Braucht man heute noch ein Hausaufgabenheft?

vom 20.05.2011, 15:53 Uhr

Braucht man heute noch ein Hausaufgabenheft? Ja oder Nein? Ich meine heute wird doch schon fast alles mit der Technik gemacht. Jeder Text wird mit Computer geschrieben und jades Problem wird mit Computer gelöst. Heute hat doch jedes Kind schon ein Handy oder MP§-Player. Diese haben meistens eine Notiz-Funktion und lassen sich prima als Hausaufgabenersatz nutzen. Wieso ich das frage? Ich denke, dass jedes Kind ein Hausaufgabenheft besitzt, doch ich denke, dass dort trotzdem nicht nachgeguckt wird ob wann etwas zum nächsten Tag auf hat.

Ich kenne das Problem selber. Man schreibt sich die Hausaufgabe ein und vergisst trotzdem sie zu machen - weil man gar nicht erst reinguckt. Heute beschäftigen sich viele Kinder und Jugendlich, aber auch Erwachsene viel mit der Elektronik. Das Handy hat jeder von ihnen täglich dabei. Da eignet es sich doch, die Hausaufgaben einfach auf dem Handy abzuspeichern, so kann man sie immer und zu jeder Zeit aufrufen und prüfen, was man schon erledigt hat. Was meint ihr dazu?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zumindest in der Grundschule weiß ich das hier das Hausaufgabenheft mehr oder weniger eine Pflicht ist. Ich selbst hatte damals in der Realschule keines mehr genutzt, ich hatte einen klassischen Timer.

Heutzutage kann ich mir gut Vorstellen das die etwas älteren Schüler oder halt Lehrer eher die Technikvariante als Timer nutzen wie IPad oder ähnliches. Sicherlich in mancher Hinsicht praktischer und einfacher, aber welcher Schüler kann sich heutzutage ein IPad in dem Alter leisten.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Problem mit Handy & Co. im Unterricht ist, dass er auf nahezu jeder Schule verboten ist. Klar wäre die Notiz-/Organizerfunktion ein wirklich toller Ersatz für ein Hausaufgabenheft, aber es ist doch wirklich unpraktisch, wenn man im falschen Moment sein Handy zückt und es der nächste Lehrer einkassiert. Ich könnte jedenfalls nicht mal eben, am Ende des Unterrichts mein Handy einfach auspacken und schnell die Hausaufgaben notieren.

Es ist zwar nicht so, als würde ich mich an das Verbot halten, aber dem "Risiko" setzt ich mich nicht unnötig aus. Das Verbot würde ich auch nicht für so eine tolle Sache fallen lassen, es wird doch sowieso von Schülern missbraucht. Danach spielen sie alle wieder mit ihren Handys und haben kein Interesse mehr, dem Unterricht zu folgen.

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob man nun ein Hausaufgabenheft benötigt oder nicht, muß an sich jeder Schüler für sich selbst entscheiden. Ich selbst verwende jedoch nur noch einen klassischen Timer oder einfach die Notizfunktion auf meinem Rechner. Auf meinem Handy mache ich mir keine Notizen, weil die Eingabe für mich einfach zu umständlich ist.

Bei uns auf der Schule sind Handy und Laptop nicht verboten. Jedoch gibt es Schulen, wo diese Verbote resolut durchgesetzt werden. Daher sind sie für solche Schulen nicht wirklich geeignet. Selbst ich habe in meiner Mappe einen kleinen Timer, in welchen ich mir Hausaufgaben notiere, damit sie nicht vergessen werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich brauche mein Hausaufgabenheft sehr oft. Das liegt daran, dass ich auf dem Gymnasium bin und dementsprechend viele Hausaufgaben bekomme. Des weiteren muss ich auch sehr viele Arbeiten schreiben und ich hätte dann Angst, dass ich es vergesse, wenn ich kein Hausaufgabenheft hätte. Ein Handy wird schneller mal gestohlen und kann auch einfacher verloren gehen. Ich hätte dann auch immer Angst, dass ich die Notizen aus Versehen lösche oder sonst was.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je ein Hausaufgabenheft hatte. Soweit ich weiß, mussten das bei uns nur die Schüler führen, die die Hausaufgaben öfter mal vergessen hatten. Da mussten dann die Eltern unter der eingetragenen Hausaufgabe unterschreiben, was vom Lehrer am nächsten Tag kontrolliert wurde.

Ich persönlich habe mir immer ins jeweilige Heft eine Notiz gemacht, später mit einem Ordner hatte ich vorne ein Blatt für alle möglichen Notizen, das ich immer wieder weggeworfen und erneuert habe. Ein extra Heft hätte ich wahrscheinlich sowieso zuhause vergessen.Meiner Meinung nach "vergessen" die wenigsten Kinder/Jugendlichen ihre Hausaufgaben, sondern haben nur einfach keine Lust sich zu erinnern. Und das wird die Verwendung von Handys als Erinnerungsfunktion nicht ändern.

Ich kenne das Problem selber. Man schreibt sich die Hausaufgabe ein und vergisst trotzdem sie zu machen - weil man gar nicht erst reinguckt.

Denn auch die Notizfunktion im Handy muss man erstmal öffnen oder auf ein Erinnerungsklingeln wie gewünscht reagieren. Ich finde im Fall Schule, ein Heft für die Hausaufgaben aber sinnvoller als das ganze im Handy zu speichern. In das Heft kann man schnell was reinkrizzeln. Das geht viel schneller, als es im Handy zu speichern.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

generalming hat geschrieben:Heute hat doch jedes Kind schon ein Handy oder MP§-Player. Diese haben meistens eine Notiz-Funktion und lassen sich prima als Hausaufgabenersatz nutzen.

Ich denke nicht, dass sich Lehrer mit Handy und MP3-Player als Hausaufgabenersatz zufrieden geben, wenn dann vielleicht als Ersatz für ein Hausaufgabenheft. Und das aber auch nicht für alle Kinder, weil eben doch nicht alle Kinder solche Technik besitzen, und wenn dann haben einfach Handys und MP3-Player solche Funktionen nicht immer.

Ich denke nicht, dass Hausaufgabenhefte überhaupt überholt sind. Jeder muss für sich heraus finden, wie er am besten die Hausaufgaben notiert und sich dann auch daran erinnert, diese pünktlich zu erledigen. Denn immerhin ist es doch so, dass es einfach eine Frage der Selbstorganisation ist, wie man am besten mit den zu erledigenden Aufgaben klar kommt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bezweifele, dass wirklich jedes Kind ein Handy oder einen MP3 Player hat. In Diskussionen um das Thema, ab wann Kinder ein Handy haben sollten, äußern sich immer wieder Eltern, die klar sagen, erst ab einem späteren Zeitpunkt. Sprich zumindest bei den Grundschülern gibt es viele die kein Handy haben. In selbigen Diskussionen wird auch oft gesagt, das man den Kinder nur Handys kauft, die nur die einfachen Grundfunktionen haben, wie halt Telefonieren und SMS schreiben.

Weiteres Problem sind die Handyverbote, die es mittlerweile an fast allen Schulen gibt. Zumindest im Unterricht müssen die Handys ausgeschaltet und weggepackt sein. Somit könnte man theoretisch während der Pausen sein Handy raus holen und die Eingaben machen. Was dann aber auch außerhalb des Klassenraums ist und es zumindest dann einen Mitschüler geben muss, der es doch schriftlich festlegt um es seinen Klassenkameraden zu sagen. Oder man schreibt es selbst auf und tippt es halt nachher in sein Handy. Somit bräuchte man aber halt doch wieder irgendwas zum Aufschreiben. Und es ginge doch einiges an Zeit in den Pausen drauf, die ja an sich der Erholung dienen sollte.

Ich bin kein Fan davon, sich zu sehr auf die neuen elektrischen Geräte zu verlassen. Und da du ja selbst schon den Unfug angesprochen hast, zu dem Kinder und Teenager in der Lage sind. Ein elektrisches Gerät wird eher mal geklaut, als ein schnödes Hausaufgabenheft. Ich würde eher kommen sehen, wenn alle sich nur noch auf ihr elektronische Spielzeug verlassen würden, wären die ersten Ausreden für nicht gemachte Hausaufgaben: Mein Handy wurde geklaut ( ok das ist nachweisbar) oder der Akku war leer oder die Notizfunktion am Handy klemmt. Varianten gibt es da viele.

Ob man nun in sein Hausaufgabenheft sieht oder in sein Handy, ist für mich der gleiche Aufwand. Wobei das Handy oder ein anderes elektronisches Spielzeug auch teurer ist und das nicht nur in den Anschaffungskosten.

Ich persönlich hatte auch kein richtiges Hausaufgabenheft mehr. Klar in der Grundschule, aber später nicht mehr. Ich schrieb mir die Hausaufgaben immer in das Heft des jeweiligen Faches oder halt auf Zettel. Bei wichtigen Sachen auch durchaus auf die Hand, gebe ich zu.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich hatte immer ein Hausaufgabenheft und habe es nie genutzt. Klar, in der Grundschule mussten wir das nutzen, da war es Pflicht, aber danach nicht mehr. Zu Beginn eines jeden Schuljahres hatte ich mir immer vorgenommen, wieder ein Hausaufgabenheft zu führen. Das habe ich auch zwei bis drei Wochen geschafft, danach hatte ich wieder keine Lust mehr.

Mein Handy habe ich aber auch nie als Hausaufgabenheft benutzt, auch wenn es dafür gut geeignet gewesen wäre. Ich habe mir die Hausaufgaben meistens gemerkt oder mir auf irgendeinen Zettel geschrieben, das hat mir auch gereicht. Ich denke, es sollte jedem selbst überlassen sein, was genutzt wird, um sich Hausaufgaben zu notieren. In der Grundschule halte ich ein Hausaufgabenheft aber auf jeden Fall für sinnvoll.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sowohl mein Sohn (Gymnasium) musste ein Hausaufgabenheft führen, als auch mein Pflegesohn (Gesamtschule). Wie hier schon geschrieben wurde, sind Handys im normal Fall an Schulen verboten und so kann ich mir nicht vorstellen, dass Lehrer dann das Hausaufgabenheft durch einen Eintrag im Handy etc. genehmigen.

An beiden genannten Schulen war das Führen der Hausaufgabenhefte Pflicht und es musste wöchentlich von einem Erziehungsberechtigten abgezeichnet werden. Bei meinem Sohn endete die Pflicht nach der 6. Klasse, bei meinem Pflegesohn ging es sogar bis zum Ende der 9. Klasse. Wenn Hausaufgaben nicht eingetragen waren und oder nicht gemacht wurden, dann wurde dies dort von den Lehrern vermerkt und musste von dem Erziehungsberechtigten zur Kenntnis genommen werden.

Mein Pflegesohn hatte damals den Nutzen eines solchen Heftes nicht erkannt und hörte dann nach der 9. Klasse sofort damit auf. Mein Sohn führt noch heute an der Uni ein Hausaufgabenheft, dann nennt man es Terminplaner, es verliert also eigentlich nicht seinen Nutzen. Meinem Sohn ist es auch lieber dies in einem Heft zu notieren, weil er es so immer da hat und querlesen in einem Heft einfacher ist, als wenn man durch ein Menü navigieren muss.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge