Anzeige an Bahnschranke wann sie sich wieder öffnet

vom 20.05.2011, 17:19 Uhr

Ich habe in einem anderen Thread erzählt, dass ich gestern sehr lange vor einer Bahnschranke warten musste. An den meisten Bahnübergängen befinden sich auch Verkehrsschilder, die die Autofahrer darauf hinweisen, den Motor während des Wartens ab zu stellen. Meistens weiß man aber nie wann der Zug kommt und wie lange es noch dauert. Ich schalte den Motor des Autos trotzdem meistens aus, allerdings machen das nicht alle Verkehrsteilnehmer so.

Bei meinem Bruder ist mir aufgefallen, dass er den Motor vor der Bahnschranke immer laufen lässt, auch wenn sich die Bahnschranke gerade erst schließt wenn er sie erreicht. Ich halte das für Umweltverschmutzung und außerdem auch noch sinnlos verblasenes Benzin. Aber bringt es wirklich so viel den Motor aus zu machen wenn man eine kurze Zeit an der Bahnschranke wartet? Das Problem ist ja wirklich, dass man nur ganz schlecht einschätzen kann wann sich die Schranke wieder öffnet. Manchmal müssen mehrere Züge die Bahngleise passieren, so dass die Wartezeit sich um einiges verlängert und sich dadurch das Abschalten des Motors wirklich rentiert.

Ich fände es super wenn man an den Bahnübergängen eine Anzeige hätte, die einem zeigt wie lange es noch dauert bis sich die Bahnschranken wieder öffnen. So etwas müsste doch machbar sein, oder nicht? Man muss doch vor dem Schließen der Schranken schon wissen wann sie sich wieder öffnen werden. Immerhin sind die Wege der Züge bekannt und der Zeitpunkt an dem sie die Kreuzungen mit der Straße erreichen müssten demnach auch schon lange vorher bekannt sein. Was haltet ihr von meiner Idee? Ist sie umsetzbar und würde sie auch einen Nutzen haben? Würdet ihr euch über so eine Anzeige an den Bahnübergängen freuen, oder ist es nur Spielerei, die Geld kostet und niemandem wirklich nutzt?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde eine solche Anzeige an Bahnschranken eher unnötig. Praktisch mögen die sein, wenn man an einer geschlossenen Bahnschranke ankommt, aber an den anderen Verkehsteilnehmern kann man ja erkennen, ob der Zug schon da war. Wenn einige die Motoren noch aus haben, kommt der Zug noch. Wenn sich die Schranke gerade erst schließt, kann man den Motor auf jeden Fall ausmachen. Die Wartezeit wird in dem Fall auf jeden Fall über 1 Minute sein. Und ab 20 Sekunden lohnt sich das Ausschalten des Motors bereits. Zumindest ist diese Zeitangabe die letzte, die mir bislang bekannt ist.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du schreibst, dass du den laufenden Motor deines Bruders vor einer Bahnschranke für Umweltverschmutzung hälst. Ich hoffe, du hast deinen Bruder von der Notwendigkeit des Motorabschaltens überzeugt. Gleichzeitig fragst du, ob sich das Ausschalten des Motors lohnt. Ich denke schon, dass es sich lohnt. Eine Anzeige an den Bahnübergängen, welche die Minuten anzeigt, bis die Bahnschranke wieder geöffnet wird, halte ich für zu kostspielig und auch für völlig überflüssig. Ob da nun eine Tafel dir die Wartezeit anzeigt bringt dir nichts, weil du so oder so warten mußt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Was soll so eine Anzeige bringen? In der Regel weiß man, dass selbst das Ausschalten des Motors bei einem Stopp an vielen Ampeln für eine Einsparung an Kraftstoff sorgen würde und selbst da schalten die wenigsten Kraftfahrer den Motor aus. An Bahnübergängen sieht man auch schon jetzt recht gut, ob es noch lohnt den Motor auszuschalten: wenn man ankommt und es fährt kein Zug durch, dann lohnt es in der Regel den Motor auszuschalten und auch hier tut es keiner. Daran würde auch keine entsprechende Anzeige der Zeit etwas ändern.

Allerdings kenne ich es von einer Ampel in der Innenstadt Magdeburgs, dass es dort eine Ampel gibt, unter der ein zusätzliches Lichtzeichen installiert ist, dass anzeigt, wann der Motor ausgeschaltet werden sollte. Erlischt dieses Zeichen, dann kann und sollte man den Motor wieder starten. Das ist sehr eindeutig und lässt keinen Interpretationsspielraum zu. Ob eine Nachrüstung allerdings wirklich so einfach machbar ist, das wage ich wieder um zu bezweifeln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Allerdings kenne ich es von einer Ampel in der Innenstadt Magdeburgs, dass es dort eine Ampel gibt, unter der ein zusätzliches Lichtzeichen installiert ist, dass anzeigt, wann der Motor ausgeschaltet werden sollte. Erlischt dieses Zeichen, dann kann und sollte man den Motor wieder starten


Echt wo steht die denn, ist mir noch nie aufgefallen? Würde ich mir gerne mal anschauen, wie das da genau umgesetzt ist. Ist das so wie eine Ampel in Burg wo es vor der einen Kurve ein zusätzliches gelbes Blinklicht gibt, dass dann angeht, wenn die Ampel gleich umschaltet oder wie muss ich mir das vorstellen?

Ansonsten würde ich die Idee gar nicht für so dumm halten. Zum einen habe ich schon an genügend Bahnübergängen ganz allein gestanden ohne zu wissen ob der Zug schon da war oder nicht und selbst wenn er da war und alle ihren Motor wieder anmachen, weiß ich ja nicht ob nicht noch gleich ein Zug hinterhekommt oder in die andere Richtung fährt. Genauso weiß ich ja auch nicht, ob die anderen Autofahrer überhaupt ihren Motor aus hatten und der nicht doch schon die ganze Zeit durchläuft.

Also ganz unpraktisch würde ich es nicht finden, man kann dann ja auch von weitem seinen Fahrstil schon etwas anpassen und je nachdem was die angezeigt wird, nochmal etwas mehr runterbremsen und sich dann langsam ranrollen lassen oder kann normal weiterfahren, wenn man sieht, dass eh gleich die Schranken aufgehen. Und den Motor mache ich auch meistens nur dann aus, wenn ich gesehen habe, wie die Schranken runtergeganen sind, weil ich dann ja weiß, dass es sich auf jeden Fall noch lohnen wird.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:
JotJot hat geschrieben:Allerdings kenne ich es von einer Ampel in der Innenstadt Magdeburgs, dass es dort eine Ampel gibt, unter der ein zusätzliches Lichtzeichen installiert ist, dass anzeigt, wann der Motor ausgeschaltet werden sollte. Erlischt dieses Zeichen, dann kann und sollte man den Motor wieder starten


Echt wo steht die denn, ist mir noch nie aufgefallen? Würde ich mir gerne mal anschauen, wie das da genau umgesetzt ist. Ist das so wie eine Ampel in Burg wo es vor der einen Kurve ein zusätzliches gelbes Blinklicht gibt, dass dann angeht, wenn die Ampel gleich umschaltet oder wie muss ich mir das vorstellen?

Nein das ist noch eine andere Ampel. Die steht in der Julius-Bremer-Straße, dort wo diese Straße den Breiten Weg in Höhe Karstadt kreuzt. Da ist die Ampel für Fahrzeuge immer etwas länger rot, damit die Personen in der Fußgängerzone nicht hetzen müssen. Wenn dann halte ich eben eine solche Ampel für sinnvoll, weil die (Pardon) idiotensicher ist. Hier auch mal ein Foto, da ist das Zusatzzeichen unbeleuchtet und nur erkennbar, wenn man das Bild vergrößert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Praktisch wäre solch eine Anzeige dann, wenn an diesem Bahnübergang mehrere Züge zur gleichen Zeit verkehren und diese dann natürlich auch wiederum den Übergang für die Autofahrer blockieren. Bei einem Bahnübergang, an dem dann nur ein Zug den Bahnübergang passiert, denke ich, wäre solch eine Anzeige schon eher nutzlos.

Die Zeiten der Züge sind bekannt, in der Tat. Aber wie oft kommt es vor, dass ein Zug verspätet ist und dadurch sich die Bahnübergänge zu einem anderen Zeitpunkt verschliessen? Oder was ist mit Güterzügen? Diese kommen auch nicht stets zur gleichen Zeit diese Übergänge entlang- Über die heutige Technik ist so etwas sicherlich auch zu steuern.

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht so viele Bahnübergänge, die ich regelmässig befahre. Daher wäre mir so eine Anzeige schlichtweg egal. Für Pendler oder sonstige Leute, die dort regelmäßig fahren, ist es auch eher eine einfache Spielerei, weil sie in der Regel wissen, wann die Schranken geschlossen werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^