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich schaue mittlerweile generell erst mal auf die Zutatenliste auf der Rückseite der Lebensmittel. Wenn ein Produkt dann nur chemische Zutaten, also Zusatz- und Aromastoffe enthält, kaufe ich es erst gar nicht. Ansonsten, warum die teure Marke kaufen, wenn es die Eigenmarke auch tut? Ich habe festgestellt, dass ich so was wie Sprite, Fanta gar nicht brauche. Zum täglichen Durstlöschen tut's Wasser und wenn ich mal Lust auf was Anderes bekomme, ein leckerer FruchtDIREKTSaft!!! :roll:

» Blumenelfe » Beiträge: 185 » Talkpoints: 32,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ok, ich habe hier gerade noch mal eine Flasche Freeway Lemon inspiziert und gemerkt, dass da ja auch gar kein Zitronensaft mehr drinne ist - schade, denn vor 6 Monaten habe ich Zitronensaft noch eindeutig auf der Zutatenliste von Freeway Lemon gesehen. Trotzdem finde ich, schmeckt sie immer noch am besten unter den Zitronenlimos :)

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe eigentlich genau andere Erfahrungen machen dürfen. Den Vergleich zwischen Marken- und Eigenmarkenprodukten führe ich in Geschäften auch immer aus und dabei gewinnt bei mir schon immer die Marke. Da fällt mir schon auf, dass die günstigeren Marken eher auf Konservierungsstoffe und solche Dinge setzen, die teureren Marken sind oftmals naturbelassener.

Geschmacklich hingegen muss ich sagen, dass die günstigen Marken durchaus schmecken, die teuren ebenfalls. Allerdings ist es mir lieber, möglichst naturbelassenere Produkte zu kaufen, als eben etwas, was nur günstig ist und gut schmeckt. Da bin ich bei den teureren Sachen schon etwas besser bedient.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wo kauft ihr denn immer ein? Vielleicht ist das ja auch je nach Eigenmarke unterschiedlich, kann gut sein, dass Aldi vielleicht mehr künstliche Zugaben in die Eigenmarken-Produkte mischt, als so wie ich das von Edeka kenne.

Ich kaufe durchaus auch bei Läden ein, die zur EDEKA-Gruppe gehören und entsprechend "Gut und günstig" im Angebot haben. Dort habe ich eben diese Vergleiche auch ziehen können, wobei ich diese "Gut und günstig"-Produkte durchaus noch mag und nicht ganz so schlimm finde. Allerdings kannst Du da auch unterschiedliche Zusatzstoffe deklariert finden.

Von real gibt es zum Beispiel TIP, und da muss ich sagen, dass die Produkte selten meines sind. Es gibt nur wenige Ausnahmen, ansonsten kaufe ich bei real auch eher die Marken- oder zumindest die real Quality-Produkte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich habe durchaus schon Eigenmarken probiert, so ist das nicht, aber ich habe wirklich noch von keiner Eigenmarke sagen können, dass ich sie überhaupt gut fand, geschweige denn besser, als ein Markenprodukt. Diese Nutella Verschnitte finde ich meistens einfach nur ekelig und ich bin mir sicher, dass die Zutaten da nicht besser sind als bei der Originalen Nutella, vielleicht ist da mehr Kakao drinnen, aber dafür sicherlich auch noch was anderes, denn sonst wäre sie nicht so günstig und eben meiner Ansicht nach einfach nicht lecker.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich prinzipiell immer lieber zu Markenprodukten greife, egal ob das nun Süßigkeiten und Knabbereien, Getränke, andere Nahrungsmittel oder Drogerieartikel sind, ich konnte mich mit den Eigenmarken die ich bislang kennengelernt habe noch nie anfreunden und dabei wird es vermutlich auch bleiben. Nur weil da vermeintlich deine Ansicht nach bei einigen dieser Produkte bessere Zutaten dabei sind, heißt das ja auch noch lange nicht, dass das Produkt auch wirklich besser schmeckt oder?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge