Problem mit Eingabe des Zirkumflex-Zeichens

vom 19.05.2011, 20:15 Uhr

Ich bin gerade in Excel 2010 dabei, eine Formel einzugeben, die unter anderem auch die Eingabe von quadratischen Variablen erfordert. Dafür benötige ich ja die Taste Zirkumflex (^), um die Potenz zu kennzeichnen. Seitdem ich jedoch meinen PC neugestartet habe, kommt dieser Buchstabe immer im Doppelpack, als würde ich die Taste zweimal antippen, was ich jedoch nicht tue. Bisher war das Verhalten der Zirkumflex-Taste so, dass sie erst erschien, wenn ein zweiter Buchstabe gedrückt wurde, ähnlich den Akzent-Zeichen ´ und `.

Erst dachte ich, das Problem wäre nur auf Excel beschränkt, jedoch habe ich zum Testen einmal die Taste in Word 2010 und dem Editor von Windows 7 geschrieben, jedoch tauchte auch dort das Problem auf. Wie lässt sich die Taste wieder auf das ursprüngliche Verhalten "umprogrammieren"?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn es seit dem Neustart passiert ist, würde ich es mit einem nochmaligen Neustart versuchen. Vielleicht ist der Fehler dann wieder behoben. Das wäre die einfachste Variante.

Eventuell hat sich auch ein Krümel oder sonstiger Fremdkörper unter der Taste angesammelt, den du nicht siehst. So etwas kann auch zu seltsamen Verhaltensweisen von Tasten führen. Sauge, puste oder bürste die Tastatur aus. Das sollte hoffentlich helfen.

Ansonsten kannst du für die Officeprogramme eigene Tastenkombinationen einprogrammieren, die festlegen, bei welcher Tastenkombination welches Zeichen produziert wird. Wie das geht, das findest du über die Hilfe Funktion deines jeweiligen Office Programms. Wenn zum Beispiel die Taste kaputt sein sollte, also ein mechanischer Defekt vorliegt, dann kannst du eine andere Taste umprogrammieren. So muss man sich nicht gleich eine neue Tastatur kaufen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge