Braucht man heute noch ein Hausaufgabenheft?
Zwar wird von den meisten (Fach-)Lehrern zu Jahresbeginn immer verordnet, dass man sich ein Hausaufgabenheft anlegen solle, aber ob das wirklich Sinn macht, ist eine andere Geschichte. Ich hatte viele Mitschüler, die ein Hausaufgabenheft geführt haben, aber ich selbst hatte keins.
Bei mir war das nämlich so, dass ich die Hausaufgaben in den Fächern in die entsprechenden Mappen (die ich für jedes Fach hatte) mir notiert habe. So hatte ich praktisch meine Notizen bzw. meine Mitschrift aus dem Unterricht und meine Hausaufgaben auf einem Zettel stehen und konnte so auch praktisch nie meine Haufaufgaben vergessen, weil ich spätestens am Abend während der Nachbereitung einen Blick auf meine "Hausaufgaben" werfen konnte bzw. musste.
Im Grunde genommen sollte man Jedem selbst überlassen, ob er/sie ein Hausaufgabenheft führen möchte oder nicht. Nur der Optik wegen, damit man als ordentlicher und sorgfältiger Schüler rüberkommt, sollte man es auf jeden Fall nicht machen, weil das auf Dauer nicht gut geht.
Ich denke schon, dass man heutzutage noch ein Hausaufgaben Heft braucht. Ich persönlich hatte zwar immer nur in den seltensten Fällen eins, aber konnte mir die Hausaufgaben auch immer recht gut merken oder habe es mir einfach so auf einen Block geschrieben, wenn es mal etwas mehr war. Allerdings finde ich ein Hausaufgaben Heft an sich einfach viel besser, da es eben dafür auch gemacht ist und man dann immer sofort weiß, was man auf hat, ohne dass man erst einmal in der hintersten Schublade nach den Hausaufgaben kramen muss oder sie am Ende ganz vergessen hat. Allerdings hatte ich leider nie das Durchhaltevermögen um ein Hausaufgaben Heft ordentlich und über längere Zeit zu führen.
Natürlich hat jedes Handy eine Erinnerungsfunktion, aber Handys waren zu mindestens bei uns in der Schule verboten. Meiner Meinung nach geht es auch viel schneller, wenn man einfach kurz etwas im Heft notiert, anstatt umständlich sein Handy verbotener weise raus zu holen und da alles abzuspeichern.
Ich denke, dass man das nicht so pauschal beurteilen kann. Es gibt Schüler, die können sich sowas super merken und brauchen sich die Hausaufgaben gar nicht aufzuschreiben und können sich trotzdem super daran erinnern. Wenn man so ein gutes Gedächtnis hat, dann braucht man kein Heft und auch keine alternative Möglichkeit zum Aufschreiben. Ich hatte immer ein löchriges Gedächtnis in Bezug auf Hausaufgaben und musste sie mir immer irgendwo notieren.
Ich finde aber nicht, dass ein Handy oder Mp3-Player ein Hausaufgabenheft optimal ersetzen kann. Einmal hat mein MP3-Player gar kein Display und bei uns in der Schule waren Handies und MP3-Player außerdem verboten, was vermutlich auch heutzutage in vielen Schulen so ist. Gerade im Unterricht, wo man sich die Hausaufgaben ja notieren soll, wird kein Lehrer es gerne sehen, wenn ein Schüler seine Gerätschaften auspackt und darauf rum tippt. Der Lehrer kann ja auch schlecht kontrollieren, ob der Schüler wirklich die Hausaufgaben notiert oder ob er nicht doch Snake spielt oder Quatsch macht.
Ansonsten finde ich, dass das Notieren im Hausaufgabenheft irgendwie praktischer und schneller ist als im Handy. Mag sein, dass ich ein zu altes Handy habe, aber bis ich da mal eine Funktion geöffnet habe, bei der ich etwas eintragen kann, habe ich die Hausaufgaben mit der Hand schon lange aufgeschrieben: Heft aus der Tasche holen und fertig. Außerdem muss man beim Handy ja mal die Stelle wiederfinden, wo man die Hausaufgaben abgespeichert hat - war das unter den SMS-Entwürfen oder bei den Aufgaben? Zudem kann beim Handy auch mal der Akku leer sein und wenn man dann seine Hausaufgaben wo anders notiert, vergisst man das sicherlich schnell.
Einen Computer halte ich jetzt mal für total abwegig in Bezug auf das Aufschreiben von Hausaufgaben. Einmal bringt sicherlich so gut wie niemand seinen Computer mit in die Schule (wurde bei uns nur gemacht, wenn an dem Tag Informatik war) und bis man einen Laptop mal angeschaltet hat, dauert es auch länger als das altbewährte Hausaufgabenheft zu benutzen. Zudem denke ich nicht, dass jedes Schulkind einen eigenen Computer oder gar Laptop hat und dann noch von den Eltern die Erlaubnis bekommt, das Teil mit in die Schule zu nehmen - das mag in höheren Klassen anders sein, aber es gibt ja auch junge Schüler.
Also ich bin ja noch Schüler und aus meiner Erfahrung ist es in den letzten Jahren immer so gewesen, dass jeder meiner Klassenkameraden eigentlich immer das Hausaufgabenheft benutzt. In der Grundschule war es zwar Pflicht, aber ich hab es nie benutzt. Seit ich seit 6 Jahren in die Oberschule gehe, nutze ich das Hausaufgabenheft regelmäßig. Das hat aber nicht nur was damit zu tun, dass ich keine Möglichkeit habe, dass Handy zu benutzen oder sonstige digitale Medien. Es liegt einfach daran, dass unsere Hausaufgabenhefte von der Schule hergestellt werden. Am Anfang des Schuljahres kriegt jeder gegen 2 Euro ein solches Heft.
Das praktische daran ist, dass darin alles notwendige steht. Notensystem mit Punkte und Prozenttabelle, extra für meine Schule. Öffnungszeiten der Bibliothek, Kurzstundenplan, Notenübersicht, Mathematikformeln, Periodensystem für Chemie und und und. Es ist übersichtlicher als so manche App.
Außerdem muss ich noch hinzufügen, dass Handys und MP3 Player in den Schulen verboten sind. Letzteres nur im Unterricht, deshalb müsste man sich alles nach der Schulzeit erneut notieren, was meist ziemlich umständlich ist.
Also, ich bin der Meinung, dass das jeder Schüler für sich selber entscheiden sollte, ob er ein Hausaufgabenheft führen möchte oder nicht, aber auf jeden Fall ist es mit Sicherheit eine Erleichterung, denn sonst müsste man sich ja alles merken oder anderweitig notieren. Sich die Hausaufgaben auf einem elektronischen Gerät abzuspeichern finde ich etwas übertrieben, dann lieber auf einen Schmierzettel oder eben ein richtiges Hausaufgabenheft.
Der Sohn meiner Partnerin ist zurzeit noch in der vierten Klasse und ich weiß, dass es dort auch Pflicht ist, ein Hausaufgabenheft zu führen. Das befürworte ich auch sehr, denn ob sich die Kinder, in dem Alter schon alles merken können, ist ja auch nicht immer sicher. Wie sie es dann später in den höheren Klassen handhaben, muss jeder Schüler für sich selber rausfinden.
Ich selber habe zu meiner Schulzeit, immer ein Hausaufgabenheft geführt, weil ich so immer alles beisammen hatte und auch wusste, wo ich es notiert habe. Ich habe zwar nicht immer meine Hausaufgaben gemacht, aber dennoch habe ich sie immer schön brav in meinem Hausaufgabenheft notiert.
Also ich muss gestehen, dass ich da eher traditionell veranlagt bin. Ich hatte schon immer ein Hausaufgabenheft beziehungsweise einen Kalender und habe jetzt im Studium immer noch ein Hausaufgabenheft. Wahrscheinlich, weil ich es gewöhnt bin, empfinde ich es als unnatürlich, meine Aufgaben ins Handy einzutragen - ganz ehrlich, das würde ich eine Woche durchhalten und dann würde ich es immer wieder vergessen. Daher taugt diese Methode für mich nicht.
Des weiteren finde ich zwar auch, dass ein Fortschritt der Technik bemerkbar ist. Natürlich hat bereits fast jedes Grundschulkind (zumindestens dann in der 3. oder 4. Klasse) ein Handy. Gleichzeitig sind aber Handys immernoch an den meisten Schulen nicht erlaubt. Daher finde ich die vorgeschlagene Methode, die Hausaufgaben ins Handy einzutragen, in der Grundschule unangemessen.
In der Oberschule mag es vielleicht eine gängie Methode sein, sich so seine Hausaufgaben zu merken - wenn man sie sich überhaupt merken möchte. Aber das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich bin also für das Hausaufgabenheft
Handys dürfen nicht genutzt werden, somit ist es fast unmöglich mitten im Unterricht eine Hausaufgabe in ein Handy, bzw. Ipod und ähnliches einzutragen. Ich besitze sowohl Smartphone, als auch Ipod und benutze es nie als Hausaufgabenheft. Seit der 8. Klasse besitze ich einen klassischen Timer, welchen selbst viele Erwachsene für die Arbeit noch nutzen.
Natürlich trägt man sich nicht immer alles ein was zu merken ist, jedoch ist das für mich das einzige worauf ich mich verlassen kann. Den Kalender in meinem Handy nutze ich so oder so kaum, bzw. nie.
generalming hat geschrieben:Heute beschäftigen sich viele Kinder und Jugendlich, aber auch Erwachsene viel mit der Elektronik. Das Handy hat jeder von ihnen täglich dabei. Da eignet es sich doch, die Hausaufgaben einfach auf dem Handy abzuspeichern, so kann man sie immer und zu jeder Zeit aufrufen und prüfen, was man schon erledigt hat. Was meint ihr dazu?
Ich denke, dass hier vieles schon gesagt wurde. Ich denke aber nicht, dass nur weil sich die Kinder und Jugendliche gerne mit Technik auseinander setzen, öfters in die Notizen oder in den Kalender des Handys sehen werden. Der Kalender wird genauso "verstauben" wie das Hausaufgabenheft. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen (auch wenn ich kein Schüler mehr bin). Die Notiz- und Kalenderfunktion ist echt praktisch, aber öfter als ich früher in mein Hausaufgabenheft geblickt habe, öffne ich heute auch nicht die Kalenderfunktion.
Ich denke mal, die Kinder interessieren sich mehr für die Spiele, oder die Kamera als für die Organizer-Funktionen.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns in der Schule herrscht striktes Handy-Verbot. Das gleiche gilt für einen MP3-Player. Jegliche Elektronikartikel müssen während des Unterrichtes ausgeschaltet sein, klingelt ein Handy doch mal aus Versehen, so wird es vom Lehrer in Beschlag genommen und man bekommt es, wenn man Glück hat, am Ende der Schulstunde wieder. Es gibt auch Lehrer, die die Eltern ein bestellen, mit ihnen ein ernstes Gespräch führen und das Handy ihrer Kinder erst dann wieder ausgehändigt bekommen. Deswegen wäre es bei uns auch überhaupt nicht erlaubt seine Hausaufgaben im Handy abzuspeichern.
Du sagtest, bei einem Hausaufgabenheft wäre die Chance größer, dass man die Hausaufgabe einfach vergisst, in sein Handy schaut man jeden Tag und kann es eigentlich nicht vergessen. Nun, da widerspreche ich dir. Wenn man die Hausaufgaben nämlich auf seinem Handy unter Notizen abspeichert, so ist die Chance ebenfalls klein, dass man es am selben Tag noch einmal aufruft. Heutzutage nutzt man doch bei den Smartphones hauptsächlich die Apps und meistens hängt man dann mit seinem Handy auf Facebook herum, statt mal einen Blick in die Notiz-App zu werfen.
Also ob man deswegen unbedingt schneller dran denkt, würde ich mal nicht behaupten. Viel mehr glaube ich, dass man immer noch schneller an die Hausaufgaben denkt, wenn man seine Schultasche packt, Hefte und Bücher raus- und neue einräumt. Dann wirft man nämlich auch oft einen Blick auf das Hausaufgabenheft und dann kommen einem auch die Hausaufgaben wieder in den Sinn.
Die Lehrer empfehlen übrigens jedem Schüler ein Hausaufgabenheft. Früher auf der Realschule war es sogar Pflicht ein Hausaufgabenheft zu führen. Dies stand in der Schulordnung. Wir hatten damals entweder die Möglichkeit uns das Hausaufgabenheft selbst zu kaufen oder es über die Schule zu bestellen. Ich habe es mir meistens jedoch selbst gekauft, da die 1 Euro Variante von der Schule meist ziemlich einheitlich gestaltet war, ich habe mir gerne mal ein Hausaufgabenheft mit einem auffälligen Layout gekauft, so beispielsweise das Hausaufgabenheft der Marke "Häfft" mit Brot und Schwein. Darin sind auch noch witzige Bilder und Sprüche vorhanden.
Jetzt in der Oberstufe benötige ich eigentlich kaum noch ein Hausaufgabenheft. Ich habe mir zwar eines besorgt, aber da wir praktisch nur ein halbes Jahr Schulunterricht haben, die andere Hälfte des Jahres ist durch die verschiedenen Praktikumsphasen belegt, habe ich zur Zeit eines Praktikums immer zwei Wochen im Hausaufgabenheft, in denen ich nichts hineinschreibe, weil wir während der Praktikumszeit logischerweise auch keine Hausaufgaben auf bekommen. Es würde also auch reichen, wenn man sich die Hausaufgabe nur auf einen Zettel schreibt. Ein Klassenkamerad von mir benutzt beispielsweise nur eine kleine Notizmappe, in der er unbeschriebene weiße Zettel eingeheftet hat als Hausaufgabenheft.
Ich habe weder ein Hausaufgabenheft, noch ein Handy, worin ich Hausaufgabeneinträge mache. Hausaufgabenhefte hatte ich das letzte Mal in der Grundschule. In der Grundschule sollten wir eins auch haben. Heute habe ich kein Hausaufgabenheft mehr, weil ich das nicht wirklich brauche. Ich mach mir Notizen im normalen Schulheft oder speichere die Hausaufgaben auf meiner eigenen Festplatte, d.h. im Gehirn.
Das mit Handys wäre mir zu riskant, zwar gibt es Lehrer, die das nicht wegnehmen, aber auch Lehrer wo keine Minute dulden. Außerdem wäre es viel zu aufwendig für mich, da ich mein Handy immer ausschalte. Ich müsste es erst einschalten und müsste den Eintrag mit der Handytastatur oder Touchscreen eingeben. Nein, das mache ich nicht. Es geht auch einfacher, falls ich mir wirklich die Hausaufgaben notieren möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162189-10.html