Freimachen, falls Marke zur Hand - wer macht das schon?
Hallo, wenn man irgendwo zum Beispiel eine Abo-Karte abschicken will, steht ja manchmal in der rechten oberen Ecke ein "Freimachen, falls Marke zur Hand". Da dies ja meist auf gewerblichen Postkarten steht, frage ich mich, ob eigentlich überhaupt jemand dann eine Briefmarke raufklebt. Ich meine, warum sollte man selber eine Briefmarke dafür verschwenden, wenn das Unternehmen es auch zahlen würde oder macht ihr das anders?
Ja, eben, weil die Unternehmen für das Porto selbst aufkommen müssen, ist es so ein Versuch, um das Porto herumzukommen. Jedoch steht auf solchen Karten oder Briefen nicht nur "Bitte freimachen, falls Marke zur Hand" sondern auch über der Empfängeradresse "Antwort". Und alles, was mit "Antwort" vermerkt ist, kann ebenfalls problemlos ohne draufgeklebter Briefmarke losgeschickt werden.
Es gibt in der Tat Menschen, die da ihr eigenes Port draufkleben, aber ich muss sagen, ich gehöre nicht dazu. Wenn die Unternehmen meinen, sie müssten ihre Postkarten oder Briefumschläge so anfertigen, bin ich doch nicht so blöd und klebe eine eigene Briefmarke darauf. Das wäre ja doppelt bezahlt.
Also ich klebe auf einen Antwortbrief oder eine Antwortpostkarte keine Briefmarke drauf. Egal ob in dem Feld der berühmte Satz "Bitte freimachen, falls Marke zur Hand" steht oder nicht, sobald im Adressfeld des Empfängers Antwort steht, zahl der Empfänger das Porto, wenn keine Marke aufgeklebt ist.
Ich spare mir das Porto. Es ist zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. Natürlich versuchen manche Unternehmen mit diesen Satz, das Porto zu sparen, aber mir schenkt ja auch niemand was. Es gibt aber auch genügend Unternehmen, die extra draufschreiben, dass sie das Porto übernehmen.
Ich kann meist aber auch keine Briefmarke aufkleben, weil ich nur selten einen gewissen Vorrat an Briefmarken zu Hause habe. Es gibt ja an vielen Ecken gar nicht weit entfernt eine Post. Wenn ich also eh zum Breifkasten fahre, dann kann ich auch zur Post fahren bzw. komme an einer vorbei. Deshalb muss ich keine Briefmarken zu Hause haben. Insofern würde ich in den seltensten Fällen, bei Postkarten sowieso nicht, in die Verlegenheit geraten, zu überlegen, ob ich eine Marke aufklebe oder nicht, wenn ich es nicht muss. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es viele sind, die eine Marke bei dieser Aufschrift aufkleben.
Normalerweise habe ich schon ein paar Briefmarken zu Hause, aber ich muss zugeben, dass ich auf eine Antwortkarte noch nie eine draufgeklebt habe.
Wozu auch, wenn deutlich sichtbar auf der Karte steht, dass das Porto eventuell auch von der Firma gezahlt wird, finde ich es Geldverschwendung. Und meist handelt es sich bei diesen Antwortkarten ja, wie du schon geschrieben hast um Abokarten oder Bestellkarten.
Ich klebe auch keine Briefmarke auf den Umschlag oder die Antwortkarte. Es ist auch nicht richtig, dass uns ein DIN A4 Umschlag von Zensus zugeschickt wird, wo drauf steht: Bitte freimachen. Dieser Satz: "Bitte freimachen, falls Marke zur Hand" ist irgendwie witzig. Ob wirklich jemand darauf rein fällt und eine Briefmarke darauf klebt, ich glaube das nicht.
Cid hat geschrieben:Dieser Satz: "Bitte freimachen, falls Marke zur Hand" ist irgendwie witzig. Ob wirklich jemand darauf rein fällt und eine Briefmarke darauf klebt, ich glaube das nicht.
Doch, solche Menschen gibt es - ich habe mal für eine Dame Post weggebracht und diese hatte solch einen Umschlag gehabt, Porto draufgeklebt. Dann habe ich ihr erklärt, warum dies nicht nötig sei und beim nächsten Mal klebte wieder eine Marke auf dem Umschlag. Da habe ich es dann sein gelassen, es noch einmal zu erklären.
Ich habe am Anfang immer eine Marke darauf geklebt, bis die Postangestellte mich aufgeklärt hat und seit dem klebe ich keine mehr darauf. Spare ich mir halt das Geld und gebe es für was anderes aus. Ich denke aber mal das noch sehr viele auch dort eine Marke drauf kleben und ich würde es sicherlich heute immer noch tun wenn ich es jetzt nicht besser wüsste. Aber verunsichern tut der Satz einen schon.
Eine gute Frage, auf die es eigentlich nur eine Antwort geben kann: Wieso etwas bezahlen, wenn es auch kostenlos geht? Man kann selbstverständlich eine Briefmarke drauf kleben, erspart dann aber dem Konzern die Versandkosten. Ich denke, es ist nur wieder eine Masche der Unternehmen, doch wieder an das Geld zu kommen. Letztendlich müssen sie es ja eh selber bezahlen, also kann man doch gleich noch man versuchen, nebenbei Gewinn zu erzielen. Es gibt sicher Menschen, die machen das, aber jetzt mal im Ernst: Schade ums Geld!
Wer auf solche Post eine Briefmarke klebt ist wirklich selber schuld. Es ist eindeutig geregelt dass der Empfänger in solchen Fällen zahlt. Meistens geht es ja wirklich um Abbos oder Bestellungen bei Versandhäusern und die sind daran auch interessiert das ihre Kunden nicht verprellt werden.
Ich denke hier wird gezielt auf die Unsicherheit vieler und besonders älterer Menschen gesetzt. Durch den aufgedruckten Text wird die Unsicherheit oft noch verstärkt so dass viele dann doch Zweifeln und den Brief oder die Karte mit einer Briefmarke frankieren. Dieses Porto was die Empfänger zahlen müssen einschließlich eventueller Postgebühren summiert sich ja auch ganz schnell, da erscheint es mir nur logisch dass man diese Summe wegen der Gewinnmaximierung so gering wie möglich halten will.
Das Geld kann man sich doch wirklich sparen. Die Briefmarke die man auf den Umschlag kleben würde kann man für den nächsten Brief verwenden, den man auch wirklich bezahlen muss. Ich habe zwar kaum solche portofreien Briefe zu verschicken, aber wenn ich welche habe, klebe ich dort auch keine Briefmarke drauf. Das wäre doch wirklich Verschwendung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1085mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1522mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?