Süsstoffe beeinflussen den Blutdruck?

vom 20.05.2011, 16:33 Uhr

Kürzlich habe ich einen Text überflogen, indem es hiess, dass manche künstlich hergestellten Süssstoffe wohl auch Blutdruck erhöhen können. Gestern hatte ich diesbezüglich meinen Diabetologen gefragt, aber er sagte, er wisse nichts davon. Es ist nur bekannt, dass versteckte Salze in Fertiggerichten den Blutdruck in die Höhe treiben können.

Wenn es nun stimmt, dass Süssstoffe ebenfalls eine negative Wirkung bei Blutdruck hat, hätte ich zumindest einen Faktor bei mir gefunden, an dem ich noch arbeiten muss. Ich nehme Getränke zu mir, die Süssstoffe enthalten, weil ich pures Wasser nur selten und in geringen Maßen herunterbekomme und Schorlen wiederum zu sehr den Blutzucker beeinflussen.

Ist etwas daran, dass Süssstoffe solch eine Wirkung haben? Immerhin werden diese ja leider künstlich hergestellt und man greift nicht auf Stevia zurück, welches ebenfalls ein Süssstoff ist, aber ein natürlicher. Oder ist es Quatsch, was ich da gelesen habe?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Gehört habe ich davon auch noch nie etwas, deswegen habe ich gerade einfach mal ein bisschen gegoogelt. diese Seite hier behauptet zumindest, das der Blutdruck durch Süßstoffe nicht beeinflusst werden würde - bin mir aber nicht sicher ob das nicht nur wieder eine von vielen Meinungen ist.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob Süßstoffe nun einen Einfluss haben oder nicht, dass weiß ich nicht. Ich habe mich ehrlich gesagt auch noch nicht damit beschäftigt, weil ich versuche Süßstoffe so sehr zu meiden, wie es nur geht. Sie schmecken mir nicht. Allerdings bin ich auch kein Diabetiker, sodass ich nicht darauf angewiesen bin.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, andere Getränke zu mir zu nehmen. Tees dürften doch nicht viel Zucker enthalten. Gesünder sind sie in jedem Fall, denn zu viele Süßstoffe sind auf die Dauer sicherlich nicht gesund. Ähnlich wie bei künstlichen Aromen oder Geschmacksverstärkern sollte man sie möglichst meiden. Natürlich kann man auch nicht ständig nur Tee trinken. Zumindest mag ich das nicht, denn dann kann ich einfach nicht mehr ran bzw. brauche etwas, was sprudelt. Dann habe ich aber wieder richtig Appetit auf Mineralwasser.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^