Leergewicht von Gepäck bei Flugreisen berücksichtigt?

vom 20.05.2011, 01:00 Uhr

Mittlerweile darf man ja selbst auf Flügen in die USA nur noch 23 Kilogramm Gepäck mitnehmen. Die meisten Koffer (besonders Hartschalenkoffer) haben aber ein nicht unbeträchtliches Leergewicht. Mich würde nun interessieren, ob es so eine Art "Tarataste" gibt. Mir ist natürlich klar, dass die Koffer am Flughafen weder leer gewogen, noch das Leergewicht jedes einzelnen Gepäckstückes geschätzt werden kann. Aber kann es nicht sein, dass die Waage standardmäßig so auf minus zwei oder drei Kilo steht? Oder ist das eine Wunschvorstellung?

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »

Hä? Die 23 kg beziehen sich natürlich auf das komplette Gewicht des Koffers. Deshalb sollte man dann auch einen möglichst leichten Koffer kaufen. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass 23 kg für einen vollen Koffer allemal ganz schön viel Gewicht sind. Als Frau mit Kleidergröße 34 schaffst du das kaum, da musst du schon den ganzen Schrank mitschleppen, als Mann hat man es da etwas leichter.

Problematisch wird es, wenn man - wie wir - ab und an auch eine Campingausrüstung mit sich herumschleppt. Da muss man dann schon strategisch packen und manche schwere Sache erst vor Ort kaufen, z. b. Duschgel, Shampoo, Cremes. Mein Vorschlag für die Zukunft in solchen Fällen: Reisen mit einem guten Pappkarton und 2 Rollen Klebeband.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist leider eine Wunschverstellung und funktioniert nur im Essensbereich. Dort werden ja erste die Salatschalen aus Plastik gewogen und dann Tara eingestellt um nur den Salat oder ähnliches zu zahlen. Am Flughafen kannst du froh sein wenn die Waage auf Null ist. Ich habe oft zu Hause auf meiner Waage das Gewicht des Koffers getestet und am Flughafen sind oft ein oder zwei Kilo mehr drauf. Das finde ich schon ganz schön komisch.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge