Klassenbuch zerstört - was nun?

vom 20.05.2011, 15:09 Uhr

Wir haben heute in der Pause das Klassenbuch zerstört. Es war aus Versehen - wir haben ein bisschen rumgealbert und plötzlich ist das Buch vom dritten Stock aus, durchs Treppenhaus, nach ganz unten gefallen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie das Buch danach aussah, denn es ist falsch unten aufgeschlagen und die ganzen Seiten sind zerknüllt worden. Außerdem ist der Klappdeckel, also das Cover abgerissen.

Wir haben das Buch jetzt erst einmal hinter einer Heizung verschwinden lassen. Wir haben vor, es nächste Woche, wenn es schon gesucht wird, es wieder vorzuholen und zu sagen, dass wir es so aufgefunden haben. Wahrscheinlich haben andere damit ihren Schabernack getrieben. Fällt euch noch eine andere Ausrede ein, oder sollen wir das Buch ganz verschwinden lassen? Danke für eure Tipps.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es ein wenig albern, sich dafür Ausreden einfallen zu lassen und das Buch erstmal verschwinden zu lassen. Wenn ihr damit rumgealbert habt und es dadurch (unabsichtlich) zerstört habt, steht doch dazu und beichtet es einfach eurem Klassenlehrer.

Seid ehrlich und sagt dass es ein Versehen war. Ich weiss jetzt nicht, woher man genau Klassenbücher bekommt, aber bietet vielleicht an, dass ihr für Ersatz sorgt. Wenn ihr euch nicht traut euch selbst direkt die Schuld dafür zu geben, sagt doch einfach "jemand" hätte es fallen lassen oder sowas. Aber einfach verstecken und einen auf unschuldig machen ist doch kindisch.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke auch ihr solltet lieber ehrlich sein. Gab es keinen Verantwortlichen bei euch der auf dieses Buch achten sollte und wenn ja wollt ihr das er es alleine ausbügelt. Ich finde solch ein Buch ist sicherlich ersetzbar, aber das Vertrauen eurer Lehrer euch gegenüber wird sicherlich zerstört sein wenn sie davon erfahren das ihr es versteckt habt damit ihr kein Ärger bekommt. Also seit ehrlich und meldet den Vorfall.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist eine sehr armselige Ausrede, aber vielleicht kann man von Kindern in eurem Alter auch nichts anderes erwarten, zumal ihr das schon sehr schön damit bewiesen habt, dass ihr mit etwas wie einem Klassenbuch spielt, als hättet ihr kein anderes Spielzeug. Ich würde euch dazu raten euch mal ein bisschen anständiger zu benehmen und das kaputte Ding einfach dem Lehrer so präsentieren, so gut wieder herrichten und zusammen kleben wie es geht. An sich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da groß etwas passiert sein soll, aus dem dritten Stock nach innen, da dürften doch eigentlich nur ein paar Seiten verschmutzt und dreckig sein.

Auf jeden Fall aber solltet ihr euch stellen und eure Tat gestehen. Es war schon kindisch genug mit einem Klassenbuch seine Späschen zu treiben, da muss man das nicht auch noch bestärken, in dem man nachher solche Kinderrein aufspielt und die Schuld auf andere schiebt. Abgesehen davon wird vermutlich kein Lehrer so bescheuert sein euch zu glauben, ihr hättet das Klassenbuch hinter der Heizung gefunden, wer zum Teufel schaut den in einer Schule hinter die Heizungen, also was armseligeres ist euch wohl nicht eingefallen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Warum spielt ihr denn auch mit den Klassenbuch? Ein Klassenbuch ist eines der wichtigsten Güter der Klasse. Wenn ihr schon so kindisch seid und mit dem Klassenbuch rumspielt, solltet ihr auch dazu stehen und nicht irgendwelche Ausreden hier auf talkteria suchen, das macht das Klassenbuch auch nicht wieder heiler.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es kann jeder Klasse mal passieren, dass dem Klassenbuch irgendetwas passiert. Bei uns hat der Zuständige in der achten Klasse nicht wirklich gut auf das Buch geachtet und es hat etwas gelitten. Wir haben es einfach zusammengeklebt und dem Lehrer vorgelegt. Der war nicht wirklich sauer und hat uns ein Neues organisiert.

Eine Ausrede würde ich an eurer Stelle nicht verwenden. Sagt dem Lehrer ehrlich, dass es ein Versehen war und dass es euch runter gefallen ist. Ich empfinde euer Verhalten nicht als kindisch, kindischer ist, dass ihr es versteckt und euch eine solch dämliche Ausrede einfallen lassen wollt.

Jede Klasse blödelt mal rum, ob die Schüler nun 13 oder 30 Jahre alt sind. Nur die Witze werden anders verpackt. Steht einfach dazu, dass euch dieser Fehler passiert ist, ihr könnt es eh nicht mehr ändern. Bietet dem Lehrer gegebenenfalls an, dass ihr das Klassenbuch wieder ersetzt, entschuldigt euch und ich denke, dass ihr einen kleinen Anschiss bekommt und die Sache damit gegessen sein wird.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn herauskommt, dass ihr die "Schuldigen" dafür seid, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass ihr eine Menge Ärger bekommen werdet. Wir hatten damals auch ein paar Chaoten in der Klasse, dies es fertig gebracht haben, Salamischeiben und Nutella ins Buch zu schmieren. Wie das Klassenbuch danach aussah muss ich wohl nicht erwähnen.

Für die Chaoten damals gab es wirkliche den "Einlauf" ihres Lebens und seitdem sind sie auch ziemlich kleinlaut. Mit dem Klassenbuch war bei uns damals - wie bei euch auch, nicht mehr viel anzufangen. Das Buch wird natürlich recht schnell von der Schule ersetzt. Das "schlimme" daran ist nun mal eben, dass die eingetragenen Daten im Klassenbuch "weg" sind oder neu übertragen werden müssen. Hier kann es dann zu Problemen beim Eintragen von Fehlstunden, Hausaufgaben und Stundeninhalten kommen.

An eurer Stelle würde ich mich, wenn euer "Vertuschungsplan" nicht wirklich perfekt ist, stellen. Im schlimmsten Fall wird es ein Gespräch mit den Eltern geben, aber ihr werdet wohl kaum deswegen von der Schule geschmissen oder ähnliches. Moralisch ist das Vertuschen natürlich nicht richtig, aber ich glaube das steht in einem solchen Fall (den ich jetzt nicht so sonderlich schlimm finde) auch relativ irrelevant. Viel Glück.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde euch raten das Klassenbuch den Lehrer zu geben und die Wahrheit zu sagen. Zwar bekommt ihr dann richtig einen auf den Deckel aber es ist besser so, als wenn dies später durch Dritte an die Lehrer gelangt und ihr noch mehr Ärger bekommt. Aber straffrei wird ihr damit nicht durchkommen. Weil das Klassenbuch ein wichtiges Buch der Klasse ist und wenn dies beschädigt wurde, wird es für den Lehrer schwierig sein, die Daten wieder zu bekommen.

Sicherlich gibt es dann Gespräche mit euren Eltern und eventuell noch ein negativ Eintrag ins Zeugnis. Was ich aber komisch finde wie kamt ihr den überhaupt an das Klassenbuch? Normalerweise ist es den Schülern strengstens untersagt, das Klassenbuch in die Hände zu nehmen. Was mal meinen Lehrer mit dem Klassenbuch passiert ist er hatte mal seine ganze Kaffee Tasse um geschmissen und die ganze Soße lief über das heilige Buch. Das war für einige meiner Klassenkameraden sehr amüsant.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

generalming hat geschrieben:wir haben ein bisschen rumgealbert und plötzlich ist das Buch vom dritten Stock aus, durchs Treppenhaus, nach ganz unten gefallen. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie das Buch danach aussah, denn es ist falsch unten aufgeschlagen und die ganzen Seiten sind zerknüllt worden. Außerdem ist der Klappdeckel, also das Cover abgerissen.

Unter Zerstörung verstehe ich nun zwar etwas anderes, und zwar das das Buch unwiderbringlich kaputt gegangen ist, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Ich denke nicht, dass es viel bringen wird, sich eine Ausrede einfallen zu lassen. Denn immerhin waren neben den Beteiligten sicher auch einige unbeteiligte Personen Zeugen des Geschehens. Schon allein deshalb würde ich Euch raten, schnellstmöglich selbst zum Lehrer zu gehen und zu erzählen, wieso das Klassenbuch so sehr beschädigt wurde. Alles andere würde früher oder später wahrscheinlich sowieso ans Licht kommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also das kennt wohl jeder noch aus seiner Schulzeit, dass mit dem Klassenbuch nicht ganz so ordentlich umgegangen wurde. Und ich denke, dass das Phänomen jedem Lehrer, also auch eurem, bekannt sein sollte und schließlich ist es ja nur ein wertloser Gegenstand und er ist ja noch nicht mal richtig kaputt, sondern nur etwas demoliert, so dass man den Inhalt einfach in eine neues Klassenbuch übertragen könnte. Ich denke, dass ihr eurem Lehrer einfach alles "gestehen" solltet, da es ja nun wirklich keine große Sache ist und ich denke auch nicht, dass er euch wegen so einer Lappalie den Kopf abreißen wird.

Die Idee mit der Ausrede halte ich für keine gute Idee. In den Klassen ist es doch immer so, dass sich zwar erst alle dazu bereit erklären, dass sie dicht halten und nichts sagen, aber im Endeffekt gibt es doch immer einen Schüler aus der Klasse (mindestens), der dann doch beim Lehrer petzen geht oder ein schlechtes Gewissen bekommt und sich verplappert. Und ich denke, dass dann der Ärger größer sein wird, als wenn ihr es gleich gestehen würdet, da ihr dann ja noch gelogen hättet und nicht mal zu dieser Kleinigkeit gestanden hättet.

Ich habe aber eine bessere Idee für euch, wenn auch keine Ausrede. Ihr könnt ja vorschlagen, dass ihr von eurer Klassenkasse (sofern vorhanden) einfach ein neues Klassenbuch kauft und dann anbietet, dass ihr alles übertragt. Man könnte das alte Buch auch einfach wieder kleben (den Deckel) und die zerknitterten Seiten glatt bügeln, denn es ist ja wirklich noch nicht so richtig kaputt gegangen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge