Flüssige Seife oder am Stück?
Ich bevorzuge die Flüssigseife. Das liegt ganz einfach daran, dass es auch sehr viel hygienischer ist. Wenn man zum Beispiel krank war, dann kann man die Seife hinterher meistens nicht mehr verwenden, weil die ganzen Bakterien noch an der Seife kleben.
In öffentlichen Toiletten bevorzuge ich auch die Flüssigseifen. Ich finde sie einfach hygienischer als Seifenstücke. Aber ich muss zugeben, dass wir zu Hause beides verwenden.
Vor allem am normalen Handwaschbecken nehme ich meist nur Seifenstücke. Aber ich denke, dass das nur Gewohnheit ist. Bei meinen Eltern war es eben auch so und deshalb verwende ich ganze Seifen auch noch. Außerdem finde ich Seifenstücke doch irgendwo billiger.
Ich muss auch sagen, dass Flüssigseife auf öffentlichen Toiletten um Längen hygienischer ist, weil ja ständig verschiedenste Leute ihre Hände putzen wollen. Die Bakterienübertragung wird dadurch auf jeden Fall schon mal eingegrenzt, aber auf keinen Fall ganz aufgehoben. Zuhause verwenden wir aber auch Flüssigseife, zum Teil aber auch das klassische Seifenstück. Ich denke zu hause im engsten Verwandtenkreis sollte das ja kein Problem darstellen.
Also bei uns daheim findet sich eigentlich auch nur noch Flüssigseife. Warum, weiß ich eigentlich selber nicht so genau. Ich finde es sogar ziemlich schade, dass die normale Seife so plötzlich verschwunden ist. Sie erinnert mich an meine Kindheit, mein Zuhause. Früher hatten wir immer "richtige" Seife. Ich denke, dass man heute nur noch die Flüssigseife benutzt, weil man der Meinung ist, dass es hygienischer ist, wenn nicht jeder mit seinen dreckigen Pfoten das Stück Seife in die Hand nimmt.
Anders kann ich es mir nicht erklären. Oder aus dem Grund, dass das Waschbecken nicht versifft, weil man die benutzte Seife ja auch irgendwo hin legen muss. Ich für meinen Teil habe mich mittlerweile so an die Flüssigseife gewöhnt, dass ich mir garkeinen Kopf mehr darüber mache, warum. Aber auch in öffentlichen Toiletten empfinde ich es hygienischer, wenn Flüssigseife statt normaler Seife angeboten wird.
Ich schließe mich jetzt mal der Meinung der meisten anderen hier an und wundere mich einfach mal darüber, wie du auf die Idee kommst, dass in den meisten Privathaushalten eher Seife am Stück zum Einsatz kommt. Ich persönlich habe das noch nie festgestellt, geschweige denn dass überhaupt irgendein Haushalt Seife am Stück verwendet, um sich die Hände zu waschen. Flüssigseife ist einfach wesentlich praktischer, günstiger und "moderner" .
Meiner Meinung nach ist ein Stück Seife einfach nur sehr unpraktisch. Und wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann habe ich in meinem Leben noch nie ein solches Stück Seife benutzen müssen... falls doch, muss es jedenfalls schon sehr lange zurückliegen. Ich bin sozusagen mit der Flüssigkeitsseife aufgewachsen! Find ich auch gut so, denn wie gesagt empfinde ich die andere Seife als sehr unpraktisch.
Mich wundert deine Einschätzung auch etwas, denn ehrlich gesagt kenne ich persönlich wirklich sehr viele Haushalte, wo es ganz gewöhnliche Flüssigseife gibt und keine Seife am Stück und seit neustem haben viele doch auch diese ganz tollen Sagrotan Seifenspender, die Seife ausspucken, wenn man nur die Hand drunter hält. Also bei uns zu hause wird schon seit geraumer Zeit nur noch Flüssigseife für die Hände verwendet, wirklich schon sehr lange. Lediglich von meiner Oma kenne ich es noch, dass diese eine Seife am Stück hat und da neige ich dann häufig dazu, mir die Hände mit Duschgel oder so zu waschen, weil ich Seife am Stück jetzt ehrlich gesagt nicht so lecker finde. Hinzu kommt, dass diese dann manchmal auch noch dreckig ist, wenn meine Oma von der Gartenarbeit kommt oder so, dann klebt da noch Erde oder Haare dran, das muss nun wirklich nicht sein.
Das in der Öffentlichkeit immer nur Flüssigseife verwendet wird ist ja wohl nun logisch, dass hast auch du verstanden. Ich glaube niemand würde sich die Hände mit einer Seife am Stück waschen wollen, also ich persönlich würde da nun nicht drauf zurückgreifen und mich da vermutlich auch Wasser beschränken.
Interessantes Thema Da ich noch studiere, bin ich jeden Tag mit Bus und Bahn unterwegs und so auf öffentliche Toiletten zum Beispiel am Bahnhof oder in der Universität angewiesen. Wie du schon sagtest, gibt es überall nur Flüssigseife - jetzt, wo du es sagst, und ich einmal darüber nachgedachte habe, klar. Ich finde Flüssigseife wesentlich hygenischer.
Ein gutes Gegenbeispiel habe ich am Samstag erlebt. Wir haben mit unserem Hund am DogWalk teilgenommen, und an jeder Station stand ein Dixi-Klo, auf dem man sich natürlich nicht die Hände waschen konnte. Nett fand ich, dass daneben eine große Schüssel mit Wasser bereitstand. Daneben lag ein Stück Seife. Ganz ehrlich, ich wusste nicht, wer es vor mir benutzt hat und habe es daher selbst nicht benutzt, da ich es unhygenisch fand.
Für mich ist also eigentlich der einzige Grund für Flüssigseife auf öffentlichen Toiletten die Hygiene, außerdem denke ich, dass es für viele praktischer ist und die meisten Leute eher zu Flüssigseife, als zu einem Stück Seife greifen. Übrigens gibt es in unserem Haushalt fast ausschließlich Flüssigseife. Wir haben zwar auch immer ein Stück Seife, aber das ist eher "besondere" Seife, die ich zum Beispiel auf Märkten, oder in tollen Seifenläden (wie zum Beispiel Lush ) gekauft habe. Aber ich finde Flüssigseife einfach praktischer
delpiero224 hat geschrieben:Doch warum ist das so, dass es in öffentlichen Plätzen so gut wie immer die flüssige Seife und in Privathaushalten fast immer Seife am Stück zum Einsatz kommt? Liegt es nur an der Hygiene, dass dann nicht 1000 Leute die selbe Seife anfassen, oder hat das auch noch andere Gründe?
Der Grund dafür, dass in öffentlichen Toiletten keine Seifenstücke liegen, könnte durchaus die Hygiene sein. Ein anderer Grund würde mir spontan jedenfalls nicht einfallen. Allerdings würde mich auch interessieren wie du darauf kommst, dass in privaten Haushalten fast immer ein Stück Seife aufzufinden ist? Ich habe sowas schon ewig nicht mehr in den Haushalten meiner Familie oder Freunden gesehen.
Ich selber kaufe immer nur Flüssigseife, kann aber eigentlich keinen genauen Grund dafür angeben. Vielleicht hängt es etwas mit Bequemlichkeit zusammen; bei der Flüssigseife reicht ein "Knopfdruck" und ich habe die Seife in der Hand um mir die Hände zu waschen, bei der Stückseife müsste ich dieses erst in die Hand nehmen usw., also eher unpraktisch.
Sicher ist flüssige Seife hygienischer, obwohl der Spender natürlich mit den ungewaschenen Händen angefasst wird, aber ich denke nicht, dass das der Grund ist, warum es in öffentlichen Toiletten keine Seife am Stück gibt. Der Grund für die flüssige Seife im Spender ist wahrscheinlich einfach der, dass man diese Seife mitsamt dem Spender an der Wand fest schrauben kann, während man das mit Seife am Stück schlecht machen kann. Sprich, ein Stück Seife würde wahrscheinlich nicht lange in der öffentlichen Toilette bleiben, weil es entweder jemand mit nimmt oder auf den Boden wirft oder sonst irgendwelche Späßchen damit treibt.
Ich habe übrigens auch seit Jahren fast ausschließlich flüssige Seife im Gebrauch. Ich mag es nicht, wenn die fest Seife nach dem Gebrauch solche schmierigen Reste hinterlässt und wenn die Seife zu klein wird kann man sie auch nicht mehr richtig benutzen. Flüssige Seife im Spender ist einfach praktischer. Seifenstücke benutze ich nur dann, wenn ich sie geschenkt bekomme, was immer mal wieder vorkommt.
Also, ich kenne auch überwiegend Privathaushalte, in denen Flüssigseifen verwendet werden. So habe auch ich selbst einen Seifenspender in meinem Bad stehen, den ich immer mit Nachfüllseife befülle, ich mag das einfach mehr als diese glitschigen Seifen, die man in die Hand nehmen muss.
Allerdings ist mir der Trend zum Seifenstück tatsächlich aufgefallen. Es gibt mittlerweile immerhin drei Personen in meinem familiären Umfeld und Freundeskreis, die von Flüssigseife auf Seifenstücke umgestiegen sind. Und ich muss sagen, dass mich diese Seifenstücke auch in einem Punkt tatsächlich mehr überzeugen als Flüssigseife, möglicherweise ist das einer der Gründe, aus denen Seifenstücke jetzt wieder mehr verbreitet sind: Ich habe das Gefühl, dass diese Seifenstücke Öl enthalten, das meinen Händen gut tut.
Ich neige nämlich zu trockener Haut, vor allem, wenn ich mit Wasser in Berührung komme, merke ich das recht bald. Und da ich beim Händewaschen meistens mit Wasser in Berührung komme ( ), habe ich nach häufigerem Händewaschen direkt trockene und rissige Hände, obwohl ich extra eine milde Flüssigseife verwende, die noch recht schonend für meine Hände ist und pflegende Zusätze beinhaltet.
Den wesentlich deutlicheren Effekt habe ich allerdings tatsächlich, wenn ich ein Seifenstück verwende. Und dabei spielt es auch weniger eine Rolle, ob es sich dabei um eine der zur Zeit in Mode gekommenen besonderen Seifen handelt, die es mit diversen Zusätzen und in allen möglichen Formen und Farben gibt, oder eben um eine günstigere, wie meine Mutter sie beispielsweise verwendet. Es ist immer zu merken, dass diese Seife meinen Händen gut tut.
Dennoch sehe ich momentan noch mehr Vorteile bei der Flüssigseife und scheinbar geht das den meisten Leuten, die ich kenne, genauso. Deinen Eindruck, dass die Flüssigseife hauptsächlich in öffentlichen Toiletten verbreitet ist und weniger in Privathaushalten, kann ich jedenfalls nicht teilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162210-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?