Planking - Gefahr oder harmloser Spaß?

vom 20.05.2011, 00:23 Uhr

Es wundert mich ein bisschen, hier noch nichts über das "Planking" gelesen zu haben, zumal es in letzter Zeit immer öfter in den Medien vertreten war. Planking ist eine neue "Sportart", die gerade unter Jugendlichen sehr beliebt ist. Dabei geht es darum sich horizontal auf Gegenstände zu legen oder auf diesen mit dem gesamten Körper zu balancieren. Dabei darf sich nicht mit den Händen abgestützt werden und der Kopf muss mit der Blickrichtung nach unten zeigen. Davon werden dann Fotos gemacht und diese stellt man in sozialen Netzwerken zur Schau. Hier mal ein Beispielfoto dazu.

Jetzt steht der neue "Sport" sehr in der Kritik, da dieser in Australien ein erstes Todesopfer erforderte. Beim Planking steht bei den Jugendlichen stets der Anreiz im Vordergrund, sich an den gefährlichsten Orten zu präsentieren, wie auch auf dem obrigen Foto zu sehen. Ein Jugendlicher wollte sich in einem Hotel auf dem Balkongeländer präsentieren. Dies ist ja schon gefährlich genug, dazu war er außerdem noch betrunken und er verlor das Gleichgewicht. Der Junge fiel mehrere Stockwerke tief und verstarb noch vor Ort. Seitdem ist Planking "Die" neue "Gefahr".

Wie steht ihr zu dieser noch recht jungen Sportart? Vertretet ihr eher die Meinungen der Medien und seht ihr eine sinnlose gefährliche neue Sportart im Planking? Oder ist Planking doch ein attraktiver Freizeitspaß? Wird Planking eurer Meinung nach durch diesen Todesfall für Jugendliche noch attraktiver werden oder dient der Todesfall eher als absreckendes Beispiel?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist einfach eine Art der Mutprobe. Diese empfand ich schon immer als Schwachsinn; Leute die es nicht anders schaffen, versuchen sich dadurch Respekt zu verschaffen. Mit Sport hat das gar nichts am Hut. Man muss ja keine Leistung erbringen, die Hauptsache ist, dass man es an einem Gefährlichen Ort tut. Als Mutprobe wird es durch das Todesopfer wahrscheinlich noch attraktiver, für mich bleibt es einfach nur leichtsinniger Blödsinn.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich ist das nichts weiter, als ein harmloser Spaß. Völlig sinnfrei, aber ungewöhnlich. Und genau deshalb finden wir das interessant.

Und ebenso natürlich liegt darin ein Reiz, auch außergewöhnliche Posen auszuprobieren (den finde ich gut). Aber Missbrauch kann man eben mit allem treiben. Man spielt den Messerschlucker mit dem harmlosen Frühstücksmesser, man benutzt seine Nassrasierer zum Jonglieren, man übt mit dem Auto Vollbremsungen vor der Wand. Sagen wir mal so: Doofe sterben halt nie aus. Und völlig sinnlose Tode sterben Menschen jeden Tag irgendwo auf der Welt. Da ist es diesem Deppen eben beim Planking passiert.

Geht auch alles ohne Gefahr, da muss man sich nur was einfallen lassen. Der hier etwa, oder etwas mutiger der hier. Der Hammer ist das hier. Soll reichen. Ich bin übrigens dagegen, hier zu "gefährlichen Praktiken" zu verlinken, damit man dem nicht noch eine Bühne gibt. Aber so wie oben, das finde ich okay.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lese zum ersten Mal etwas über Planking und muss sagen, dass ich selten so etwas dämliches gesehen habe. Irgendwo herumliegen hat auch für mich überhaupt nichts mit Sport zu tun. Auch wenn man in einigen Posen seinen Körper anspannen muss. Es ist einfach nur ein Gag einer Gruppe, die es lustig findet sich so an verschiedenen Orten zu fotografieren. Wenn man es so machen würde, dass man mit Hilfe von Farbe oder Photoshop mit dem Hintergrund verschmelzen oder die "Planke" auch wirklich in das Bild passen würde, könnte ich diesen Trend zumindest etwas nachvollziehen. Aber so fehlt mir jegliches Verständnis dafür was daran so interessant sein soll. Die Bilder, die ich eben über Google gesehen habe, fand ich alle langweilig und ziemlich blöd.

Gefährlich finde ich diese neue Freizeitaktivität nicht. Es geht in erster Linie (und den meisten Plankern) um lustige Schnappschüsse und nicht um gefährliche Szenarien / Mutproben. Bei einigen wird es auch der Gruppendrang sein, weil sie unbedingt dabei sein wollen. Dass aus etwas so harmlosen irgendwann ein kleiner Wettkampf unter Jugendlichen wird, lässt sich leider nicht vermeiden. Man kann es ihnen auch nicht verbieten, weil sie in den wenigsten Fällen erwischt werden. Außerdem würde es durch dieses kleine Risiko vor allem für die Jüngeren nur noch interessanter werden sich immer gefährlichere Orte auszusuchen und mit den Bildern zu prahlen.

Wenn man sich nur an den Extremfällen und Unglücken orientieren würde, könnte man die meisten Sportarten und Freizeitaktivitäten als zu gefährlich einstufen. Es gibt Skateboarder, die nur zum Spaß fahren und ein paar Tricks üben und welche die sich vom Auto ziehen lassen. Radfahrer, die ganz gelassen herumfahren und welche die ohne genügend Erfahrung und Schutzkleidung einen steilen Hang runterbrettern. Genauso wie es gemütliche Autofahrer gibt und welche, die scheinbar ohne Verstand auf den Straßen unterwegs sind. Es wird immer und in jedem Bereich leichtsinnige Menschen geben, die es übertreiben müssen. Das macht die eigentliche Sache oder den Sport für mich aber nicht gefährlich.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den Begriff Planking hatte ich bis jetzt noch nie gehört oder gelesen und ich mußte mich erst einmal informieren, was das überhaupt ist. Als Sportart würde ich das keinesfalls sehen. Für mich ist es der Versuch von Jugendlichen, andere durch harmlose oder gewagte Posen zu beeindrucken, wenn sie ansonsten nichts zu bieten haben, also hirnlos sind.

Um Körperbeherrschung zu lernen, könnten sie auch in einen Turnverein gehen, dann kann man von Sport sprechen. Aber darum geht es den Jugendlichen nicht. Sie wollen bewundert werden, das kann ich verstehen, wer will das nicht? Aber es gibt andere Möglichkeiten. Nur müssen sie da ihr Gehirn anstrengen, was eben nicht jeder kann. So etwas stupides kann auch nur aus England kommen.

Machen sich diese jungen Leute keine Gedanken darüber, dass das mal schief gehen könnte? Wenn sie sich auf die Gleise legen, ist das wahrlich keine Kunst und bewundern sollte man das auch nicht. Aber es kann mit dem Tod enden. Auch wenn man nicht betrunken ist und sich auf ein Balkongeländer begibt, kann ein gefährlicher Unfall passieren. Ich halte diesen Trend für völlig sinnlos.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:[...]Für mich ist es der Versuch von Jugendlichen, andere durch harmlose oder gewagte Posen zu beeindrucken, wenn sie ansonsten nichts zu bieten haben, also hirnlos sind.[...]

Das ist völlig falsch. Im Prinzip hat es sich zu einer Art Kunstform in der Fotografie entwickelt. Und ehrlich gesagt, auch wenn ich aus lokalpatriotischen Gründen Beuys ganz toll finden müsste, ich kann über Planking weit mehr lachen. Es ist für mich zweifellos eine Kunst, vielleicht weil ich der Fotografie viel näher stehe, als der Kunst eines Beuys.

Schau mal hier - na und Wikipdia hat natürlich auch schon einen Eintrag.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe von diesem Planking auch erst vor kurzem gehört, als ich in den Nachrichten davon las, dass ein Jugendlicher dabei umgekommen ist. Vorher war mir dieser Begriff völlig fremd und auch Bilder hatte ich davon noch keine gesehen.

Ich denke auch, dass es in erster Linie ein völlig harmloser, interessanter Spaß ist und denke auch nicht, dass man das soweit als gefährlich einstufen sollte. Aber leider gerät sowas anscheinend leicht ausser Kontrolle, da es immer wieder Menschen gibt die meinen übertreiben zu müssen und sich dadurch unnötig in Gefahr begeben.

Die Bilder die Richtlinie2 gepostet hat finde ich zum Beispiel echt lustig und irgendwie cool und ich denke so sollte dieses Planking auch gemeint sein und nicht, dass man sich absichtlich in Gefahr begibt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^