Notebook Kaufberatung

vom 19.05.2011, 15:22 Uhr

Ich möchte mir demnächst ein neues Notebook kaufen. Dazu habe ich rund 500€ zur Verfügung. Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf das Acer Aspire 5742G-484G50Mnkk gestoßen. Die technischen Leistungen scheinen mir sehr interessant, vor allem bei diesem Preis. Dass Linux drauf ist stört mich nicht weiter, da ich ich Windows 7 selber habe. Was haltet ihr von diesem Notebook? Gibt es vielleicht vergleichbare Angebote in dem Preisbereich? Wenn ja immer her damit :wink:

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Laptop ist für diesen Preis wirklich ein Schnäppchen: i5, eine einigermaßen gute Grafikkarte und immerhin 500GB Arbeitsspeicher für diesen Preis klingt sehr vernünftig. Ich habe für einen etwas besseren Laptop mit i7 udn 1TB Festplatte, sowie Touchscreen und natürlich Windows 7 vor einem Jahr bei Dell noch 1000€ hinblättern müssen :D

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dein PC ist derzeit das günstigste Notebook mit dem Intel Core i5 Prozessor, den ich kenne. Es gab zwar auch schon solche Notebooks unter 500 Euro, aber an sich würde ich dir raten, jetzt zuzugreifen, da das Warten auf eines dieser Sonderangebote durchaus einige Zeit noch dauern kann. Außerdem sind die Komponenten recht homogen. Trotzdem würde ich dir raten, einen Testbericht zu deinem ausgesuchten Notebook durchzulesen, wahrscheinlich besitzt das Notebook - wie für Acer typisch - kein sonderlich gutes Display. Auch die Akkulautzeit ist wahrscheinlich unterdurchschnittlich.

Für Empfehlungen meinerseits fehlen jedoch wichtige Informationen: Wozu soll das Notebook genutzt werden? Wie wichtig ist dir die Tastatur? Gibt es Sonderwünsche, zum Beispiel bezüglich der Grafikkarte und ähnlichem?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja das Notebook sollte schon ein wenig spieletauglich sein, die Tastatur ist dabei aber nicht so wichtig, da ich noch eine Gaming-Tastatur vom meinem alten PC habe, die ich zum spielen nutzen würde. Entsprechend sollte es eben auch keine allzu schlechte Grafikkarte haben.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann ist die Core i5 Plattform die ideale Anlaufstelle, wie ich finde. Sie bieten solide Leistung in Office und Spielen und sind durch Hyperthreading auch für Berechnungen durchaus zu gebrauchen. Ich besitze selbst ein Intel Core i5-430M, also das kleinste Modell mit 2,3 GHz. Zusammen mit meiner AMD Mobility Radeon HD 5650 kann ich eigentlich alles spielen, Spiele wie "Call of Duty: Black Ops" sogar in maximalen Details, was ich schon beeindruckend fand. Deswegen würde ich auch dir zu dieser Grafikkarte raten, aber die im Angebot verbaute NVidia GeForce GT540M ist auch nicht so viel schlechter. Ist halt Geschmackssache.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^