Pietro Lombardi - Album am 27. Mai 2011
Der diesjährige Gewinner der Sendung "Deutschland sucht den Superstar" veröffentlicht in exakt einer Woche sein Debutalbum. Laut der Trackliste gibt es insgesamt 12 Lieder, wovon jedoch 6 dieser Songs aus der Castingsendung stammen und die bereits in der Version von Pietro bekannt sind. Aus der Sendung wird sein Siegersong "Call My Name" mit von der Partie sein. Aber auch "Que Sera, Sera", "Down", "Don't Worry Be Happy", "Mad World", "Wenn das Liebe ist" und "Can You Feel The Love Tonight?" wurden von Pietro bei Dieter Bohlen aufgenommen.
Die anderen Lieder stammen wohl aus der Feder Bohlens und nennen sich "I Need You", "Holiday", "What About Us", "Crazy Like Me" und "Don't Cry These Tears" .
Wie findet Ihr es, dass die Hälfte der Lieder aus der Sendung stammen? Sind sie für Zuschauer von "DsdS" eher ein Kaufanreiz oder wäre es den Fans und Sympathisanten lieber gewesen, wenn mehr Songs keine Coverversionen wären? Werdet Ihr Euch das Album kaufen oder zumindest mal hineinhören, oder verzichtet Ihr dankend?
*steph* hat geschrieben:Wie findet Ihr es, dass die Hälfte der Lieder aus der Sendung stammen? Sind sie für Zuschauer von "DsdS" eher ein Kaufanreiz oder wäre es den Fans und Sympathisanten lieber gewesen, wenn mehr Songs keine Coverversionen wären? Werdet Ihr Euch das Album kaufen oder zumindest mal hineinhören, oder verzichtet Ihr dankend?
Also, ich höre normalerweise Hardcore Techno und deswegen ist diese Musik eh nicht mein Geschmack und ich werde mir das Album von Piedro Lombardi auch nicht kaufen, aber ich würde es auch besser finden, wenn es nicht so viele Coverversionen wären, die man da auf dem Album findet. Von einem Superstar sollte man erwarten können, das er auch eigene Songs auf die Beine stellen kann und das man was neues von ihm zu hören bekommt. Ich verzichte auch auf das reinhören in das Album, da es wie gesagt nicht meine Musikrichtung ist.
Ich finde es verständlich, dass er nicht nur neue Songs aufgenommen hat. Man muss sich ja mal vorstellen, dass das Album ja doch sehr schnell nach dem sieg rauskommt und er muss ja auch ein wenig Zeit haben die Songs zu lernen, wo er doch auch so noch viel zu tun hat. Manch ein Star braucht ein Jahr um die Songs eines ganzen Albums aufzunehmen.
Außerdem ist Pietro Lombardi erst durch das "Que Sera, Sera" bekannt geworden. Ohne das Lied wäre er nicht weiter gekommen und ohne dieses Lied hätte er demnach kein Superstar werden können. Auch die anderen Songs waren typische Songs, die Pietro zu seinen eigenen Songs gemacht hat. Sie haben nicht mehr viel mit den originalen Songs zu tun und deswegen finde ich es gut, dass ein Album rauskommt, wo auch Songs drauf sind, die er in DsdS gesungen hat.
Ich werde auf jeden Fall mal reinhören. Kaufen werde ich sie mir wahrscheinlich nicht, weil ich sehr geizig bin was den Kauf von Musik angeht. Da warte ich lieber, bis ich die Songs mal im Radio höre.
Eigene Sachen wird Pietro wohl kaum mitbringen, da er meines Wissens wohl keine musikalischen oder komponiste Vorkenntnisse oder Veranlagungen hatte. Es muss wie bei jedem Castinggewinner schnell gehen, um möglichst viel von dem Hype mitzunehmen und das ganz grosse Geld scheffeln. Denn das ist meiner Meinung nach schon ein Argument für doch recht viele Coversongs.
Bei zwei, drei Stücken, die Pietro in den Mottoshows gesungen hat, hätte ich es auch verstanden, wenn sie mit auf der Trackliste gewesen wäre. Aber 6 Lieder sind eben gleich mal die Hälfte und das finde ich zwar etwas viel, kann es jedoch auch nachvollziehen.
Pietro's Vorgänger waren alle unter Zugzwang und mussten sich einer schnellen Studioaufnahme unterziehen. Aber hier waren mal ein, zwei Songs aus den Sendungen mitaufgenommen worden. Die vorherigen Sieger haben aus einem Songpool sich Stücke ausgewählt oder wohl zusammen mit Dieter Bohlen, wenn er das Album produiziert hat, an dessen Songauswahl gesetzt. Dort waren wie gesagt auch nicht mehr als zwei oder vielleicht auch drei Cover vertreten.
Für mich zeigt dieses Album letztendlich deutlich auf, dass weder Manager noch Plattenfirma ein wirkliches Interesse daran haben, langfristig einen Gewinner oder Kandidaten aufzubauen. Das ist ein Kritikpunkt, den ich schon vorher hatte, der durch dieses Album untermauert wird. Etwas individueller und auch persönlicher hätte es schon sein können.
Ich finde es ziemlich schade, dass er so viele Coverversionen auf seinem eigenem Album raus bringt. Im Endeffekt ist das ja nichts neues mehr und er hat die Songs doch schon in den Shows gesungen, so dass ich das für absolut unnötig halte. Das klingt für mich eher so, als wäre er oder auch Bohlen damit überfordert gewesen eigene Songs in so kurzer Zeit zu machen.
Ich habe mich eigentlich gefreut, dass Pietro gewonnen hat. Allerdings denke ich eben auch, dass der Hype um ihn schnell vorbei ist. Ich würde auch kein Geld ausgeben, um ihn zu unterstützen und denke auch, dass es vielen anderen auch so gehen wird und sich die kleinen Mädels bald einen neuen Star zum Anhimmeln suchen werden und dann wird Pietro wahrscheinlich genau so schnell wieder von der Bildfläche verschwinden, wie es die meisten anderen DsdS Gewinner vor ihm getan haben.
Es ist bei Deutschland sucht den Superstar Siegern zwar durchaus üblich, dass ein erstes Debutalbum sehr schnell auf den Markt geworfen wird, aber diese Geschwindigkeit in Pietros Fall überrascht dann schon sehr. Wenn man mal vom verspäteten Album von Elli der Gewinnerin der 2ten Staffel absieht, dann erschien jedes Album bisher etwa 6 bis 8 Wochen nach der Finalsendung. Dass es hier nicht mal 3 Wochen seit dem Finale sind, das kann wohl kaum gutes für die Qualität bedeuten.
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass Pietro diese 6 Songs bereits während des Wettbewerbs im Studio aufgenommen hat und er sich daher nur noch um die andere Hälfte des Albums kümmern muss. Anders lässt sich mir der ganze Prozess, begonnen mit der Auswahl der Lieder, über die Aufnahme der Songs bis hin zu allen technischen Details und Design-Entscheidungen in einer Rekordzeit von weniger als 3 Wochen nicht erklären.
In jedem Fall aber sind solche überhasteten Debutalben sowieso nur dazu da, um dem dummen Volk möglichst viel Asche aus der Tasche zu ziehen. Leider findet sich auf diesen Alben kaum ein musikalischer Höhepunkt und wenn nur so wenig Zeit bleibt, kann man eben nur sehr schlecht die Vorzüge und den Stil eines Künstlers zeigen. Der Erfolg gibt den Produzenten aber doch recht, immerhin war das Debutalbum bisher bei jedem DSDS-Gewinner die mit großem Abstand erfolgreichste Veröffentlichung. Da kann nicht mal der (zumindest in Verkaufszahlen) erfolgreichste Sieger Mark Medlock mit seinen weiteren Veröffentlichungen mithalten.
Mein Fazit also: es ist total egal was auf dem Album drauf sein wird, die Leute schweben drei Wochen nach Pietros Sieg immer noch auf irgendeiner Wolke und sind noch nicht klar im Kopf. Daher wird sich auch sein Debutalbum bestens verkaufen, selbst wenn es inhaltlich und musikalisch absoluter Schrott wäre.
Wer möchte, kann sich nun auch bei amazon die Hörproben von Pietro's Album anhören und sich dadurch vielleicht einen ersten Eindruck bilden. Ich habe es getan und ja, die Stimme klingt doch sehr überarbeitet, womit auch zu rechnen gewesen ist.
"I Need You" ist übrigens ein Duett mit Sarah Engels, wie ich heraushören konnte. Angeblich soll auch ein zweites Duett mit ihr aufgenommen worden sein, aber da habe ich nun noch nichts heraushören können. Die anderen Hörproben sind nun nicht so überragend oder dergleichen, selbst "Que Sera, Sera" wirkt langweilig.
Reaper, natürlich erwartet man nun nicht musikalische Glanzleistungen - und aus der Feder Dieter Bohlens schon gar nicht. Ich denke auch, dass die Songs von Bohlen noch irgendwo in einer Schublade herumgelegen haben und dass sie nicht auf Pietro zugeschrieben wurden, wie es Bohlen bei Mark Medlock macht oder gemacht hat.
Die sechs Songs aus den Mottoshows mussten ja nun nicht grossartig geschrieben werden, und je nachdem war es wohl recht schnell vonstatten gegangen, diese Songs auch einzusingen. Der Rest wird dann eben am Rechner bearbeitet, so dass es passt.
Bezeichnend finde ich es hier übrigens, dass man doch sehr für Pietro gewesen ist, aber mehr eben auch nicht. Ich finde es schon arg merkwürdig und kann es nicht nachvollziehen. Bei Thomas Godoj kann ich sagen, dass ich seine Karriere verfolgt habe und verfolge, zu seinen Auftritten und Konzerte gehe, als auch die CDs kaufe. Von anderen Kandidaten war ich nun nicht unbedingt ein Fan gewesen, hätte sie aber unterstützt, wenn sie für mich brauchbares musikalisches Material abliefern und auch Konzerte geben, zu denen ich gehen kann.
Ich würde mir grundsätzlich keine belanglosen Pop-Alben kaufen, deren Interpreten durch die DSDS-Mühle gegangen sind. Was da präsentiert wird, ist ein absoluter Einheitsbrei ohne den kleinsten musikalischen Anspruch. Ich habe letztens irgendwo Boulevard-Nachrichten geschaut und dort wurde auch über diesen sogenannten Superstar (der ja keiner ist, sondern nur Gewinner in einem medialen Gesangswettbewerb, aber das nur am Rande) berichtet und es wurde auch ein Song zur Untermalung eingesetzt. Solche Klänge entsprechen absolut nicht meinem Musikgeschmack. Dazu kommt noch, dass ich diesen Typen ganz furchtbar finde. Für mich ist das der Inbegriff eines Kleinstadt-Proleten. Selbst wenn er singen könnte, würde mich seine ganze zur Schau getragene Blödheit und Niveaulosigkeit übel aufstoßen.
Ich glaube, dass es den meisten Käufern dieses Albums ziemlich egal ist, ob auf der Scheibe überproportional viele Coversongs vertreten sind. Diejenigen, die sich für diese Ballermann-Musik begeistern, sind wohl nicht die kritischsten Zuhörer und freuen sich vermutlich sogar noch darüber, dass sie die Songs bekommen, die sie vermutlich schon während der Show toll fanden. Ich glaube nicht, dass es wirklich auf die Musik ankommt, sondern allein auf die Tatsache, dass es sich um den Gewinner dieses Wettbewerbes handelt - was dieser dann darbietet, ist zweitrangig. Letztendlich wissen die Macher dieses Albums auch, dass das Publikum keine großen Ansprüche hat, so dass sie jetzt schnell die Begeisterung für diesen Jungen ausnutzen und ihn vermarkten. In ein paar Monaten wird sich keiner mehr an ihn erinnern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162176.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2128mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank