Beruf Busfahrer

vom 19.05.2011, 23:37 Uhr

Ich interessiere mich für den Beruf des Busfahrers, deshalb wollte ich mich hier etwas informieren und eventuell findet man ja jemanden, der Busfahrer/in ist. Man denkt beim Beruf des Busfahrers natürlich erstmal an "immer nur die selbe Strecke fahren" oder das es langweilig ist, aber ich finde es eigentlich recht interessant.

Meine Frage wäre jetzt nun, was hat man in dem Beruf für Weiterbildungschancen um den Verdienst zu erhöhen. Oder was sind die genauen Voraussetzungen dafür, im Internet ist das meist recht ungenau. Eine weitere Frage wäre was denn das Netto-Einstiegsgehalt wäre.

» Crunchie » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,82 »

Ich denke mal du solltest dir die Frage stellen in wie weit du Busfahrer werden willst, hast du da an den Stadtverkehr gedacht, oder willst du als Busfahrer eher durchs Land Touren bei einem Reiseunternehmen.

Im Stadtverkehr wirst du nicht reich, und es ist meist auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Im Reiseunternehmen hast du natürlich bessere Verdienstchancen, aber musst natürlich auch in Kauf nehmen Wochenlang nicht zu Hause zu sein.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich war mal auf einer Sprachreise nach Enland um meine englischen Sprachkenntnisse zu verbessern. Wir hatten eine Woche lang jeweils einen Busfahrer und da wir zwei Wochen unterwegs waren, hatten wir also insgesamt zwei verschiedene Busfahrer. Ich habe sie mal auf ihren Beruf angesprochen und sie meinten, dass man diesen Beruf nur ausüben sollte, wenn man auch wirklich dahinter steht und das gerne macht. Er meinte auch, dass er früher ganz normaler Busfahrer war und von einem Ort zum anderen pendelte. Dann hat er sich aber bei diesem Sprachreise-Veranstalter beworben und verdient nun deutlich mehr. Was er genau verdient, wollte er mir nicht verraten. Der Busfahrer meinte noch, dass seine Berufserweiterung auf der einen Seit schön ist, weil man viel herum kommt und viele neue, nette Menschen kennen lernt. Langweilig wird ihm jedenfalls nie dabe. Nachteile sind für ihn die große und zeitlich lange Distanz von seiner Familie.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Autofahren ist ja manchmal ganz schön. Aber Busfahrer möchte ich nicht sein. Wenn du im Stadtverkehr arbeitest, ist es doch eigentlich sehr nervig immer nur bis zur nächsten Haltestelle fahren zu können, um da wieder Fahrgäste aus- und einsteigen zu lassen. Da macht das Fahren wirklich keinen Spaß.

Und dann denke bitte auch daran, dass nicht alle Fahrgäste nett sind. Die meisten steigen ein ohne dich eines Blickes zu würdigen. Einen Gruß kennen sie auch nicht. Dann mußt du noch die verschiedenen Schichtpläne beachten und die Zwischenzeiten.

Wenn du aber Busfahrer für Fernfahrten werden möchtest, sitzt du auch stundenlang hinter dem Lenkrad. Ich weiß nicht, ob das alles so erstrebenswert ist. Ich glaube nicht, dass du unter 25 Jahren das machen könntest, da es sich ja um Personenverkehr handelt.

Wenn ich dir etwas raten darf, such dir einen anderen vernünftigen Beruf aus. Busfahrten kannst du später nebenbei in deiner Freizeit noch begleiten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Crunchie hat geschrieben:Meine Frage wäre jetzt nun, was hat man in dem Beruf für Weiterbildungschancen um den Verdienst zu erhöhen. Oder was sind die genauen Voraussetzungen dafür, im Internet ist das meist recht ungenau. Eine weitere Frage wäre was denn das Netto-Einstiegsgehalt wäre.

Also der Beruf Busfahrer, ist ja schon eher mal ein außergewöhnlicher Berufswunsch und für mich selber würde er nicht in Frage kommen. Wenn ich mir vorstellen müsste, ich müsste als Busfahrer im Stadtverkehr fahren, wäre mir das schon zu stressig und ich denke auch, das nicht alle Fahrgäste immer pflegeleicht sind.

Auch Busfahrer für Fernfahrten, wäre für mich nichts, denn das lange sitzen hinter dem Lenkrad ist mir einfach zu fade. Außerdem übernimmt ein Busfahrer ja auch die Verantwortung für seine Fahrgäste und wenn er unverschuldet in einen Unfall gerät, dann ist das auch noch so eine Sache mit der psychischen Belastung.

Ich habe hier mal einiges über den Beruf Busfahrer raus gefunden und dort ist auch das Gehalt uns andere wichtige Dinge niedergeschrieben. Denke, das dir das wohl weiterhelfen kann bei deinen offenen Fragen.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke für die Antworten, wollte mich nur mal darüber informieren, weil ein Bekannter von mir nun Busfahrer ist. Was ich beruflich machen will, weiß ich leider absolut noch nicht. Er ist übrigens im Stadtverkehr tätig.

» Crunchie » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,82 »