Berufsfeuerwehr

vom 20.05.2011, 00:07 Uhr

Ich habe mich mal über die Berufsfeuerwehr informiert, weil ich mich ebenfalls für diesen Beruf interessiere. Ich stelle mir den Beruf nie langweilig vor und mit sehr viel "Action", das kommt mir sehr entgegen. Nur finde ich die Voraussetzungen sehr komisch, weil man eine abgeschlossene Berufsausbildung benötigt.

Weil man eben diese abgeschlossene Berufsausbildung braucht, ist es noch etwas weiter weg, was mich eher etwas nervt. Kann man theoretisch auch mit einem Abitur, aber keiner abgeschlossenen Ausbildung zur Berufsfeuerwehr? Wäre super, wenn vielleicht einer aus der Berufsfeuerwehr sich melden könnte und mir weiterhelfen kann.

» Crunchie » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,82 »



Es gibt einige Feuerwehren, die eine Ausbildung intern anbieten. Dies war vor einigen Jahren in einigen Städten ein Pilotprojekt und es scheint recht erfolgreich gewesen zu sein. Ich glaube, dass die Feuerwehr Düsseldorf die Ersten waren, die dieses Projekt gestartet haben. An deiner Stelle würde ich einfach mal dort anrufen und mich informieren, ob es noch möglich ist.

Du machst einerseits eine klassische Ausbildung zum Beispiel zum KFZ-Mechaniker und auf der anderen Seite lernst du das Dasein als Brandmeister. Es scheinen den Berichten nach schon einige die Ausbildung gut überstanden zu haben und auch übernommen worden zu sein.

Ich an deiner Stelle würde mir jedoch noch eine Alternative überlegen. Was wäre, wenn du in Zukunft kein Interesse mehr an dem Beruf haben solltest. Würdest du auch für ein nicht unbedingt angebrachtes Gehalt dort arbeiten? Ich kenne nämlich einige Feuerwehrmänner, die gerade mal genug bekommen um ihre Familien gerade so zu ernähren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^