Wer benutzt noch Deoroller?
Ich verwende keinen festen Deodorant-Typ. Ich wechsel immer ab zwischen normalen Deoroller und einem Spray. Meistens fühle ich mich morgens mit dem Deoroller angenehmer bedient, weil er einfach einfacher zu handhaben und nicht zu kalt auf der Haut ist. Wenn ich zum Beispiel mal vergesse sofort nach dem Duschen mein Deo aufzutragen, dann mache ich das eben erst nach dem Frühstück. Soweit so gut. Auf dem Spray steht ja immer etwas wie "halten sie den Spray etwa 20 Zentimeter von der Haut entfernt und betätigen sie erst dann die Düse".
Wenn ich nun aber schon mein T-Shirt übergezogen habe, dann ist das nur bedingt möglich und deshalb habe ich dann einfach nur eine Pfütze in der Achselhohle. Erst wenn ich mein T-Shirt ausziehe und von 20 Zentimetern Entfernung sprühe wird der Deo-Film gleichmäßig aufgesprüht und bringt dann auch wirklich was. Bei einem normalen Deo Roller finde ich das eben praktischer, weil man einfach kurz unter das T-Shirt greift und sich ein"rollt".
Ich habe beides. Den Deoroller finde ich aber aus mehreren Gründen einfach besser. Zum einen hält er bei weitem länger als die Spraydose und zum anderen fühle ich mich danach einfach länger frisch. Zu Hause benutze ich nur den Roller. Ein Deospray habe ich immer in meiner Arbeitstasche. Leider kann ich mich auf der Arbeit nicht Duschen. Um mich aber trotzdem ein wenig frischer zu fühlen, sprühe ich mich dann nach dem Umziehen mit dem Deo ein. Ich schwitze zwar grundsätzlich recht wenig, aber ich arbeite als Köchin und gerade bei diesem Wetter fühlt man sich nach der Schicht einfach nicht mehr frisch. Da möchte ich den Roller nicht so gerne benutzen. Der ist dann doch eher was für nach dem Duschen.
Mein Mann benutzt nur Deospray und wenn ich mich zu der Zeit auch in unserem kleinem Bad befinde, brennt es mir oft im Hals und ich muss husten. Das ist ein weiterer Grund warum ich das Zeug nicht so mag. Ich glaube nicht, dass es gesund ist den Sprühnebel einzuatmen.
Auch der Industrie ist natürlich bekannt, dass man mit einem Deoroller zwangsläufig Hautpartikel und Bakterien in die Deoemulsion befördert, auch wenn man ihn nur direkt nach dem Duschen nutzt. Deshalb werden die Deos in diesen Rollapplikatoren auch besonders stark konserviert. Genau aus dem Grund kann ich die allermeisten dieser Deoroller nicht nutzen, weil ich sehr sensible Haut habe und gleich gegen die meisten Konservierungsstoffe reagiere.
Pumpspray finde ich prinzipiell ganz OK, aber die wenigsten Hersteller haben so etwas im Angebot. Die Deosprays, die mit Treibgasen befüllt sind, sind nachgewiesenermaßen weder für die Ozonschicht noch für die Lungen des Benutzers förderlich. Auch wenn sie nicht mehr mit FCKW befüllt sein dürfen, ist die Benutzung Klima schädlich. Deshalb benutze ich weder Deoroller noch Deospray. Bei meiner Haut sind diese cremigen Deosticks die beste Wahl. Sie sind gut verträglich, greifen die Lunge nicht an, sind hygienisch und wirken zuverlässig.
Ich benutze nur Deospray. Wenn ich Deoroller benutze wirkt das bei mir nicht richtig und ich fange nach kurzer Zeit wieder an zu schwitzen und zu riechen. Wenn ich das Spray benutze fühle ich mich einfach frischer und besser geschützt. Außerdem finde ich es auch relativ unhygienisch immer mit dem Deoroller in der Achselhöhle herum zu rollen und Hautpartikel und Schmutz in den Deoroller zu befördern.
Ich habe zuletzt als Teenager Deoroller verwendet, habe dann aber recht schnell herausgefunden, dass diese Deos nicht für mich sind. Ich rasiere mich schon sehr lange, so dass sich auch keine Haare in dem Deoroller verfangen konnten. Dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass sich die Kugel schon nach kurzem Gebrauch festsetzte. Das Deo selbst, also die Flüssigkeit, trocknete an den Rändern manchmal an und dadurch ließ sich die Kugel dann schlecht drehen. Außerdem verteilte sich die Flüssigkeit auch total ungleichmäßig, so dass ich das Deo mehrmals in jede Richtung rollen musste, um das Gefühl zu haben, dass es auch etwas bringt. Leider fehlt mir bei den Deorollern auch das frische Gefühl, das man bei den Sprays immer hat.
Ich habe mein Deo immer alleine benutzt, fand es aber nie wirklich angenehm. Ich habe auch noch nie gehört, dass es Familien gibt, in denen ein Deo für alle verwendet wird. Gerade wenn es sich dabei um einen Deoroller handelt, finde ich das wirklich abartig. Bei solchen Leuten frage ich mich, warum sie nicht wenigstens auf ein Spray umsteigen. Mit einem Spray ist die gemeinsame Nutzung nicht ganz so unhygienisch wie mit einem Deoroller, wobei ich der Meinung bin, dass eigentlich jeder sein eigenes Deodorant haben sollte.
Ich benutze seit einigen Jahren wieder einen Deoroller, da ich auf die meisten Deosprays schlicht und ergreifend allergisch reagiere. Ich gehe jeden Tag duschen, rasiere meine Achseln und benutze diesen Roller auch grundsätzlich nur nach dem Duschen. Und solange man sich mit dem Zeug nicht die Achseln "zukleistert", entstehen auch keine ekligen Ablagerungen an der Kugel.
Allerdings achte ich sehr auf die Marke des Deorollers. Die Markt-Eigenmarke ist zwar meistens die Billigste, bietet jedoch nur geringen bis gar keinen Schutz, sondern riecht einfach nur gut. Auch bevorzuge ich Deoroller ohne Alkohol, einfach weil durch den Alkohol meine Haut zu sehr gereizt werden würde. Ein tauglicher Deoroller kostet meist zwischen 2 und 3 Euro, hält dann aber auch 24 Stunden, womit so wieder eklige Ablagerungen durch häufigen Gebrauch verhindert werden.
Solange man darauf achtet, wie und wann man Roller benutzt, ist es für mich durchaus eine akzeptable und vorallem allergiefreie Alternative zum Spray.
Die Erfahrung, dass manche Deoroller kleben, habe ich bisher glücklicherweise noch nie machen müssen. Und dabei habe ich noch nie einen verwendet, der mehr als drei Euro gekostet hat! Im Gegenteil, bei den Deorollern, die ich bis jetzt immer verwendet habe, hat sich wie beschrieben ein duftender Film auf meine Achseln gelegt, wessen Geruch erst nach einiger Zeit nachließ - zum Verkleben kam es allerdings nie. Ich muss mich gerade deswegen ziemlich wundern, wie du auf diese Idee kommst - schlechte Erfahrungen oder ein Vorurteil? Beides wäre mir irgendwie fremd. Naja, vielleicht hast du ja aber auch Recht und ich hatte bisher nur jahrelang Glück, ich hab keine Ahnung.
Schon als ich noch ganz klein war, hat meine Mutter immer einen Deoroller und etwas Deospray für mich gekauft. Offenbar kannte sie selbst das auch gar nicht anders, denn in ihrer Familie hat man schon immer beides gleichzeitig und eventuell etwas Parfüm aufgetragen. Bei meinem Vater war es wohl genau dasselbe, jedenfalls nimmt er auch immer beides und scheint das schon immer so getan zu haben. Und so wurde diese "Tradition" eben auch an meine große Schwester und mich weitergegeben. Auch wir haben schon immer beides bekommen, haben uns später auch immer beides gekauft und verwenden noch heute sowohl den Deospray als auch den Deoroller.
Deokristalle habe ich noch nie probiert. Hab zwar schon öfter mal gehört dass sie sehr gut sein sollen, aber ich brauche die ja auch gar nicht, wenn Deoroller und -spray bei mir schon so gut helfen. Wozu also noch unnötig Geld zum Fenster rausschmeißen? Nur eins von beidem, also nur Roller oder Spray, wäre irgendwie auch nichts für mich. Da hätte ich wohl "Angst" , dass das jeweilige Deodorant irgendwann versagt. Beides gleichzeitig gibt mir also sozusagen Sicherheit.
Ich persönlich bin also ein "Fan" von Deorollern. Solange man darauf achtet, für was für einen Roller man sich beim Kauf entscheidet und nicht nur irgendeine x-beliebige Billigmarke in den Einkaufswagen schmeißt, kann man auch eigentlich nichts mit ihnen verkehrt machen - zumal die Guten ja auch keine Allergien auslösen können.
Manche Menschen die einen Deoroller benutzen haben auch noch lange Achselhaare, die dann an dem Roller kleben bleiben. Ebenso ekelig finde ich es wenn der Deoroller auch dann verwendet wird wenn man gar nicht frisch geduscht hat und die Achseln noch voller Schweiß sind. Solche Leute gibt es tatsächlich. Alleine aus dem Grund des hohen Ekelfaktors wenn ich an diese Geschichten denke benutze ich keinen Deoroller mehr. Ich habe lieber Deo zum Sprühen. Das finde ich wesentlich hygienischer.
Ich finde es schon krank, wovor man sich alles ekeln kann - vielleicht solltest du (und andere User) mal einen Psychologen aufsuchen, wenn du wirklich so einen Reinlichkeitsfimmel hast. Einen Deoroller eklig finden halte ich schon für sehr fragwürdig. Man benutzt doch kein Deo statt waschen, sondern normalerweise nachdem man sich die Achseln gewaschen hat und wenn euer Deoroller dadurch wirklich schmutzig oder dreckig wird, dann sollte man sich vielleicht einfach gründlicher waschen. Ich frage mich wirklich, wie schlimm es um deine Körperhygiene aussieht, Richtlinie2, wenn du irgendwas unter den Achseln "pappen" hast. Vielleicht solltest du dir Einmalwaschlappen kaufen. Zumal in vielen Deos ja auch Alkohol drin ist, der eventuelle Bakterien abtöten würde.
Ich benutze keinen Deoroller, aber nicht, weil ich ihn eklig finde (das ist es absolut nicht). Ich benutze aber lieber Spray, weil ich die Konsistenz von dem Gel in den Deorollen nicht mag - da fühle ich mich nicht so richtig erfrischt. Außerdem finde ich, dass die meisten Sprays in ihrer Wirkung (Schweiß reduzieren und Geruch vermeiden) besser wirken als Deoroller.
Ich habe gezwungenermaßen ''Mag ich nicht sagen'' angeklickt, weil mir schlicht und einfach die Option ''beides'' gefehlt hat. Ich kann deine Einstellung bezüglich des Deorollers keineswegs teilen. Erstens mache ich mir diese Art von Deo nur drauf, wenn ich gerade geduscht habe! Das heißt also, dass ich da ganz sicher nichts kleben habe, was dann in der Flüssigkeit verschwinden könnte. Auch rasiere ich mir selbstverständlich die Achseln und teile meinen Deoroller auch nicht. Sollte jemand so ein Teil tatsächlich zwischendurch benutzen oder eben mit unrasierten Achseln oder es sich mit jemandem Teilen, dann empfinde ich das auch als ekelig, allerdings setze ich voraus das man das nicht macht, wenn man einen Deoroller verwendet, daher ekele ich mich auch nicht davor.
Der Grund weswegen ich auch gerne Deoroller bevorzuge ist einfach der, dass diese sehr oft besser riechen, als das Deospray. Wenn ich mir mal mein Deospray anschaue, ich habe eins von Fa, Garnier und Dove, da drückt man drauf und wird dann erst mal eingenebelt. Der Geruch ist auch bei einem kurzen Sprühen immer recht intensiv und so manch ein Spray hat mitunter auch einen recht spezifischen Geruch, der einfach unter der normalen Note mitwirkt, dass bekommt mir einfach häufig nicht und ich empfinde das als unangenehm. Deoroller hingegen kann man besser dosieren.
Deosprays verwende ich meistens nur dann, wenn ich mich einsprühe ohne vorher geduscht zu haben. Das passiert an sich nur sehr, sehr selten, vielleicht mal in der Schule vor dem Sport oder wenn ich hetzen musste und am Ziel auch keine Dusche auf mich wartet. Da verwende ich dann eben auch lieber ein Spray eben weil man damit die Krümmel, die manchmal von der Kleidung unter den Achseln hängen bleiben nicht einsammelt und außerdem kann man sich unter Umständen das Deo dann auch auf die Kleidung sprühen, wobei ich das im Grunde auch schon wieder ekelig finde und nur im äußerten Notfall machen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162170-10.html