Braucht man heute noch ein Hausaufgabenheft?

vom 20.05.2011, 15:53 Uhr

Natürlich braucht man ein Hausaufgabenheft. Zumindest bis zu einem gewissen Alter. Zum einen bin ich der Meinung, dass man bis 12/13 Jahren kein eigenes Handy braucht, und auch dann kein super modernes, sondern eins mit dem man sms schreiben kann und telefonieren. Ich verspreche dir, dass es keinen Unterschied macht, ob man sich die Hausaufgaben in ein Hausaufgabenheft oder ins Handy speichert, wer sie macht, macht sie so oder so und umgekehrt. man vergisst die Hausaufgaben ja nicht wegen dem Hausaufgabenheft, sondern weil man einfach verdrängt da rein zusehen, und dies wird man dann auch beim Handy machen.

Ich sehe es auch nicht als Vorteil unterwegs schauen zu können, was man auf hat, den unterwegs kann man sie eh nicht machen, weil man die passenden Unterlagen nicht dabei hat. Auch musst du bedenken, dass in der Schule das Handy eigentlich nicht an sein darf, weswegen man sie eigentlich nicht einmal einspeichern kann in der Schule, ohne ein Regel verstoß zu begehen. In ein Hausaufgabenheft, kann man auch immer rein sehen, unabhängig davon, ob man gerade Strom hat oder nicht. Also meiner Meinung nach ist es kein guter Tausch, und ich bezweifle, dass die Schüler, deswegen ihre Hausaufgaben mehr machen werden.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, ich bin zwar schon auf einem Gymnasium und auch da merke ich, wie hilfreich ein Hausaufgabenheft ist. Um Noten oder so einzuschreiben. Denn mir wäre es viel zu Zeitintensiv alles in mein Handy oder Ipod einzutippen.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe früher sehr oft meine Hausaufgaben vergessen. Sehr oft ist das passiert, weil ich wenig motiviert war. Aber auch oft habe ich es tatsächlich vergessen. Meiner Meinung nach sollten gerade Schulanfänger solche Hausaufgabenhefte verwenden. Wenn man etwas erledigtes in diesem Heft dann durchstreichen kann, ist das ein gutes Gefühl. Somit steigert man mit Sicherheit die Motivation der Kinder.

Ich benutze zwar mittlerweile keine Hefte mehr. Trotzdem schreibe ich mir immer meine Aufgaben auf, dass ich sie nicht vergesse und eben, nach dem ich sie erledigt habe, durchstreichen kann.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe kein Hausaufgabenheft. Man kann ja bei Windows 7 einen Notizzettel öffnen, auf den ich mir alles aufschreibe. Ein Hausaufgabenheft hatte ich natürlich in meinen früheren Schuljahren. Mit dem passierte es mir allerdings dauernd, dass Information unterging und ich Sachen vergaß. Im Hausaufgabenheft kann man nichts weglöschen, sondern muss durchstreichen. Wenn man sich z.B. eine Aufgabe aufschreibt, die man erst in zwei Wochen haben muss, dann vergisst man die, wenn man sie sich nur ins Hausaufgabenheft schreibt, da man ja nicht zurückblättert. Am Laptop wird einfach alles, was erledigt ist, gelöscht.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde, dass ein Heft für Hausaufgaben durchaus sehr praktisch und auch brauchbar ist und ich finde nicht, dass man darauf verzichten kann. Immerhin sind Handys in Schulen normalerweise auch gar nicht erlaubt, beziehungsweise man darf sie nicht während dem Unterricht und auch nicht in den Pausen nutzen und von daher kann man selbstverständlich auch keine Notizen auf dem Handy erstellen. Aus diesem Grund muss man sich die Hausaufgaben ganz einfach immer mit der Hand notieren.

Schreibt man die Hausaufgaben aber in den Block oder in irgendein Heft, entsteht schnell ein Chaos, da Blöcke und Hefte ja öfters gewechselt werden. So können auch die Aufgaben ganz einfach vergessen werden und von daher sollte man sich auf jeden Fall ein eigenes Heft für die Hausaufgaben zulegen. Dieses Heft kann man dann immer dabei haben und so hat man auch immer den Überblick.

Bei mir war es so, dass ich bis zur siebten Klasse immer ein extra Heft für die Hausaufgaben hatte. So ein Heft musste man bei uns in der Schule auch haben und gerade in der Grundschule haben es die Lehrer auch immer überprüft, ob man so ein Heft hatte und ob die Hausaufgaben da auch tatsächlich drinnen aufgeschrieben wurden. Dabei habe ich meine Aufgaben später immer in meinen Terminkalender geschrieben, den ich auch immer jeden Tag in der Schule dabei hatte.

Seit ich zur Uni gehe, habe ich ebenfalls jeden Tag meinen Terminkalender dabei, in den ich meine Hausaufgaben schreibe. Auf diese Weise habe ich immer einen besonders guten Überblick, da ich so immer gleich sehen kann, was ich an einem Tag alles erledigen muss, egal ob es nun persönliche Termine oder irgendwelche Aufgaben sind. Ohne diesen Terminkalender würde ich dabei sofort den Überblick verlieren und im Chaos versinken.

Ich könnte mir das alles nicht merken und ich würde auch nicht wollen, dass ich Termine und Hausaufgaben getrennt voneinander aufschreiben müsste, da ich sonst meine Tage auch nicht so gut planen könnte. Von daher ist ein Terminkalender bereits seit einigen Jahren für mich unverzichtbar, wobei ich natürlich auch mein Handy nutzen könnte. Das möchte ich allerdings nicht, da es ja immer sein kann, dass unterwegs der Akku leer ist. Zudem kann ich in meinen Kalender eben gleich solche Sachen wie meinen Stundenplan legen und das ist mir viel lieber so, da ich dann auch immer alles an Ort und Stelle habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei uns im Unterricht sind Smartphones eigentlich nicht erlaubt, von daher muss man einfach zu einem Hausaufgabenheft oder einem Notizblock zurückgreifen, ob man das nun will oder nicht. Außerdem hätte ich gar keine Lust dazu mir jede Notiz ins Smartphone zu speichern, denn das würde mir einfach zu lange dauern, da funktioniert das mit einem Stift und einem Papier meiner Meinung nach einfach viel besser. Ansonsten kann das jeder so handhaben, wie er es denn gerne möchte, wenn Handys und Smartphones im Unterricht erlaubt sind, warum dann auch nicht?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mein Sohn geht jetzt in die dritte Klasse und hat noch ein Hausaufgabenheft. Das ist auch noch Pflicht und wird immer von der Schule gestellt. Die Klasse muss jeden Tag zusammen ihre Aufgaben einschreiben und wenn es wieder neue Informationen für die Eltern gibt. Für uns ist es dadurch zu einem Ritual geworden, dass wir jeden tag zusammen in das Heft reinschauen ob was drin steht oder ich was unterschreiben muss.

Ein Hausaufgabenheft hat ja auch was damit zu tun, dass die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und ihren Pflichten nachkommen. Ich finde das sehr wichtig!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge