Hunde färben - Modetrend oder "Tierquälerei"?
Gerade kam im Fernsehen ein Bericht über Tierbesitzer (zumeist Hundebesitzer) aus England, die dem "neusten" (Der Bericht war wohl schon etwas älter) Trend nachgehen. Bei diesem modischen Trend handelt es sich um das färben der Fellfarbe der Haustiere. Dort wurde zum Beispiel ein Hund präsentiert, der das Fell eines Zebras hatte. Ein anderer Hund war mit einem bunten Karo-Muster geschmückt, etc.
Ein selbsternannter "Tierforscher" sagte zu diesem Thema, dass es die reinste Tierquälerei sei, da sich die verschiedenen Farben der Hunde auch auf die Psyche auswirken würden. Der "Tierforscher", wie ich ihn mal nenne, wirkte eigentlich recht seriös, aber seine Aussagen selbst wirken irgendwie völlig anders. Ich habe mal gehört, dass Hunde farbenblind seien sollen, wenn dem so wäre, dann könnten sich die Farben auch nicht auf die Psyche auswirken - Wenn es denn stimmt.
Ist das "Einfärben" von Tieren eurer Meinung nach Tierquälerei oder eher ein modischer Trend, dem man nachgehen kann. Die Tiere selbst kann man schließlich nicht fragen, aber würdet ihr zum Beispiel euren eigenen Hund so etwas "antun"?
Ich finde diesen Trend schrecklich. Die Farben sollen zwar angeblich nicht schädlich sein aber die ganze Prozedur, die dahinter steckt, macht keinem Hund Spaß. Die Tiere müssen ewig still stehen und alles über sich ergehen lassen. Ich glaube auch nicht, dass so ein aufgebrezelter Hund dann auch normal mit anderen Hunden toben darf. Da wäre die Gefahr, dass er schmutzig und die Frisur ruiniert wird, den Haltern bestimmt zu groß. Statt so einen Zirkus zu veranstalten, sollten die Leute sich lieber sinnvoll und vor allem artgerecht mit ihren Hunden beschäftigen.
Es gab mal eine Sendung über solche Beauty-Katzenausstellungen. Da wurden die Tiere auch gekämmt, mit Haarspray vollgesprüht und deren Fell gefärbt. Die befragten Halterinnen sagte alle es würde ihren Tieren Spaß machen aber man hat schon in deren Körpersprache gesehen, dass dies nicht stimmt. Einige der Tiere haben sogar mehrfach versucht von den Frisiertischen zu flüchten. Da frage ich mich wirklich ob so etwas sein muss. Mit Liebe zu seinem Tier hat das nichts zu tun. Da dienen die Katzen und Hunde nur als modische Accessoires, Pokalgewinner und damit man auffällt.
Meinem Hund würde ich so etwas nicht antun. Er darf voll und ganz Hund sein. Natürlich wird er zwischendurch auch mal gebadet. Das aber auch nur wenn es notwendig ist und nicht um ihm die neuste Trendfrisur zu verpassen oder damit er nach Rosen, Vanille oder sonst etwas riecht. Nebenbei bemerkt sind Hunde nicht farbenblind. Sie sehen die Farben nicht so wie wir aber sie sehen sie und können sie auch unterscheiden. Ob sich nun die Farben selber oder das wie sie behandelt werden auf die Psyche auswirken weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es eher deren Haltung und Mangel an sozialen Kontakten sowie artgerechter Auslastung ist.
Ich bin auch der Meinung, dass das Färben für die Hunde kein sehr schöner Prozess ist und somit für die Hunde verboten sein sollte. Auch wenn die Farbe an sich für den Hund nicht schrecklich ist, ist es ja so, dass es für den Hund ja auch Stress bedeutet und kein Hund hält gerne sehr lange still um sich irgendwelche Muster in das Fell färben zu lassen.
Tierquälerei ist in diesem Zusammenhang ein ziemlich hartes Wort. Ich finde es auch schrecklich, was manche Menschen mit ihrem Hund anstellen. Der neueste Trend ist ja Tigerfelloptik. Ich denke nicht, dass man diese Prozedur unbedingt als Tierquälerei bezeichnen sollte, aber ich denke, dass es für den Hund ein immenser Stress ist.
Der Trend ist genauso schwachsinnig wie der Trend Hunde in irgendwelche Puppenkleidchen zu stecken und die Krallen mit Nagellack zu verschönern. Ich weiß ja nicht, was im Kopf der Menschen, die diesem Trend vorgehen, aber die merken nicht einmal, was sie ihrem Hund antun. Bei einem Nackthund verstehe ich es total, wenn man ihm im Winter einen Pulli anzieht, aber bei einem normalen gesunden Hund ist es nicht nachvollziehbar.
Was auch schrecklich ist, ist dass manche Hunde zu anderen Tieren umgestaltet werden. Das geht gegen die tierische Art. Wenn jemand einen Löwen will, dann soll er sich einen halten. Wenn was schief geht, weiß derjenige dann was er davon hat. Tiere fungieren nicht nur als Kuscheltiere und Stylingobjekte. Sie sind Lebewesen und ein gewisses Maß an Respekt sollte man ihnen gegenüber aufbringen.Weil ich denke schon, dass die Psyche der Hunde darunter leidet, weil Hunde und andere Tiere sich auch negative Dinge merken.
Ich finde schon, dass es zu einer Art von Tierquälerei gehört, wenn man Hunden das Fell einfärbt. Es ist doch wieder mal nur ein Trend, den es gibt, weil es manchen Menschen gefällt, wenn ihr Pudel pink oder ihr York Shire aussieht wie ein Streifenhörnchen. Ich würde meinem Hund mit Sicherheit nicht das Fell färben. Er hat eine schöne und natürliche Farbe, die ich viel lieber mag. ich würde mich schämen, mit einem gefärbten Hund im Tigerlook auf die Straße zu gehen.
Es mag sein, dass das Färben ungefährlich ist, aber wer kann das schon zu 100 % sagen? Außerdem muss der Hund die Prozedur über sich ergehen lassen und nur er wird wissen, wie unangenehm das ist und ob es eben irgendwie juckt oder brennt. Meines Wissens nach können Hunde auch keine Farben erkennen, daher wird es nicht stimmen, dass sich die Farben dann auf die Psyche des Hundes auswirken. Ich denke eher, dass es einfach stressig für die Tiere ist, wenn sie so lange still halten müssen.
Ich finde es blöd, ein Tier einzufärben. Das Tier, in dem Fall der Hund, kann sich nicht wehren, er kann nicht sagen: oh Herrchen, das sieht scheiße aus, laß das. Ob Tiere farbenblind sind, weiß ich nicht, aber spielt das eine Rolle? Vor einigen Tagen habe ich ausschnittweise mal im TV gesehen, daß eine Dame einen Pudel hergerichtet hat, wie einen Pfau, entsprechend gefärbt, Muster ins Fell rasiert, Steinchen aufgeklebt und Pfauenfedern angebracht. Der Hund sah nicht so aus, als fühle er sich besonders wohl dabei, aber vielleicht war das nur mein persönlicher Eindruck, weil ich es so schwachsinnig finde.
Warum muß man ein Tier färben, lackieren, rasieren, ihm Schleifchen ins Haar binden (was ja harmlos ist) und Mäntelchen anziehen? Warum kann man ein Tier nicht so lassen, wie die Natur es kreiert hat? Diese ganzen "Schönheitsbehandlungen" erfüllen vielleicht nicht gerade den Tatbestand der Tierquälerei, aber es ist auf jeden Fall mal Stress, und das ist eigentlich was, was man vermeiden will. Ist die Farbe völlig ungefährlich? Dann müßte sie aus Pflanzenfarben bestehen, und diese Pink-, Grün- und Blautöne sahen mir nicht besonders pflanzlich aus. Greift das nicht die Haut an?
Hunde sind nicht komplett farbenblind, sie haben aber wohl eine Sehschwäche, die bestimmte Farben betrifft. Das ist wohl in etwa so, wie wenn ein Mensch rot-grün blind ist. Der kann ja dann auch Farben sehen, hat aber bei manchen Farben Probleme. Ich habe auch mal gehört, dass das Auge des Hundes tagsüber weniger Kontraste wahr nimmt als das menschliche Auge, was dazu führt, dass Farben für den Hund nicht so leuchtend erscheinen.
Was diese Farben betrifft, dabei handelt es sich wohl um Lebensmittelfarben. Also Farben, die für den Verzehr zugelassen sind aber nicht zwangsläufig pflanzlich sind. Es gibt Menschen, die auf Lebensmittelfarben allergisch reagieren, die Palette der roten Farbtöne ist dafür sehr bekannt, aber wie das bei Hunden aussieht weiß ich nicht.
Und zum Thema kann ich nur sagen, dass ich alles, was ein Tier vermenschlicht, oder es wie ein Accessoire, das bitte schön zur neuen Handtasche passen soll, behandelt, ablehne. Ich halte Färben nicht unbedingt für Tierquälerei, aber es ist eben etwas, das der Besitzer für sich macht und nicht für das Tier. Im besten Fall ist es dem Hund nämlich einfach egal, was für eine Farbe sein Fell hat.
Ich habe es in Deutschland noch nicht gesehen, dass Tiere eingefärbt werden. In China ist das leider so und ich hoffe, dass das nicht überschwappt. Es gibt in China größere Hunde, die wie Tiger eingefärbt sind oder Pudel mit vier verschieden farbigen Puscheln an den Beinen, der Körper und der Kopf wieder in anderer Farbe oder kleinere Fellknäuel, die wie Pandas aussehen. Wenn das nun auch in England so ist, dass die Tiere gefärbt werden, kommt es sicherlich auch bald nach Deutschland. Ich glaube nicht, das es gut und angenehm für die Hunde ist. Außerdem finde ich es auch ganz besonders dumm und albern. Ich würde einem Tier niemals so etwas antun.
Ob man es gleich als Tierquälerei bezeichnen kann, weiß ich nicht. Das Tier leidet ja durch das Färben keine direkten Schmerzen. Und ob der Hund dadurch einen psychischen Schaden hat, kann ich leider auch nicht beurteilen. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das Tier gerade beim Färben vielleicht Angst hat. Normale Haarfarben von Menschen haben ja auch einen sehr schrecklichen Geruch und wahrscheinlich wird Hundehaarfarbe auch so riechen.
Aber hat man Hunde der Rasse Pudel nicht schon immer das Fell gefärbt? Wenn ich mich nicht irre, gab es doch schon längere Zeit immer so Schönheitswettbewerbe für Pudel, wo man dann diese Hunde in rosa rumlaufen sah. Meinem Hund würde ich diese Prozedur auf keinen Fall antun. Ich denke, ein Tier sollte doch noch etwas wie seine wilden Artgenossen gehalten werden und deshalb bin ich strickt gegen solche Aktionen.
Ob es gleich als Tierquälerei zu betiteln ist, kann ich nicht beurteilen, aber auf jedenfall ist es absolut sinnlos und albern. Außerdem ist es ja auch bestimmt eine Tortur, die das Tier da über sich ergehen lassen muss und wenn es irgendwelche Kratzer auf der Haut hat, dann kann auch sicherlich die Farbe vom Einfärben gut brennen. Dann wäre es natürlich Tierquälerei, aber sonst ist es doch eher als Gag gedacht, der zwar meiner Meinung nach unangebracht ist, aber man weiß ja nie, wie andere ticken.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, unseren Pit einfärben zu lassen und ich wüsste auch nicht, was bringen würde. Ich finde solche Aktionen daher auch total sinnlos und man sollte es auch einfach lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162150.html