Installationsdatei aus EXE machen

vom 19.05.2011, 20:20 Uhr

Ich habe ein kleines Programm erstellt und möchte dieses nun in eine Installationsdatei "verwandeln", damit der spätere Nutzer das Programm inklusive Startmenüeintrag, Verknüpfung auf dem Desktop und ähnliche "Vorteile" einer installierten Software nutzen kann. Bisher ist das Programm jedoch nicht mehr als eine EXE-Datei und einige DLL-Dateien, die zum Starten des Programms benötigt werden.

Was muss ich tun, damit ich aus der EXE-Datei und den DLL-Dateien eine funktionierende Installationsroutine erstellen kann? Gibt es dafür fertige Tools oder muss ich dazu selber etwas programmieren?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das aus meiner Sicht wirklich beste Freeware Programm für solche Zwecke (und es hängt auch kommerzielle Programme in vielen Punkten ab und wenn es nur um Standardfunktionalitäten geht ist es eigentlich mit allen anderen mindestens gleichwertig oder besser!) wäre InnoSetup. Zu finden ist das Tool hier. Der einzige mögliche oder denkbare Nachteil ist vielleicht die Tatsache, dass das Ganze in Englisch dokumentiert ist. Aber ehrlich gesagt würde ich jedem auch ohne tiefer gehende Englischkenntnisse zutrauen, mit Hilfe von InnoSetup eine Setup Datei zu erstellen!

Wenn Du damit Dein Programm verpackt hast, bekommst Du (optional) genau ein Setup.exe File, welches dann eben als Installer auf dem System Dein Programm auspackt und entsprechend der Vorgaben installiert. Zusätzlich gibt es einen Eintrag unter Programme hinzufügen, so dass auch das Windows Boardmittel zum Deinstallieren verwendet werden kann!

Gerne noch einmal: mir ist kein anderes freies Werkzeug bekannt, mit welchem man als Privatanwender ähnlich schnell gute und professionell wirkende Installer Pakete erstellen kann. Ich kann also nur raten, Dir das in Anbetracht Deiner Absicht mal herunterzuladen und anzuschauen. Wenn es dann letztlich nicht passt, kannst Du immer noch weiter suchen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann das von derPunkt empfohlene InnoSetup auch nur empfehlen. Ich selbst habe es schon häufig benutzt, auch für umfangereichere Installationsroutinen, die diverse Spezialfälle berücksichtigen sollten und dem Nutzer trotzdem so viele Entscheidungen und Nacharbeiten abnehmen sollte. Daher kann ich InnoSetup auch wirklich empfehlen und im Zweifelsfall vielleicht auch den einen oder anderen Tipp geben.

Aber keine Angst, einfache Installationsroutinen kann man auch recht einfach zusammen klicken ohne dass man sich intensiv mit InnoSetup auseinandersetzen muss. Sollte dann doch mal etwas zu schwierig scheinen, dann kann man in sehr gut besuchten Newsgroups schnell Hilfe finden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge