Kleinkindern die Haare färben

vom 20.05.2011, 16:55 Uhr

Ich habe eine Freundin, die eine Tochter, 7 Jahre, in gewisser Weise die Haare färbt. Mutter und Kind haben die gleiche Haarfarbe und jedesmal wenn die Mutter sich die Haare mit einer neuen Farbe färben will, färbt sie erst ihrer Tochter die Haare, aber nicht nur eine Strähne oder so, sondern komplett. Dann schaut sie sich das Ergebnis an und je nach dem wie es ihr gefällt, färbt sie sich die Haare dann auch so.

Ich sehe auch öfters bei uns in der Stadt junge Mädchen die bereits zum Teil die Haare gefärbt haben. Ich finde das in dem Alter unmöglich, auch wenn das Ergebnis vielleicht auch gut aussehen würde, denke ich eher das die Eltern die Haare ihrer Kinder schon von klein auf zerstören. Wie seht ihr das, habt ihr das auch schon bei Kleinkindern gesehen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es ehrlich gesagt auch ganz schrecklich, wenn Mütter ihren kleinen Kindern schon die Haare färben. Das ist mindestens genauso schlimm, wie wenn 5 jährige mit Nagellack herumrennen. Das ist einfach unnatürlich und grässlich, dazu verzieht man seine Kinder doch nur zu arroganten, eitlen Menschen, von den gesundheitlichen Risiken mal ganz abgesehen!

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das finde ich ja nicht gut. Da wären mir für mein Kind viel zu viel Chemikalien drin, das kann weder für die Kinderhaut noch für das Kinderhaar gut sein. Klar mal eine Strähne, wer macht das nicht, Kinder wollen halt alles machen wie die Mama, aber den ganzen Kopf finde ich sehr unverantwortlich.

Ich hab mir das erste Mal die Haare tönen dürfen da war ich mit Sicherheit 13 oder 14. So wie du das schreibst, hört es sich auch an als ob sie ihre Tochter als Versuchsobjekt missbraucht:" Wenn es bei ihr gut aussieht, macht sie es sich auch". Finde ich noch schlimmer.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde ehrlich gesagt, dass das Färben der Haare für eine siebenjährige viel zu früh ist. Natürlich kann ich mich auch in die Rolle des siebenjährigen Tochter versetzen. Diese wird es sicher total aufregend und cool finden, zum einen so auszusehen wie ihre Mutter, da diese ja doch irgendwie immer als Vorbild dient, und zum anderen wird man sich als kleines Kind durch gefärbte Haare sicherlich auch als etwas sehr besonderes fühlen.

Man muss auch bedenken, dass die Farben mit Sicherheit nicht gerade sehr gesund für einen noch sehr kleinen Körper sind. Ich kenne mich jetzt zwar nicht bis ins kleinste mit den Bestandteilen der Haarfarbe aus, aber diese sind doch reinste Chemie und die Farbe wird mit Sicherheit auch die Haare "angreifen".

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man nach einiger Zeit zum Teil unter Haarausfall leidet (wenn man es mit dem Färben wirklich übertreibt) - wenn man so früh damit anfängt, wird sich dies mit Sicherheit in den späteren Jahren bemerkbar machen, und gerade bei Frauen ist eine Glatze jetzt nicht so hoch angesehen.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es sehr schlimm, wenn die Eltern das Kind so an Haarefärben gewöhnen. Mit den ganzen Chemikalien, die da drin sind macht man dem Kind doch nur die Haare kaputt, das kann gar nicht gut sein. Außerdem lernt das Kind dann von Anfang an, dass Haarefärben "toll" ist und wird es später sicherlich auch machen.

Noch schlimmer finde ich allerdings die Tatsache, dass die Mutter das Kind als Versuchskaninchen benutzt, nur damit sie sich keine falsche Farbe auf ihr Haar macht. Die Eltern sollten das Kind ja auch nicht in den Kühlschrank stecken, nur damit sie wissen, ob der Kühlschrank schön kühlt. Und es wäre auch genauso wenig toll, wenn das Kind einen Vodka probieren muss, damit die Mutter auch ja nichts trinkt, was ihr nicht gefällt.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es schrecklich, weil die Mutter das Mädchen sozusagen als Probe benutzt. Sie versucht die Haarfarbe immer erst an dem Mädchen und nur wenn sie gut damit aussieht, dann benutzt sie die Haarfarbe auch, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich selbst färbe mir seit der sechsten Klasse die Haare. Da war ich etwa zwölf. Das ist auch kein richtiges Färben. Es ist eher eine Art Intensivtönung. Daher ist es nicht ganz so schädlich.

An sich finde ich es nicht schlimm, wenn den Kindern, zum Beispiel zum Fasching, die Haare getönt werden. Die Betonung liegt auf "getönt", weil tönen nicht so schädlich ist und eine Tönung sich wieder rauswäscht. Aber Strähnen finde ich bei kleinen Kindern niedlich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich finde es auch schrecklich, wenn Kinder schon mit gefärbten Haaren herum laufen. Meinetwegen ein paar Strähnen, da ist nichts dagegen einzuwenden, aber das ganze Kopfhaar muss mit diesem Alter wirklich noch nicht gefärbt sein. Ich denke, dass das Wort "Versuchskaninchen" im Fall der Tochter deiner Freundin auf alle Fälle zutrifft und das macht das Ganze eigentlich noch schlimmer in meinen Augen.

Das ist mindestens genauso schlimm, wie wenn 5 jährige mit Nagellack herumrennen.

Dazu kann ich nur sagen, meine Tochter wird erst 4 Jahre. Aber wenn sie bei ihren großen Cousinen (20 und 17 Jahre alt) zu Besuch ist, dann kommt sie regelmäßig mit lackierten Fingernägel nach Hause. Aber das finde ich nicht so schlimm, und manche Dinge kann man eben schlecht verbieten, wenn sie mal einen Tag fort ist.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, das es sehr unverantwortlich ist, wenn man so jungen Kindern die Haare schon komplett färbt, denn in so einer Farbe stecken ja auch Unmengen an Chemikalien und das kann und ist mit Sicherheit nicht gesund für eine Kinderkopfhaut und fürs Kinderhaar. So wie du schreibst, hört es sich echt so an, als würde die Tochter nur als Versuchskaninchen geopfert werden, damit die Mutter sieht, wie die Haarfarbe aussieht und das ist ja noch viel schlimmer.

Klar, man sieht viele Kinder, die hier und da mal eine bunte Strähne haben, aber das ist meist vom Friseur gemach worden und die werden mit Sicherheit eine kinderfreundlichere Farbe verwenden und es auch nicht bis auf die Kopfhaus ansetzen.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich mir damals im Alter von ungefähr zehn oder elf Jahren zum ersten Mal die Haare färben lassen wollte und mit diesem Wunsch zu einem Frisör gegangen bin, hat sich dieser geweigert mir die Haare zu färben und meinte, dass er mir nicht schon von klein auf die Haare komplett zerstören wolle. Damals habe ich das noch nicht so ganz eingesehen und hatte natürlich prompt eine negative Meinung über diesen Mann, heute finde ich es einfach nur toll, was er damals zu mir gesagt und getan - oder wohl eher nicht getan hat.

Gut, meiner Meinung nach ist es ja noch einigermaßen in Ordnung, sich die Haare färben zu lassen, wenn man ungefähr zehn Jahre alt ist. Dann ist man zwar noch eindeutig ein Kind, aber auch kein Kleinkind mehr, und wenn es stimmt, dass so frühes Haarefärben eine negative Auswirkung in Sachen "Haarzerstörung" hat, so ist diese dann sicher schon geschrumpft. Letztendlich habe ich mir meine Haare dann doch in der sechsten Klasse mit zwölf Jahren zum ersten Mal gefärbt (und davor zweimal getönt) , und das war nicht viel später als ein Jahr nach dieser Frisörgeschichte. Ehrlich gesagt bereue ich das aber überhaupt nicht.

Wenn siebenjährige Mädchen ihre Haare dagegen schon komplett, und nicht nur mit Strähnchen gefärbt bekommen, finde ich das richtig schlimm. Erst einmal wegen dem, was mir der Frisör damals gesagt hat. Und zweitens, weil die Kleinen damit doch schon in frühestem Alter zu richtigen kleinen Püppchen werden und das einfach nicht toll ist. Dass Eltern ihren Kindern so etwas erlauben beziehungsweise es sogar selbst wollen, dass die Kleinen ihre Haare färben (lassen) , empfinde ich persönlich als absolut unverantwortlich. Es erscheint mir einfach wie ein grottenschlechter Witz!

In dem hier geschilderten Fall liest man aus deiner Beschreibung aber eher heraus, dass die Mutter ihrer kleinen Tochter die Haare nur färbt, um dann feststellen zu können, wie die Haarfarbe in natura aussieht, und dass sie sich diese Haare dann also auch selbst färbt, wenn es ihr gefällt. Im Klartext bedeutet das doch, dass sie ihre Tochter als ein Modepüppchen benutzt! Sie nutzt es sozusagen aus, dass sie jemanden hat, an dem sie die Haarfarben testen kann. Ja, testen! Mag sein, dass der Sachverhalt vielleicht in Realität ein wenig anders liegt, allerdings hört sich das hier nicht gerade danach an.

DAS ist meiner Meinung nach ein so dermaßen unverantwortliches Handeln, dass sich mir wirklich die Frage stellt, ob die Mutter weiß, was sie ihrer Tochter da zumutet. Und offenbar hat sie das doch schon mehrere Male getan, oder verstehe ich dich da falsch? Naja, wie auch immer, für mich kommt es nur darauf an, dass sie es überhaupt wirklich getan hat beziehungsweise immer noch tut. Und das ist in meinen Augen einfach nur schrecklich.

Wie gesagt, es kann ja gut sein, dass ich dich missverstanden habe und die Mutter ihr kleines Kind eben NICHT als ein Modepüppchen benutzt - aber in meinen Ohren hört sich das sehr verdächtig danach an. Ich empfinde ihr Verhalten darum als absolut inakzeptabel. Mir tut die Kleine wirklich Leid! Ich kenne ja viele kleine Mädchen, die in einem ähnlichen Alter schon mit Strähnchen herumlaufen. Aber das sieht wenigstens noch süß aus und ist sicherlich weniger schädlich, sowie physisch als auch psychisch, für die Kleinen. Psychisch deshalb, weil sich die kleinen Mädchen an dieses "Aufstylen" viel zu sehr gewöhnen und deswegen meiner Meinung nach nur zu eitlen Tussen erzogen werden. Einfach nur furchtbar, wenn Mütter ihre Töchter auf diese Art und Weise behandeln!

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz generell verstehe ich die Aufregung nicht, wenn Kindern die Haare gefärbt werden. Zumindest nicht den Argumenten die hier zum Teil genannt wurden. Im Eröffnungspost steht mit keinem Wort, mit welchen Farben gefärbt wird. Und es gibt heutzutage genügend Farben, die reine Natur sind. Als bekanntestes Beispiel fällt mir da Henna ein.

Und die Hauptargumente gegen der Haare färben bei Kindern war ja die Chemie. Und es ist nicht mehr in jeder Farbe Chemie drin. Und oftmals dient das Haare färben auch der Pflege der Haare. Ich habe einen Bekannten, der sehr lange graue Haare hat. Der färbt die sich regelmäßig mit Henna. Und das in grau. Seine Haarfarbe ändert sich nicht, aber den Haaren tut es gut. Und um seine Haare würde ihn jede Frau beneiden.

Mir fällt spontan ein Grund ein, warum durchaus auch mal geraten wird, Kindern die Haare zu färben. Läuse mögen gefärbte Haare nicht. Zumindest verfolge ich immer wieder in Läusediskussionen, dass man mal anregt, über das Färbe der Haare nach zu denken.

Zum Grundthema allerdings. Besagte Mutter scheint die Haare ihrer Tochter ja nicht zu färben, um halt vor Läusen zu schützen oder aus anderen eher positiven Gründen. Mir scheint das Kind als Testobjekt zu dienen. Und das ist was, was ich auch nicht gut finde. Aber die meisten hier haben sich ja am Färben der Haare bei Kindern hochgezogen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge