Lochbrille verbessert Sicht auf Monitor?
Ich bin auf beiden Augen kurzsichtig und deswegen beim Bildschirmarbeiten auf eine Brille angewiesen. Gerade bei längerem Arbeiten am Bildschirm merke ich jedoch, wie meine Sicht "schlechter" wird und ich Kopfschmerzen bekomme. Da ich als Auszubildender im Informatikbereich quasi pausenlos am Tag vor dem PC sitze, werden manche Tage echt zur Tortur.
Als ich meinen Ausbilder darauf angesprochen habe, meinte er, dass eventuell eine Loch- bzw. Rasterbrille mir helfen kann, die Sicht auf den Monitor für meine Augen angenehmer zu gestalten. Ich habe hier auf Talkteria zwar einen Thread über diese Brillen gefunden, aber keine Aussage gefunden, ob diese Form der Brillen die Sicht "erleichert". Gibt es irgendwelche verlässlichen Informationen oder Studien über die Kombination Lochbrille und Monitorarbeiten?
Wie kurzsichtig bist du denn? Ich denke, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Ich habe dir mal einen Link zu einem Forum rausgekramt, in dem es um solche Dinge (Augentraining allgemein geht), klick. Demnach ist es wohl scheinbar so, dass viele Leute mit der Lochbrille am PC Probleme haben, aber wohl eher diejenigen, die schon stärker kurzsichtig sind. Aber bei einer geringeren Kurzsichtigkeit soll es wohl möglich sein. Studien gibt es dazu soweit ich weiß keine.
Ich selber habe auch eine Lochbrille (die ich aber ehrlich gesagt fast nie benutze) und habe sie jetzt (extra für dich ) nochmal eine Zeit lang am PC getestet. Ich weiß meine genauen Werte der Augen aber leider nicht. Und bei mir ist es so, dass ich damit am PC eigentlich ganz gut damit sehen kann und keine Probleme mit dem Sehen habe. Aber die Lochbrille entspannt das Auge nicht, sie trainiert es! Ich muss oft blinzeln, das Auge springt zwischen den Löchern hin und her. Mittlerweile fühlt es sich sogar wie ein "Muskelkater" am Auge an. Es ist nicht unangenehm, aber eben auch nicht das, was ich als entspannend bezeichnen würde.
Die Lochbrille soll ja angeblich sogar gegen Fehlsichtigkeit helfen und langfristig die Augen entspannen. Viel blinzeln ist ja gesund für die Augen und die Lochbrille verhindert auch, dass man anfängt zu starren. Da ich sie allerdings nie regelmäßig trage, kann ich nicht sagen, wie das langfristig ist. Ich würde dir einfach raten, dass du dir so ein Ding zulegst und es einfach ausprobiert, ob es dir etwas bringt (schau mal bei Ebay - da sind die Lochbrillen zwar aus China und riechen anfangs etwas unangenehm nach Plastik, aber dafür bist du mit ein paar € dabei). Du kannst damit zumindest nichts falsch machen. Ansonsten soll es am PC ja auch gut für die Augen sein, auch alle paar Minuten mal im Raum umher oder aus dem Fenster zu schauen. Vielleicht helfen dir auch Feuchtigkeits-Augen-Tropfen aus der Drogerie?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162208.html