Hunde färben - Modetrend oder "Tierquälerei"?
Von diesem neuen "Trend" habe ich auch erst neulich einen Fernsehbericht gesehen, allerdings auch schon häufig vorher davon gehört. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bis jetzt noch kein einziges Tier gesehen habe, dass eine schöne Fellfarbe beziehungsweise ein schönes Fellmuster vorzuzeigen hatte, das auch wirklich zu ihm gepasst hätte. Im Ernst, so etwas sieht einfach nur komplett albern, lächerlich und ganz schön bescheuert aus!
Wenn ich so etwas sehe oder davon höre, stellt sich mir automatisch als allererste Reaktion immer die Frage: Was geht eigentlich in den Köpfen der Tierbesitzer vor? Sind sie wirklich so sehr darauf fixiert, mit ihrem Vierbeiner einen Wettbewerb zu gewinnen, dass sie selbst vor solchen Experimenten nicht zurückschrecken? Oder halten sie diesen Schnulli etwa tatsächlich für "schön" ? Ich kann und will einfach nicht nachvollziehen, wie krank man im Hirn sein muss (entschuldigt den Ausdruck) , um seinem Tier so etwas anzutun!
Tierquälerei ist für mich das bewusste Ausführen von Tätigkeiten, die einem Tier Schaden zufügen können - da hier im Thread aber auch noch über die Schädlichkeit solcher "Färbversuche" diskutiert wird, ist mir nicht ganz klar, ob so etwas denn nun wirklich zu Tierquälerei zählt. Ich könnte es mir allerdings sehr gut vorstellen! So gesehen ist Haarefärben ja auch für den Menschen schädlich, oder eher gesagt für unsere Haare. Wenigstens diesen kleinen Effekt dürfte das doch sicher auch bei Hunden, Katzen und anderen Vierbeinern haben, da bin ich mir sicher.
Aber besonders die komplette Sinnlosigkeit solcher Taten irritiert mich. Ich meine, mal ernsthaft: Was zum Henker bringt das?! Es sieht affig aus, erweckt den Eindruck dass Mami nicht gut genug auf das Kleinkind Acht gegeben hat, ist höchstwahrscheinlich in irgendeiner Art und Weise schädlich und einfach nur verdammt albern. Kann man einen solchen Tierbesitzer überhaupt als voll zurechnungsfähig und nicht psychisch gestört sehen? In meinen Augen jedenfalls nicht. Das ist ein absolut kranker und affiger Modewahn, und jeder, dem das gesundheitliche Wohl seiner Tiere am Herzen liegt und der noch Augen im Kopf hat und mit diesen erkennen kann, wie unglaublich bescheuert so etwas aussieht, das Ganze aber trotzdem mit seinen Tieren macht, ist meiner Meinung nach echt gestört.
Dementsprechend würde ich auch niemals nur auf die Idee kommen, mein eigenes Haustier in irgendeiner dämlichen Farbe einzufärben. Tiere, die mit ihren Besitzern eher Unglück haben, tun mir immer ziemlich Leid, wenn ich sie im Fernsehen oder einer Zeitschrift sehe...
Ich finde das auch ziemlich schrecklich und die Tiere, die so etwas mitmachen müssen, tun mir ehrlich Leid. Nur weil ihre Menschen irgendwie ein "ausgefallenes" Tierchen wollen, müssen die armen Kleinen so einen Schwachsinn über sich ergehen lassen. Und wenn ich dann im Nachhinein das Gerede der Besitzer höre, dass sich der Hund doch jetzt auch einzigartig und toll fühlt, finde ich das richtig schrecklich und frage mich, wie gestört diese Leute sein müssen.
Ob das Tierquälerei ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Für mich ist es auf jeden Fall echt hart an der Grenze und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Tiere mit ihrer empfindlichen Nase darüber freuen, wenn sie mit stinkender Farbe bemalt werden, egal ob sie dabei Luxus Futter genießen dürfen oder nicht. Ich würde so etwas niemals tun und mir gefallen meine Tiere so wie sie sind.
Also ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass das Färben von Hundefell oder auch bei anderen Tieren Tierquälerei ist. Natürlich ist es nicht die Quälerei der klassischen Art, an sich könnte man meinen, dass es einem Hund nichts weiter ausmacht, wenn er im Salon frisiert wird und so weiter, aber ich denke, dass der Experte da keine Märchen erzählt, wenn er sagt, dass sich das auf die Psyche der Tiere auswirken kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in gewisser Weise zu Verwirrung führen kann, wenn Hunde auf einmal kariert sind oder so, denn das ist einfach nicht natürlich und das Wissen und Erkennen Hunde nun mit Sicherheit und wenn der Hund selbst nicht, dann aber eben doch die anderen Hunde, denen er so im Laufe seines Lebens begegnet. Ich weiß nicht, wies diese Hunde darauf reagieren würden oder ob es ihnen egal ist, aber prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass sich das in der Hinsicht negativ auswirken kann.
Viel wichtiger finde ich aber einfach die Tatsache, dass es eher für die Menschen schlecht ist, wenn sie sowas machen. Denn in gewisser Weise hat das etwas von Puppen, mit denen man im Kleinkindalter spielt, man frisiert sie und zieht sie an und lässt sie links liegen, wenn sie einem nicht mehr gefallen. Und hier wird der Hund auch nur als eine Art Accessoire und Spielzeug verwendet und ausgenutzt, denn man färbt und frisiert ihn sich zurecht, wie man es haben will, eben einfach, als wäre es ein toter Gegenstand mit dem man machen kann, was man will und kein richtiges Lebewesen. Die Einstellung die Menschen mit dieser Mode zu einem Tier bekommen könnten, macht mir ehrlich gesagt mehr Sorgen als der Stress, der dem Hund bereitet wird, da sich das ja noch in Grenzen hält.
Man muss ja nicht jeden Trend mit machen. Also ich würde meinen Hund nicht färben und auch meine Katzen oder andere Tiere nicht. Kann mir auch nicht vorstellen das es gut ist für das Tier bzw für das Fell. Bei uns Menschen sind Haarfärbungen ja schon nicht so gut. Sie machen die Haare kaputt und stumpf. Davon abgesehen auch nicht gut für die Haut.
Also bei Hunden würde ich sagen das es ein Trend ist den sich kein Hund wünscht. Aber wie schon gesagt können die ja leider nicht sprechen und sagen was sie davon halten. Ein Tierarzt würde doch aber wahrscheinlich auch davon abraten. Das finde ich um ehrlich zu sein schon ein wenig komisch. Ein Hund wird eh schon sehr vermenschlicht finde ich. Ich finde es nicht gut und finde es geht auch ein wenig in Richtung Tierquälerei.
Hunden das Fell zu färben ist sinnlos und hat für das Tier keinen Vorteil. Wenn das aber tatsächlich mit ungefährlicher Lebensmittelfarbe geschieht, dann hat es aber auch keinen Nachteil. Ein Hund muss doch ohnehin ab und an gewaschen werden, da kann die Prozedur des Färbens auch nicht schlimmer sein.
Natürlich sollte man Haustieren mit einem gewissen Respekt gegenüber treten, nur finde ich, wenn es jemand unbedingt machen will, dann soll er seinen Hund von mir aus färben. Das ist keine Tierquälerei und es ist auch nicht angemessen, den Begriff „Tierquälerei“ für alles mögliche inflationär zu gebrauchen. Man quält dann, wenn man einem Tier bewusst schadet und etwas Lebensmittelfarbe ist – wenn auch sinnlos – nicht schädlich.
Daraus kann man weder schlussfolgern, dass der Tierhalter sich schlecht um den Hund kümmert, noch dass er ihn als Püppchen oder Gegenstand sieht. Man sollte da nicht so viel hineininterpretieren.
Es gibt immer wieder neue Modetrends für Hunde oder auch allgemein Tiere, die ich echt unmöglich finde. Warum müssen Tiere so leiden, nur damit die Besitzer etwas darstellen können, was sowieso kaum einer sehen will. Dieses Gefärbe und rumgeföne und stylen bei den Hunden kann doch nicht gut sein für die armen Tiere. Man sieht den Hunden doch an, das es ihnen nicht gefällt. Aber da sind die Hundbesitzer echt nicht einsichtig.
Wenn Menschen mit Hunden schimpfen heisst es direkt Tierquäler. Aber was machen diese Leute denn mit ihren Tieren? Für mich ist das heftigste psychische Misshandlung, aber da schreitet keiner ein.
Die beiden Hunde, die ich mal hatte, hätten sich beschwert (um nicht zu sagen, nach Kräften gewehrt), wenn ich versucht hätte, deren Fell zu färben. Und um ganz ehrlich zu sein: Ich hätte sie verstanden! Und auch irgendwelche Kleidchen und Jäckchen gab gab es für die beiden nicht (und auch jetzt für meinen Kater nicht). Denn, Tiere sollen und müssen Tiere sein dürfen. Und ich glaube auch, dass die sich weder in Jäckchen wohlfühlen, noch die Färberei toll finden würden. Also, denke ich ganz klar, dass es Tierquälerei ist!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162150-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege