iTunes nun zweitgrößter Musikeinzelhändler

vom 27.02.2008, 16:18 Uhr

Die Online Musikplattform von Apple namens iTunes wurde im Jahr 2007 zum zweitgrößten Musikeinzelhändler in den USA ernannt. Gestern veröffentlichte das Markforschungsunternehmen NPD Group dies in einer Studie. Auf Platz 1 ist Wal-Mart. Apple konnte die Konkurrenz namens Best Buy und Target nach hinten verdrängen. In der heutigen Zeit werden 10 Prozent der Musikkäufe im Internet getätigt. Der Gewinn stieg hier um rund 6 Prozent. Doch hiermit kann man die Rückgänge der CD immer noch nicht ausgleichen.

Ein durchschnittlicher Bürger der USA gab im letzten Jahr circa 40 US-Dollar für Musik aus. im Jahr 2006 waren es aber rund 44 US-Dollar. Dennoch reichte die Musikindustrie einige Klagen ein, gegen Nutzer von Tauschbörsen. Es gibt es viele Junge Leute, die so gut wie kein Bedenken haben erwischt zu werden. Die Studie brachte hervor, dass 19 Prozent der Internet User in den USA auf das P2P Angebot zurückgreifen. Die Musikindustrie muss die meisten Verluste bei den Singles verkraften. Es haben 48 Prozent der Jugendlichen im Jahr 2007 keine Titel auf CD gekauft. Im Jahr 2006 waren es 38 Prozent. Die NPD Group ließ verkünden, dass es im Jahr 2007 rund eine Millionen Personen gab, die sich überhaupt keine Tonträger kauften.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



iTunes hat ja auch direkt das perfekte Kundenbindungsmittel namens iPOD hinter sich. So kauft der Kunde sich einen MP3 Player 8aus welchen Gründen auch immer) und kann direkt durch die passende Software, welche beiliegt, auf einen der größten Shops zugreifen. Eine bessere Bindung gibt es nicht. Zudem ist die Auswahl reichlich, da kommt kaum ein anderer mit, auch die Preise bewegen sich im humanen Rahmen, auch wenn es aus meiner Sicht billiger sein dürfte und ohne DRM. Aber das könnte in naher Zukunft mal wieder flächendeckend passieren.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Itunes total Genial!! 99Cent für ein Lied ist in Ordnung wenn ich daran denke das ich damals für eine Single immer gleichei ne Maxi CD kaufen musste die etwa 5 Euro kostet ist das die wohl beste Losung Günstig und Praktisch an die Musik seiner Träume zu kommen. :)

Aber der Nachteil ist zum Beispiel das man die Lieder nicht an Freunde schicken kann da sie gesperrt sind. Und das man keine schöne CD Hülle hat usw. aber immerhin bekommt man die Lyrik und das Cover immer mit. Itunes wird sich immer stärker auf dem Markt der Medien beweisen, das sieht man schon daran das es ab demnächst auch aktuelle DVD Filme zum ausleihen gibt und Fernsehsendungen / Serien zum Kaufen zudem kann man jetzt auch schon für den neuen Ipod Spiele kaufen.

» Kasy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,71 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^