Niedrigerer Spritverbrauch im Sommer?

vom 20.05.2011, 17:43 Uhr

Hallo!
Ich habe festgestellt, dass ich im Sommer im Durchschnitt für die gleiche Wegstrecke weniger Benzin brauche. Ich hatte deshalb eine Unterhaltung mit einem Bekannten geführt, der mir das so erklärt hat, dass das ganze Auto und der Motor im Sommer sowieso schon wärmer wären. Aus diesem Grund bräuchte man nicht so viel Sprit um den Motor warm zu bekommen, was sich auf den durchschnittlichen Verbrauch niederschlagen würde. Im Winter müsste man nach dieser Theorie viel mehr Sprit verbrauchen um den Motor zu erhitzen, alleine wegen der niedrigen Außentemperaturen. Kann dies eine logische Erklärung der Tatsache sein, oder habt ihr noch eine andere Erklärung die vielleicht auch sinnig wäre?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Heizung im Auto ist auch ein Kriterium, weshalb der Spritverbrauch im Winter höher ist. Es wundert mich, dass Du diesen Aspekt nicht mit aufgeführt hast. Denn die Heizung kostet natürlich auch noch zusätzlich Sprit und je kälter es ist, desto höher ist dann auch der Verbrauch.

Unser Wagen verbraucht im Sommer übrigens auch etwas mehr, weil wir an bestimmten Tagen die Klimaanlage zur Kühlung nutzen. Daher wird diese nur dann angestellt, wenn wir es nicht anders aushalten können und geöffnete Fenster auch keine Erfrischung beim Auto fahren darstellen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das ist, zumindest nach meinen eigenen Erfahrung, tatsächlich wahr. Auf Kurzstrecken wirst du im Winter deutlich mehr verbrauchen, das siehst du auch wenn du ein Bordcomputer mit Verbrauchanzeige hast. Besonders bei (Turbo-)Diesel Motoren ist dies der Fall, da sie im Moment auf höchste Effizienz getrimmt werden. Da liegt bei mir im Winter der Verbrauch auf Kurzstrecken ca. 1,5l/100km höher als im Sommer, auf der gleichen Strecke.

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dazu darf man auch nicht vergessen, dass der Verbrauch im Winter durch Winterreifen höher ist als im Sommer mit Sommerreifen. Und die Klimaanlage spielt natürlich auch eine nicht unwesentliche Rolle, wobei diese im Sommer ja auch zum Kühlen genutzt wird.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Im Sommer verbrauche ich im Schnitt einen halben Liter auf 100 Kilometer weniger an Sprit als im Winter und das hängt fast nur mit den Außentemperaturen zusammen. Im letzten Jahr konnte ich dieses Phänomenen noch einmal genau untersuchen weil bei uns die Straße gemacht wurde und ich im Winter die Garage nicht benutzen konnte. ich hatte doch tatsächlich noch einmal einen Mehrverbrauch von 0,5 Liter.

Das mit der Heizung im Winter halte ich für Unfug, das gleicht sich alles mit der Lüftung im Sommer aus. Genau so gut könnte man auch die im Sommer geöffneten Fenster als Mehrverbrauchsgrund aufführen. Ein Aspekt ist allerdings noch nicht betrachtet wurden. Im Winter hast du meistens auch die Winterräder aufgezogen und die haben einen anderen Rollwiderstand als die Sommerreifen. Dadurch kommt es regelmäßig auch noch einmal zu einem kleinen Mehrverbrauch.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@steph: Ich meine, dass im Sommer nicht mehr, sondern weniger Benzin verbraucht wird. Du merkst an, dass durch die Klimaanlage im Sommer mehr Benzin verbraucht wird. Das ist selbstverständlich, aber davon reden wir ja schließlich gar nicht. Es geht nur um die Temperaturunterschiede und dass der Motor dadurch auf Kurzstrecken dadurch weniger aufgeheizt werden muss. Die Klimaanlage im Sommer zu nutzen würde bedeuten, dass es genau gegen meine These spricht, die ich formuliert habe. Der allgemeine Tenor sagt aber, dass ich mich nicht täusche uns wohl tatsächlich im Sommer weniger verbraucht wird.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge